Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wieviel müsste den ein Baby in seinem Alter trinken?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch,

mein kleiner Sohn (SGA-Frühchen aus 27+3, 400g) will seit ca. 4 Wochen seine Milch nicht mehr trinken und er zeigt auch keinen Hunger. Er trinkt am Tag ca. 400ml, wenn wir mit Zwang füttern auch mal 600ml. Er will auch noch keinen Brei essen. Wenn wir ihm was anbieten (egal ob Brei oder seine Flasche) kriegt er regelrechte Schreianfälle. Er will einfach nichts essen oder trinken. Er ist jetzt 8 Monate (korrigiert 5) und hat gereademal 6.300g bei einer Länge von ca. 62cm.
Er nimmt seit ca. 4 Wochen nichts mehr zu bzw auch ab.
Wir haben auch schon mehrmals ein Blutbild machen lassen, da war aber immer alles okay. Er kriegt Eisentropfen und Vitamine. Wir füttern BEBA PRE.
Ich bin wirklich total fertig weil ich nicht weiß wie ich ihm wieder zum Essen animieren kann. Ich haben schon andere Fütterungsmethoden, Sauger, Milch, etc. probiert aber nichts hilft.
Haben Sie einen Tipp für mich? Wieviel müsste den ein Baby in seinem Alter trinken? Unser KiA sagt 1000ml, wobei mir das einfach unmöglich erscheint. Sonst macht unser kleiner Sohneman aber einen guten Eindruck und ist total fröhlich, bis die Flasche bzw. der Löffel kommt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Carini

von Carini0101 am 06.03.2013, 10:38 Uhr

Antwort auf:

Wieviel müsste den ein Baby in seinem Alter trinken?

Die Körpermaße sind für 5 Monate korrigiertes Alter nicht so schlecht: 6300 g entspricht der 10. Perzentile, 62 cm sind nur etwas weniger als 3. Perzentile. Die Tagestrinkmenge mit 5 Monaten sollte um 1/7 des Körpergewichts liegen, also bei 900 ml. Es besteht sicher keine akute Gefahr, aber mittelfristig sollte die Nahrungszufuhr doch steigen. Ich würde mal einen Versuch mit Beba 1 oder einer anderen 1er Milchnahrung machen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag