Was ist das SPZ für eine Einrichtung und wer geht dorthin?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was ist das SPZ für eine Einrichtung und wer geht dorthin?

sehr geehrter dr. jorch, immer wieder lese ich hier, dass frühgeborene mit ihren eltern ins SPZ gehen. wir haben zwei frühchen (m - 34+0 und w - 31+2). beide der ssw entsprechend gut entwickelt, beide ohne komplikationen oder krankenheiten. uns hat weder das krankenhaus noch der kinderarzt jemals von einem spz erzält geschweige denn gesagt, dass wir da vorstellig werden sollen. wir gehen lediglich zu den normalen u- untersuchungen. wenn ich das mit dem spz so lese, denke ich immer dass ich vielleicht was verpasse. was ist das für eine einrichtung und wer geht dorthin??? meine tochter ist am 2.10.11 (31+2) geboren mit 1560 g und 40 cm und KU 30 cm. sie wiegt mittlerweile 7 kg und hat eine körpergröße von 63 cm erreicht. unser ka ist mehr als zufrieden, am 13.4 (mit 6 mon korr. 4 mon) hat sie sich erstmals allein vom rücken auf den bauch gedreht. wir beschäftigen uns als eltern viel mit den kindern. beide bekommen bücher vorgelesen, wir singen, tanzen durch die wohnung. mit beiden haben wir viel gekänguruht am anfang und beide haben wir monatelang (als ritual) abends massiert. unser sohn geht in die krippe seit er 2 ist, ist dort gut integriert, spricht und läuft und hopst mit den anderen durch die gegend. uns unsere kleine beobachtet am nachmittag gern ihren bruder und ist sehr aufmerksam und wach. beide haben weder ein frühchengesicht noch irgendetwas anderes an sich, dass an ihren unglücklichen start ins leben erinnern könnte. beide mussten keine krankengym. noch sonstiges machen. die wochen zu früh haben beide gut und zügig aufgehholt. deshalb würde mich das spz interessieren -- wäre es wichtig, dass jedes frühchen dort irgendwann einmal vorstellig wird??? oder machen wir als eltern genug. ich bin jedenfalls mit dem gedeihen der kinder sehr zufrieden. danke für die antwort

von elli1982 am 18.04.2012, 12:38



Antwort auf: Was ist das SPZ für eine Einrichtung und wer geht dorthin?

Minkabilly hat eigentlich ihre Frage schon beantwortet. Es ist in der Tat so, dass in den meisten Regionen im deutschen Gesundheitssystem die SBZ´s sich insbesondere um die Ex-Frühchen mit Handicaps (z.B. Zerebralparese) zusammen mit anderen kümmern. Aber längst nicht jedes Frühchen muß im SBZ angemeldet werden. Die Kinderärzte wissen in der Regel, welches Frühchen eine SBZ-Betreuung benötigt und welches nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.04.2012



Antwort auf: Was ist das SPZ für eine Einrichtung und wer geht dorthin?

Huhu! Ich kann dir von uns berichten: mein Sohn war auch nie im SPZ, er kam 30+4 SSW. Meine Tochter wird im SPZ bis zum 5.Lebensjahr regelmäßig vorgestellt (aber zwecks Studie "was wird aus den kleinsten", sie kam 24+4 SSW mit nur 340 g). LG Ich kopiers mal: Sozialpädiatrische Zentren (SPZ) sind ambulante interdisziplinäre Einrichtungen. Sie bieten ergänzend zu den Praxen niedergelassener Ärzte und Therapeuten und den Frühförderstellen interdisziplinär Hilfe und Unterstützung für Kinder mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen bzw. von Behinderung bedrohten Kindern an. Sie stehen fachlich und medizinisch unter ständiger ärztlicher Aufsicht. In sozialpädiatrischen Zentren werden anders als in Frühförderstellen Kinder und Jugendliche jeden Alters behandelt. Bereits 1968 wurde in München von Theodor Hellbrügge das erste Zentrum zur Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder aufgebaut. Inzwischen existieren etwa 130 SPZs in Deutschland. Davon bieten etwa 10 Zentren auch eine stationäre sozialpädiatrische Behandlung an. Die Arbeit von SPZ richtet sich auf diejenigen Kinder aus, die wegen der Schwere bzw. Kompliziertheit der Krankheit oder einer drohenden Krankheit nicht von Ärzten, sonstigen Therapeuten und den Frühförderstellen behandelt werden können. Gesetzliche Grundlagen für die SPZs sind in § 119 SGB V und in § 4 Frühförderungsverordnung auf der Grundlage von § 30 SGB IX zu finden. Danach sind Sozialpädiatrische Zentren Einrichtungen der gehobenen Versorgungsstufe und eine besondere Form der ambulanten Krankenbehandlung sowie zur Erbringung der rehabilitativen Komplexleistung Frühförderung und Früherkennung. Ein SPZ bedarf im Bereich von § 119 SGB V einer Zulassung durch einen speziellen Ausschuss, der von den Krankenkassen und den Kassenärztlichen Vereinigungen besetzt ist. Die Behandlung in einem SPZ muss von einem niedergelassenen Arzt verordnet werden. Die Inanspruchnahme von Leistungen ist für gesetzlich versicherte Patienten kostenlos.

von minkabilly am 18.04.2012, 13:44



Antwort auf: Was ist das SPZ für eine Einrichtung und wer geht dorthin?

hey, dank dir. sag mal ward ihr nicht auch aus osnabrück????

von elli1982 am 18.04.2012, 16:34



Antwort auf: Was ist das SPZ für eine Einrichtung und wer geht dorthin?

Ja...und in Osnabrück gibt es neu ein SPZ im Kinderhospital.

von minkabilly am 18.04.2012, 20:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risikountersuchung im SPZ

Hallo, unserer Tochter ist ein ehemaliges Frühchen. ( 28. SSW, 960 Gramm ). Sie wird nächsten Monat 4 Jahre und hat alles gut und gesund überstanden ( außer die üblichen Frühchengeschichten: Monitoring, Krankengymnastik, Ergotherapie,...). Wir gehen jedes halbe Jahr zur Risikountersuchung ins SPZ. Dies wird jetzt die erste Untersuchung seit s...


ADS-Verdacht und SPZ

Hallo! Mein Sohn geht in einen heilpäd. Kindergarten, er ist sprachlich etwas zruück und hat auch leichte grobmotorische Probleme (ewig auf Zehenspitzen gelaufen z.B.). Der Kindergarten hat uns jetzt angeraten ein SPZ aufzusuchen und ihn da untersuchen zu lassen. Sie meinen er könne ADS haben, da er sehr aktiv ist und nur selten mal etwas in Ruhe ...


SPZ

Hallo! mein sohn Luca ist ein frühchen aus 27+3SSW. Diagnosen: Allgemeine Entwicklungsverzögerung Sprachentwicklungsverzögerung Strabismus convergens (was bedoitet das???) Waren im SPZ Diagnose: Antiphospholipid-AK Syndrom. (was bedeutet das???)


Entwicklungskontrolle (SPZ)

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, wir haben mit unserem Sohn in 3 Wochen die erste Entwicklungskontrolle im SPZ. Ich bin sehr nervös. Colin wurde am 27.8.2006 in der 26 +2 SSW geboren. Mich würde jetzt interessieren, wie lange man beim SPZ vorstellig werden muss und wie oft im Jahr? Colin bekommt auch Krankengymnastik, aber die Krnakengymnastin ist sehr...


Angst vor nächstem SPZ-Termin

Hallo Dr. Jorch, hier bin ich mal wieder. Ihre letzte Antwort auf meinen Beitrag, was Colins Entwicklung angeht hat mich sehr aufgebaut. Danke dafür schonmal. Nun kommen wir zu meinem nächsten Problem. Im Mai hat Colin den 2 Termin zur Entwicklungskontrolle im SPZ und ich habe schon jetzt große Angst davor, dass der nicht zufriedenstellend ausfäl...


Beurteilung SPZ und Aufholwachstum

Hallo, mein Sohn (29+5SSW, 41cm, 1520g) ist nun korr. 6 Monate und 1 Woche alt (unkorr. 8 Monate und 3 Wochen). Aktuell wiegt er etwa 7,8kg und dürfte 65cm groß sein. Beim SPZ war er vom Sozialverhalten und Motorik anfang 7. Monats (er war zu dem Zeitpunkt korr. 5,5Monate). Nur Stimme wurde er auf 4 Monate eingestuft. Einige Laute macht er sc...


Termin im SPZ

Hallo Herr Professor Jorch, mein Sohn ist vor 6 Monaten in der 32. SSW geboren worden (1750 g, 40 cm). Es gab keinerlei Komplikationen, er brauchte lediglich einige Tage etwas Sauerstoff. Mittlerweile wiegt er 7,6 kg und ist 68 cm groß. Er wird noch voll gestillt. Er ist sehr aktiv (dreht sich schon alleine auf den Bauch) und "erzählt" viel. U...


Gibt es eine bestimmte SSW wo man auf jeden Fall ins SPZ gehen sollte?

sehr geehrter herr dr jorch, ich lese immer mal wieder, dass eltern mit ihren frühchen ins spz gehen müssen. das stichwort spz habe ich dann auch mal bei google eingegeben und weiß jetzt so ungefähr, was man sich darunter vorstellen muss. dass extremfrühchen dorthin gehen, scheint mir plausibel. nur lese ich ab und zu auch, dass spätere frühche...