Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Jorch! Ich habe ein Frühchen. Benedikt ist am 6.7.11 geboren in der 31.6 Schwangerschaftswoche. Er war 40 cm groß und 1480g schwer. Der errechnete Geburtstermin war der 1.9.11. Bei ihm wurden Respiratorische Anpassungsstörungen, Bradykardie-Apnoe-Syndrom, Neutropenie, Neonatale bakterielle Infektion, Hyperbillirubinämie, Hyponatriämie und Maternale Hypothyreose diagnostiziert. Einzig die Neutropenie ist noch immer vorhanden. Mittlerweile ist er 8 Monate bzw. korrigiert 6 Monate alt. Wir habe keinen Monitor zu Hause, obwohl er ein Risikokind ist. Wir halten fast alle Empfehlungen für eine sichere Schlafumgebung ein. Enzig den Schlafsack gibt es bei uns nicht. Es gibt ausschließlich einen Schlafanzug, da es ihm ansonsten zu warm ist. Stillen tue ich auch noch. Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod? Wie hoch ist das Risiko, wenn er kein Frühgeborenes Kind wäre? Muss man auch hierbei korrigieren? Würden sie einen Monitor empfehlen? Ich war bis vor ein paar Tagen nicht verunsichert und habe das Risiko als gering eingeschätzt. Jedoch wollen sich Freunde, die kein Risikokind haben, für ihr Neugeborenes die Überwachungsmatte von Angelcare zu kaufen. Jetzt bin ich so ängstlich, dass ich alle viertel bis halbe Stunde ans Bett gehe und schaue das er atmet. Ich bin völlig verunsichert und das Zutrauen das alles gut ist und wird ist weg. Vielen Dank für ihre Antwort. Liebe Grüße Lara

Mitglied inaktiv - 29.02.2012, 20:33



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

Das Risiko ist bei Frühgeburtlichkeit relativ erhöht, bei Einhaltung der Vorbeugemaßnahmen und angesichts des schon erreichten Alters von 6 Monaten aber absolut gesehen sehr klein (ich schätze unter 1:2000). Durch Angelcare können Sie dieses Risiko nicht noch weiter senken.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.03.2012



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

Noch eine Ergänzung: Benedikt entwickelt sich ganz normal. Er ist mittlerweile ca 7,5 kg schwer und 69 cm groß.

Mitglied inaktiv - 29.02.2012, 23:00



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

hallo, ich möchte dir nicht zu nahe treten aber der schlafsack ist doch das wichtigste überhaupt um den plötzlichen kindstod verhindern zu können. ich kann mir nicht vorstellen, dass dein sohn nur mit schlafanzug bekleiedet in seinem bett liegt. entweder ist es bei euch in der wohnung zu warm (wäre auch nicht so förderlich) oder dem kleinen ist zu kalt. ich bin gespannt was dr. jorch sagt. lg

von elli1982 am 01.03.2012, 09:14



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

was mir noch einfällt, wenn ihm zu warm ist dann gibts im notfall auch SOMMERschlafsäcke. wir benutzen zwar noch den winterschlafsack aber bei uns in der wohnung sind es auch nur 16 grad.

von elli1982 am 01.03.2012, 09:15



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

Das stimmt doch gar nicht, dass der Schlafsack die wichtigste Maßnahme gegen SIDS ist. Woher hast du das? Man kann die Babys auch zudecken, wenn die Decke nicht zu warm ist und nicht zu groß und schwer natürlich!! Viel wichtiger sind: Null Nikotin, lange Stillen, Baby bei Eltern im Zimmer oder noch besser nahe bei Mama. Dann musst du nicht immer nachschauen gehen, sondern spürst, wie es dem Kind geht. Still es häufig, auch in der Nacht, wenn Baby will, das sind die wichtigsten Vorbeugemaßnahmen!!! Lg Edith

von edina am 01.03.2012, 10:21



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

Also erstens sind bei uns im Schlafzimmer zwischen 16 und 19 Grad. und das ist nicht zu warm. Soweit ich weiss ist der Schlafsack nur dazu die Kinder ohne Decke warm zu halten.Wir benutzen auch kene Decke. Da er nicht friert sondern eine ganz normale Körpertemperatur hat, denke ich nicht das es Bedenken gibt keinen Schlafsack zu benutzen.Wir haben natürlich die Temperatur gemessen. Ich denke es gibt, wie bei uns Erwachsenen auch, Kinder die leicht frieren und Kinder die leicht schwitzen. Und an elli1982, welchen Sinn hat, wenn es die wichtigste Maßnahme ist, für dich der Schlafsack? Wenn du meine Beschreibung oben gründlich gelesen hast, hast du sicherlich gesehen, dass wir alle anderen Empfehlungen einhalte. Was wohl die Raumtemperatur mit einschließt. Zudem denke ich, ob einen dünnen Sommerschlafsck oder einen Schlafanzug benutze macht keinen Unterschied.

Mitglied inaktiv - 01.03.2012, 12:24



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

wie gesagt fühl dich doch nicht gleich angegriffen. keiner will dir was.

von elli1982 am 01.03.2012, 20:23



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

na also das stimmt ja auch nicht so ganz alles.

von elli1982 am 01.03.2012, 22:43



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

Was stimmt nicht?

von edina am 02.03.2012, 09:30



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

stillen wird überbewertet. ich stille nicht und bin sooooo froh darüber.

von elli1982 am 02.03.2012, 09:49



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

Warum bist du "sooooo froh" darüber? Jede Frau soll hierzu selbst entscheiden. Aber bei dieser Frage hier ging es um den Plötzlichen Kindstod. Und hier ist bewiesen, dass Stillen - vor allem auch nachts - das Risiko senkt. Du scheinst leider nicht gut informiert zu sein, denn sonst würdest du nicht sagen, dass der Schlafsack die wichtigste Präventionsmaßnahme sei. Das stimmt sicher nicht! In welcher Hinsicht wird Stillen deiner Meinung nach überbewertet? Es gibt genügend Studien, die diverse Vorteile des Stillens beweisen. Manche Vorteile lassen sich aber auch mit Fläschchen nachmachen, etwa viel Körperkontakt wärend des Fläschchengebens. Aber dennoch kann die Muttermilch nicht wirklich überbewertet werden, sie ist einfach die idealste Ernährung für einen Säugling. Daran kann niemand rütteln. Lg Edith

von edina am 02.03.2012, 10:14



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

jeder von uns hat so viel mitgemacht, soviel erlebt, die kinder leiden sehen, völlig ausgeliefert, an schläuchen und kabeln, infusionen über infusionen, dass man gar keine vene mehr gefunden hat um noch was dranhängen zu können... und jeder versucht jetzt das beste für die kinder zu machen. es macht halt jeder ein bisschen anders. stillen, nicht stillen, schlafsack, decke, wie auch immer... es ist schön, dass es euch gibt, obwohl ich erst ganz kurz dabei bin. und das gemeinsame erlebte soll verbinden, nicht trennen. ich sende euch in diesem sinne einen ganz lieben gruß, eileen

von eileen1982 am 02.03.2012, 10:59



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko noch für den Plötzlichen Kindstod?

deine meinung, meine ist anders. ich finde stillen mega ecklig, das ist aber eine persönliche entscheidug. freu dich doch wenns bei dir geht.

von elli1982 am 02.03.2012, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum tragen Frühchen ein höheres Risiko für den plötzlichen Kindstod?

Sehr geehrter Dr. Jorch, meine Tochter kam 36+1 SSW mit 2410 g zur Welt und ist somit genau genommen gerade noch ein Frühchen; sie wurde per Kaiserschnitt wg. vorzeitiger Plazentalösung geholt. Mittlerweile ist sie 4 1/2 Monate alt und entwickelt sich sehr gut. Ich lese im Zusammenhang mit dem plötzl. Kindstod des Öfteren, das Frühchen ein h...


Risiko plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, mein Sohn ist mittlerweile achteinhalb Monate alt. Er wurde bei 38+2 geboren. Ich habe in einem Beitrag vom 19.02. gelesen, dass ein Umgebungswechsel ein SIDS Risiko darstellt. Nun wollte ich mich detailierter erkundigen, da wir mit unserem Sohn (wenn er 10 Monate alt ist) meine Schwiegereltern im Ausland besuc...


Risiko plötzlicher Kindstod?

Sehr geehrter Herr Prof Jorch, wie ich gelesen habe, sind sie Experte auf dem Gebiet des Kindstodes. Da ich in meinem Leben schon sehr viele Menschen verloren habe, leide ich unter Verlustängsten und befinde mich deswegen auch hin Therapie da es mich zu sehr belastet. Leider habe ich in der Schwangerschaft und Anfangs den Fehler begangen und zu...


Haben Frühchen ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod?

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen meine Tochter in der 35 SSW bekommen. Hat Sie ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod zu erleiden? Sollte man sich wegen Heimmonitoring Gedanken machen? VG Jenny N.


Zwillingsschwangerschaft mit Risiko zur frühgeburt bei 30+0

Liebes Team, Ich bin mit meinem di di Pärchen seit heute in der 31. Woche und liege seit ca. Einer Woche zunächst wegen einer dezeleration bei meinem Mädchen und dann mit verkürztem gmh und wehen in der Klinik. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler ist jedoch alles in Ordnung. Ich muss in der schwangerschaft zum einen ASS 150 mg n...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Risiko Schwangerschaft

Guten Tag Und zwar bin ich heute 33+0 Ssw und war heute bei meiner Frauenärztin weil ich starke brennende Neben schmerzen habe. Ich hatte bereits 4 Kaiserschnitte 2016/2017/2018/2020. Mir ist schwindelig meine Beine sind meinstens taub beim Sitzen oder Liegen.Meine Gebärmutterwand oder wie man es nennt ist dünn und mein Gebärmutterhals ist 2,6 c...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...