Frage: Sepsis

Hallo, mein Sohn kam 4 Wochen zu früh, er ist heute 3 Wochen alt. Jetzt musste er wieder ins Krankenhaus, weil er eine Sepsis und dazu eine Knochenentzündung bekommen hat. Können Sie mir sagen, wie schnell es geht, dass die Kleinen das normalerweise überstanden haben und dass er wieder richtig fit ist? Wie sind da Ihre Erfahrungswerte? Grüße

von Barbarina3 am 04.03.2021, 15:13



Antwort auf: Sepsis

Guten Tag, bei den beiden Infektionen, die Ihren Sohn belasten, handelt es sich um schwerer verlaufende Erkrankungen. Bei rechtzeitiger Erkennung sind für die Sepsis zirka vierzehn Tage Antibiotikagaben erforderlich. Abhängig vom Befinden Ihres Kindes werden anteilig zusätzliche, auch intensivmedizinische Behandlungselemente eingesetzt werden müssen. Die Osteomyelitis, welche möglicherweise auch als Ursprungsherd für das Entstehen der Sepsis verantwortlich ist, sollte im Alter ihres Sohnes mindestens drei Wochen behandelt werden. Da die Medikamentengabe über die Blutbahn (intravenös) erfolgen muss, ist die Behandlung auch nur stationär möglich, nicht ambulant. Alles Gute!

von PD Dr. med. Axel Hübler am 04.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sepsis

Lieber Prof. Jorch, ich bin Ihnen noch eine Antwort schuldig betreffend der Sepsis. Leider wurden 3 Tage nach Entbindung im Notfall-OP Staphylokokken im Blut(Fiéber),sowie beim 2.Zwilli im Stuhl(riesiger Blähbauch) nachgewiesen. Das es sehr ernst war, entnahmen wir nur der Mimik der Ärtzte.Irgendwie wollte uns keiner etwas genaues sagen.Schade!...


sepsis spätfolgen

Hallo,mein Sohn wurde in der 35.SSW wegen vorzeitigem Blasensprung per Kaiserschnitt geholt und es stellte sich heraus,dass er eine Sepsis (Staphylokokken epidermides)hatte.Er wurde erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Muss ich mit irgendwelchen Spätfolgen rechnen? Dann habe ich noch eine ganz andere Frage,er ist jetzt 5 Wochen alt und guc...


Infektion- Sepsis Frage dazu

Sehr geehrter Prof. Jorch hier meine Geschichte. 1. Kind geb. 12/2002 im 3 Clomizyklus, Schwangerschaft problemlos, Entbindung mit Saugglocke in der 40 SSW. Kind lebt und ist gesund. Ein Mädchen 2. Kind geb. 6/2004, ungeplant schwanger, Entbindung per Not-KS in der 34 SSW. Seit der 23 SSW vorzeitige Wehen. Mein Sohn hatte sofort nach der G...


Kann die Blase an der Hand zu der Sepsis geführt haben?

Guten Tag Herr Prof. ich lese oft Ihre Artikel und wollte Sie um eine Einschätzung bitten. Meine Tochter kam vor 10 Monaten bei 40+0 mit einer kleinen roten Blase auf dem Handdrücken ca. 5mm zur Welt, die Hebamme damals meinte, es wäre vom Saugen im Mutterleib, haben Sie sowas schon mal gesehen? Mit 8 Tagen bekam sie viel gelbes Sekret aus d...


Sepsis Frühchen

Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Mein Sohn wurde in der 27 SSW geboren. Nach einigen Wochen hatte er eine Sepsis, die er aber sehr gut überstanden hat. Es wurden Staphylokokken aureus nachgewiesen. Daraufhin wurde meine Muttermilch getestet, welche ebenfalls die Staphylokokken aureus enthält. Ich hatte ca eine Woche nach der Geburt sehr wunde...