Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frühgeburt und Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Antwort:

Welches Krankenhaus bei sehr früher Frühgeburt

Noch ein Zusatz zum Stichwort "Internationaler Vergleich": Seit dem 1.10.18 bin ich "emeritiert", d.h. offiziell mit 67 Jahren aus meinem Amt ausgeschieden. Ich leite meine Uniklinik in Magdeburg noch ein paar Monate kommissarisch weiter bis mein Nachfolger kommt.
Ich habe, weil ich mich noch fit fühle und weiter helfen möchte, das Angebot einer großen Mutter-Kind-Klinik in China (16.000 Geburten pro Jahr, 110 Neugeborenenbetten) angenommen, sie hinsichtlich der Behandlung sehr kleiner Frühgeborener zu beraten. So begleite ich die dortigen Kolleginnen und Kollegen per Telemedizin aus Magdeburg und fliege bis zu 6 mal im Jahr für 2 Wochen dorthin, um sie bei der Behandlung sehr kleiner Frühgeborener zu unterstützen und (laut Vertrag) "den deutschen Standard einzuführen". Der medizinische Standard in China ist generell hoch, die Ausstattung der Kliniken sogar mindestens gleichwertig, wenn nicht besser. Aber die Behandlung sehr kleiner Frühgeborener hat man während der jahrzehntelangen 1-Kind-Politik verständlicherweise vernachlässigt. Nach Aufhebung dieser Familienplanung in China vor wenigen Jahren möchte man nun auch in der Frühgeborenenmedizin Spitzenstandard erreichen. Hier konnte ich erleben, dass eben nicht nur Patientenzahlen und Ausstattung eine Rolle bei der Qualität spielen, sondern weiche Faktoren und Kenntnisse und Erfahrungen, die man nur in jahrzehntelanger Arbeit auf diesem Gebiet erlangen kann (bei mir 41 Jahre seit 1978).

von Prof. Gerhard Jorch am 12.01.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.