Wieviel müsste den ein Baby in seinem Alter trinken?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wieviel müsste den ein Baby in seinem Alter trinken?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein kleiner Sohn (SGA-Frühchen aus 27+3, 400g) will seit ca. 4 Wochen seine Milch nicht mehr trinken und er zeigt auch keinen Hunger. Er trinkt am Tag ca. 400ml, wenn wir mit Zwang füttern auch mal 600ml. Er will auch noch keinen Brei essen. Wenn wir ihm was anbieten (egal ob Brei oder seine Flasche) kriegt er regelrechte Schreianfälle. Er will einfach nichts essen oder trinken. Er ist jetzt 8 Monate (korrigiert 5) und hat gereademal 6.300g bei einer Länge von ca. 62cm. Er nimmt seit ca. 4 Wochen nichts mehr zu bzw auch ab. Wir haben auch schon mehrmals ein Blutbild machen lassen, da war aber immer alles okay. Er kriegt Eisentropfen und Vitamine. Wir füttern BEBA PRE. Ich bin wirklich total fertig weil ich nicht weiß wie ich ihm wieder zum Essen animieren kann. Ich haben schon andere Fütterungsmethoden, Sauger, Milch, etc. probiert aber nichts hilft. Haben Sie einen Tipp für mich? Wieviel müsste den ein Baby in seinem Alter trinken? Unser KiA sagt 1000ml, wobei mir das einfach unmöglich erscheint. Sonst macht unser kleiner Sohneman aber einen guten Eindruck und ist total fröhlich, bis die Flasche bzw. der Löffel kommt. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Carini

von Carini0101 am 06.03.2013, 10:38



Antwort auf: Wieviel müsste den ein Baby in seinem Alter trinken?

Die Körpermaße sind für 5 Monate korrigiertes Alter nicht so schlecht: 6300 g entspricht der 10. Perzentile, 62 cm sind nur etwas weniger als 3. Perzentile. Die Tagestrinkmenge mit 5 Monaten sollte um 1/7 des Körpergewichts liegen, also bei 900 ml. Es besteht sicher keine akute Gefahr, aber mittelfristig sollte die Nahrungszufuhr doch steigen. Ich würde mal einen Versuch mit Beba 1 oder einer anderen 1er Milchnahrung machen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken und Verdauung

Liebe Experten, mein Sohn wurde in der 34. Woche geboren. Wir waren 4 Wochen im Krankenhaus und sind nun zu Hause. Im Krankenhaus hat das Trinken und die Verdauung gut geklappt, nun zu Hause leider nicht mehr so ... Ich gebe ihm Aptamil Pre, täglich 6 Mahlzeiten und er trinkt dann zwischen 60 und 80 ml. Das trinken dauert gefühlt ewig und ich...


Wir viel trinken?

Liebes Team, meine Tochter wurde bei 35+2 geboren. Sie hat 2.730 g gewogen und war 48 cm groß. Mit 2.580 g wurden wir entlassen - nun trinkt sie 8 Mal täglich ca. 70 ml. Laut Klinik muss sie aber 85 ml schaffen. Ist das trotzdem in Ordnung? Soll ich versuchen 9 Mahlzeiten zu geben? Sie ist jetzt 10 Tage alt. Danke für die Antwort. MfG


Frühchen beim Trinken heftig verschluckt

Guten Abend, unsere Zwillinge kamen in der 36. SSW (35+1) zur Welt. Die kleinere wog nur 1980g, trotzdem durften beide direkt mit uns ins Zimmer. Heute (35+4) hat die kleinere sich beim Trinken heftig verschluckt, ist dabei fast erstickt und konnte dabei kaum/gar nicht mehr(?) atmen. Es dauerte ganz schön lang bis jemand zu uns ins Zimmer kam, t...


Bis wann muss man das Alter korrigieren?

Guten Tag an das Experten Team. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Gibt es eine Bestimmung bis wann man das Alter von Frühchen korrigieren muss? Kann man mit dem 1. Lebensjahr aufhören immer mit dem korrigierten Alter zu rechnen? Ich danke Ihnen für die Hilfe und verbleibe mit vielen Grüßen Monika D.


Muss ich das Alter korrigieren?

Guten Tag zusammen, ich habe meinen Sohn in der 36 SSW zur Welt gebracht. Es verlief alles ohne Komplikationen und wir durften nach 1,5 Wochen nach Hause. Muss ich bei dieser Schwangerschaftswoche das Alter noch korrigieren? Oder spielt das keine Rolle? Vielen Dank Lena


Wie Frühchen das Füttern, Saugen, Trinken, Schlucken beibringen?

Meine Söhne wurden am 19.7. bei 34+4 geholt (45cm & 2140g sowie 47cm & 2390g). Von der Atemhilfe (Flow) sind sie seit gestern weg, sie liegen mittlerweile gemeinsam in einem Bett. Leider klappt das Trinken noch überhaupt nicht (Versuche seit 2 Tage). Sie zeigen kaum an und wenn sie schmatzen oder den Mund öffnen und die Flasche kommt, erstarren sie...


Abfälle beim trinken

Mein Sohn (geboren mit 26+4) trinkt gierig .Die ET ist am 11. Dezember. .in einer Woche hatte er 3 Entsättigungen von kurzer Dauer, aber sehr tief. (44/47/44) Die Abfälle sind nur beim Trinken. Sonst hat er die Sättigung 98-100.Unser Arzt sagt, wir sollten uns entspannen, da auch reifgeborene Babys sich verschlucken, wenn sie gierig Milch trinken. ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...