Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wann ist der richtigge Zeitpunkt für die Förderung eines Frühchens?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Lieber Herr Professor Jorch, meine Tochter ist in diesem Monat fünf Jahre alt alt geworden.sie kam damals 31+ als SGH Frühchen mit 1200 g zur Welt. Laut bayles test zeigte sie eine überdurchschnittliche Leistung. Sie sprach mit zwei Jahren schon sehr deutlich mit Nebensätzen und ist sprachlich immer noch ihren Alters genossen voraus.sie kennt alle Buchstaben und kann schon kurze Wörter lesen. Sorgen macht mir die Grobmotorik. Sie braucht für alles länger. So kann sie jetzt erst auf einem Bein hüpfen. Sie ist auch langsamer beim laufen als andere. Der Kinderarzt sagt man kann nicht überall super sein. Er ist gegen eine ergo Therapie. Da sie ja nächstes Jahr eingeschult wird, weiß ich nicht, ob jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für eine Förderung wäre? Oder bin ich zu ängstlich? SPz Termin haben wir im September.

von Dinosaurier2012 am 15.06.2016, 14:05 Uhr

Antwort auf:

Geistige Leistungen sind wichtiger für die Lebenschancen als motorische Leistungen. Diese können in dem Alter am besten gefördert werden durch Sport und Spiel: Trampolin, Ballspiele, Gymnastik....

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.06.2016

Antwort auf:

Die Erzieherin schlug eine Ergotherapie vor!

von Dinosaurier2012 am 15.06.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag