Wie schätzen Sie die spätere Entwicklung meiner Tochter ein?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie schätzen Sie die spätere Entwicklung meiner Tochter ein?

Hallo Herr Dr. Jorch, ich habe eien Frage zu der späteren geistigen Entwicklung meiner Tochter soweit man das allgemein feststellen kann. Am 11.4.12 kam meine Tochter bei 36+5 mit nur 2060g zur Welt. Körperlänge und Kopfumfang schwankten je nach Messung innerhallb weniger Tage zwischen 44,5 cm und 47cm bzw. 31 und 32,5cm. (Laut U1+U2 KL 47cm, KU 31cm). Bereits in der 21SSW wurde beim US festgestellt, dass sie mit der Körpergröße und dem Gewicht im unteren Normbereich liegt. Danach wurden regelmäßig Doppleruntersuchungen und CTGs durchgeführt, die soweit in Ordnung waren. Allerdings fiehl sie in der Kurve immer weiter ab. In der 34 SSW wurde eine Verschlechterung der Nabelschnurrdurchblutung festgestellt. Die CTGs waren aber noch unauffällig und gewachsen ist sie ttotzdem noch weiter. Da die Nabelschnurrdurchblutung sich zweitweise auch wider verbessert hat, wurde erstmal mit der Entbindung gewartet.In der 37 SSW wurde allerdings ein Wachstumsstopp festgestellt und der Dopplerwert der Nabelschnurrwar wurde wieder etwas schlechter. Die Werte schwankten je nach Messung zwischen 0,65 und 0,74. CTGs und Kopfdurchblutung waren noch i.O. Bei 36+3 wurde die Geburt eingeleiet und zwei Tage später habe ich spontan entbunden. Ein KS war nicht erforderlich, da meine Tochter laut den CTGs fit war. Die APGAR-Werte nach der Geburt waren 10/10/10. Die anfänglichen Probleme wie Trinkschwäche, Gelbsucht und Anämie sind ohne medizinische Eingriffe nach wenigen Tagen verschwunden. Lediglich die Körpertemperatur musste 9 Tage lang mit einem Wärmebettchen unterstützt werden. Sie bekam sofort Muttermilch erst aus der Flasche und ab dem 11. Lebnstag komplett und nach Bedarf aus der Brust. Momentan still ich noch voll. Mit unkorr. 5 Monaten ist sie jezt ca. 63 cm groß und wiegt zarte 5700g. Jetzt habe ich öfter gelese, dass SGA-Kinder später in der Schule geistige Entwicklungsprobleme/Intelligenzschwächen aufweisen, vorallem wenn eine Unterversorgung vorlag. Darüber mach ich mir große Sorgen und habe Angst, ob die Ärzte nicht zu spät gehandelt haben. Wie schätzen Sie aus ihrer Erfahrung heraus die spätere Entwickung meiner Tochter ein. Mir ist klar, dass diese Frage sehr schwer zu beantwoten ist, deswegen würde ich mich über jede Antwort sehr freuen. Laut U3 und U4 ist sie bis jetzt zeitgerecht entwickelt. Vielen Dank im Voraus.

von Mami-in-spe am 19.09.2012, 10:47



Antwort auf: Wie schätzen Sie die spätere Entwicklung meiner Tochter ein?

Die Aussagen über die Prognose von SGA-Kindern sind ja statistische Aussagen, d.h. im Einzelfall wenig aussagekräftig. SGA-Kinder sind keine einheitliche Gruppe von der SGA-Ursachen her. Den geschilderten Verlauf halte ich für o.k. Man hat nicht übereilig entbunden, aber dann doch nicht unnötig abgewartet. Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben, Ihnen also auch nicht jegliche Sorge nehmen. Aber das kann ich eigentlich bei keiner meiner Antworten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spätere Entwicklung

Habe vor 5 Jahren Zwillinge in der 34.SSW geboren. Der zweit Geborene bekam gleich nach der Entbindung Sauerstoff. Nun 5 Jahre später schillt er auf den rechten Auge und hat auch Hörschwäche. Der Kinderarzt meinte, es könnte vom Sauerstoffzufuhr sein. Stimmt diese Aussage?


Spätere Entwicklung eines Frühchen

Meine Tochter ist anfang der 31 SSW geboren worden und ist mitlerweile 14 Monate alt. Ich würde gerne wissen wie es mit der Entwicklung bei Frühchen ist. Trotz 9 Wochen Rückrechnung kann das 7 Monate alte Kind der Nachbarin teilweise mehr als meine Tochter. Ist das normal? Ich weiß zwar das jedes Kind sich anders Entwickelt aber es macht mir doch s...


Frühchen Entwicklung

Hallo, mein Sohn wurde bei 34+0 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt auf Grund IUGR und annehmender Versorgung durch die Plazenta. Er ist 16 Wochen alt und gedeiht wunderbar. Allerdings fällt mir die letzten Tage auf, dass er seinen rechten Arm weniger nutzt- mit dem linken übt er eifrig das Greifen. Auch beim Stillen ist er mit dem linken Arm n...


Kann die Entwicklung verzögert werden?

Guten Tag, unsere Tochter ist in der 31 SSW geboren. Sie ist jetzt 1 Jahr und in Ihrer Entwicklung verzögert. Wir wollten Sie jetzt gerne Impfen lassen, haben aber etwas Angst wegen dem Verlauf? Können Impfungen den Verlauf der Entwicklung verzögern? Kann ich ohne bedenken die anstehenden Impfungen machen lassen? Schönes Wochenende Lena


Haben Frühchen Probleme mit der grobmotorischen Entwicklung?

Guten Tag, stimmt es das Frühchen die ein geringes Geburtsgewicht haben Probleme mit der grobmotorischen Entwicklung haben? Wenn ja, woran kann das liegen? Vielen Dank und schönes Wochenende Anne


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...