Was bedeutet "normotrophes Frühgeborenes"?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Was bedeutet "normotrophes Frühgeborenes"?

Hallo Herr Professor Dr. Jorch, auch ich habe eine Frage, die Sie mir hoffentlich beantworten werden :o) Mein Sohn kam damals in der 33 SSW mit 2.505 g zur Welt. Heute ist er 5 1/2 Jahre alt und soll jetzt auf Anordnung des Kinderarztes zum Logopäden. Als ich mir die Heilmittelverordnung durch gelesen habe stand dort: ehem. normotrophes Frühgeborenes d. 33. SSW von 2.505 g GG. Was bedeutet das? Vielen Dank im voraus Manuela

Mitglied inaktiv - 09.01.2002, 12:45



Antwort auf: Was bedeutet "normotrophes Frühgeborenes"?

Normotroph heißt "normal genährt". 2500 g sind für 33 SSW normal. 1500 g wären zuwenig (hypotroph = dystroph = small for gestational age = SGA), 3000 g zuviel (hypertroph = large for gestational age = LGA)

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.01.2002



Antwort auf: Was bedeutet "normotrophes Frühgeborenes"?

Bin zwar kein Arzt, aber normotroph heisst soweit ich beurteilen kann bezüglich Gewicht und Grösse normal. Ich hoffe, konnte Dich beruhigen, ist jedenfalls sicherlich ein positiver Begriff.

Mitglied inaktiv - 09.01.2002, 19:47