Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Entwicklung spätes frühchen

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig ei...

Rina2021

2 Antworten | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Synagis

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Liebes Frühchen-Team, meine Tochter kam letztes Jahr im Oktober bei 31+4 zur Welt. Aufgrund der Jahreszeit und ihres Reifezustandes hat sie die fünf ...

-Stubsi-

3 Antworten | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Was bedeutete es, wenn Zucker und Eiweiße im Urin sind?

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Guten Tag, durch Zufall wurden heute bei meinem Kind Zucker und Eiweiße im Urin gefunden. Ich habe unsere Tochter in der 34 SSW per Kaiserschnitt gebo...

LisasTim

1 Antwort | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Zählt mein Kind auch noch als Frühchen?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag, ich habe meine Tochter in der 35+3 SSW bekommen. Sie war 45 cm und wog 1890g. Sie hat aber überhaupt keine Startschwierigkeiten gehabt. ...

LisasTim

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Impftermine

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, eine Frage, richte ich mich bei den Impfungen nach dem korrigierten Alter oder nicht? Meine Tochter kam 6 Wochen zu früh, es geht um die normal...

Barbarina3

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Gewicht

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo liebes Frühchen Team, am 5.8.21 kam unser Sohn mit 35+2 und 2660 Gramm zur Welt. Seitdem entwickelt er sich super und bei der U3 wurden auc...

Sushi87

2 Antworten | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Wie lang müssen Frühchen im Krankenhaus bleiben?

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Guten Tag liebes Experten Team, ich habe meine Tochter in der 32 SSW geboren. Dies ist jetzt 5 Tage her. Ihr geht es gut und Sie muss nicht beatmet...

LisasTim

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Rückfrage zur Antwort von Herrn Dr. Hübler

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Sehr geehrtes Expertenteam, Herr Dr. Hübler hat meine Frage zum Thema Spätfolgen von FFTS bereits beantwortet. Dazu habe ich noch eine Rückfrag...

Wunderbabys

2 Antworten | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Körpergefühl bei Frühchen

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Abend, Mein Sohn kam bei 29+ 2 mit 850 Gramm zur Welt. Bisher macht er sich gut. Er ist heute unkorrigiert zehn Monate alt und isst mittlerweil...

Rickabe

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Rechnet man bei der Entwicklung mit dem eigentlichen Entbindungstermin?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag, unsere Tochter kam 6 Wochen zu früh auf die Welt. Müssen wir jetzt, was die Entwicklung angeht, den wirklichen Entbindungstermin nehmen ode...

LisasTim

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Frühchen bei 34+3 bald 4 Jahre alt

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo, Meine Zwillinge wurden damals bei 34+3 per Kaiserschnitts aufgrund einer Präeklampsie geholt. Zwilling A war 50cm groß und wog 2400g. Zwilli...

MEJ

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Bin sooo hilflos

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrte Ärzte, mein Sohn wurde per Notkaiserschnitt geholt in der 34.SSW, ist noch im Krankenhaus und ich kümmer mich um ihn, wenn ich da bin, i...

Barbarina3

2 Antworten | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Spätfolgen von FFTS

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Sehr geehrtes Expertenteam, meine eineiige Zwillinge (34. Woche) sind fast 2,5 Jahre alt. Es hat sich bereits früh ein Fetofetales Transfusionssyn...

Wunderbabys

4 Antworten | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Mein Sohn ist ein frühchen und spricht nicht?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo, mein Sohn wurde in der ssw 35 + 4 geboren per notkaiserschnitt. Er ist nun 3 Jahre und 3 Monate, geht seit Juni in den Kindergarten! Motorisch ...

VanessaMarquardt

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Impfung für ein Frühchen empfohlen?

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Guten Tag. Ich habe eine Tochter die in der 29 SSW zur Welt gekommen ist. Nach einem schwierigen Start ist jetzt soweit alles in Ordnung bei uns. I...

LisasTim

1 Antwort | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Haben Frühchen Probleme mit der grobmotorischen Entwicklung?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Guten Tag, stimmt es das Frühchen die ein geringes Geburtsgewicht haben Probleme mit der grobmotorischen Entwicklung haben? Wenn ja, woran kann das li...

LisasTim

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Bis wann muss man bei Frühchen mit Spätfolgen rechnen?

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Guten Tag an die Experten, ich habe meine Tochter in der 30 SSW bekommen. Jetzt ist sie korrigiert 6 Monate. Muss man jetzt noch mit Spätfolgen rec...

LisasTim

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Keine übelkeit

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich übelkeit. Ich befinde mich in der 6+4 SSW und mir ist nicht übel. Stimmt das, dass übelkeit die Schwan...

Nania

1 Antwort | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Das letzte mal hatte ich Windei. Werde ich wieder windei haben?

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Guten Tag, Ich hatte 3 FG. Das letzte mal war es in der 7 Woche und da handelt es sich um ein windei. Jetzt bin ich wieder schwanger mein hcg wert ...

Nania

1 Antwort | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Entwicklungsverzögerung, bis wann?

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Hallo! Bis wann würde sich eine Entwicklungsverzögerung zeigen? Ab welchem Alter sind wir wirklich auf der sicheren Seite, dass alles ok ist? Mein So...

Barbarina3

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet