Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wie hoch schätzen sie das Risiko einer erneuten Frühgeburt ein?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo,
ich habe 2008 in der 27.SSW Wehen bekommen und trotz Ruhigstellung und Wehenhemmer in der 29.SSW mein 1.Kind entbunden (38cm, 1370gr). Beim 2. Kind 2009 wurde in der 35.SSW eine Wachstumsretardierung festgestellt und sofort ein KS durchgeführt (44cm, 1450gr). Beide Kinder sind vollkommen gesund.
Da ich Faktor 5 Leiden habe und vor 10 Jahren auch schon eine Beinvenenthrombose musste ich in beiden SS Heparin spritzen.
Nun ist der Wunsch nach einem 3.Kind da. Meine Frage: Wie hoch schätzen sie das Risiko einer erneuten Frühgeburt ein? Oder ist es aus Ihrer Sicht ratsam, keine weitere Schwangerschaft zu planen?
Viele Dank für Ihren Rat,
mfg Yvonne

von Yvonne41 am 18.09.2013, 16:43 Uhr

Antwort auf:

Wie hoch schätzen sie das Risiko einer erneuten Frühgeburt ein?

Das Risiko ist statistisch wohl nicht höher als bei der ersten Schwangerschaft, wenngleich erhöht für Kind und Mutter.

Für ein Abraten einer 3. Schwangerschaft sehe ich ärztlich keine zwingende Indikation. Es ist Ihre persönliche Entscheidung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.09.2013