Frage: sepsis spätfolgen

Hallo,mein Sohn wurde in der 35.SSW wegen vorzeitigem Blasensprung per Kaiserschnitt geholt und es stellte sich heraus,dass er eine Sepsis (Staphylokokken epidermides)hatte.Er wurde erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Muss ich mit irgendwelchen Spätfolgen rechnen? Dann habe ich noch eine ganz andere Frage,er ist jetzt 5 Wochen alt und guckt zwar viel durch die Gegend, aber ich habe das Gefühl er schaut mich nie richtig an.Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das noch normal in dem Alter? Verzögert sich die Entwicklung der Sehkraft aufgrund der 5 Wochen, die er zu früh geboren wurde? Ich würde mich sehr über Antworten freuen .Vielen Dank und viele liebe Grüsse schickt ANJA

Antwort auf: sepsis spätfolgen

Ihre Angaben zur Sepsis klingen nicht besorgniserregend. Der genannte Keim stellt manchmal nur eine Verunreinigung der Blutprobe dar. Bei relativ reifen Frühgeborenen wie Ihrem Kind sind Sepsispätfolgen eher bei zusätzlicher Hirnhautentzündung oder schwerem Verlauf mit Kreislaufschock zu erwarten. Zum Blick: Mit etwa 6 Wochen (d.h. bei Ihrem Kind 6 + 5 = 11 Wochen) zeigen Säuglinge sogenanntes Kontaktlächeln: Sie schauen einen an und lächeln beim Blickkontakt. Vorher ist es häufig schwer zu erkennen, ob sie "richtig blicken". Wichtig ist es auf jeden Fall die richtige Blickdistanz (ca. 30 cm) und den richtigen Hintergrund (Dämmerlicht) zu wählen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.02.2004

Antwort auf: sepsis spätfolgen

Hallo Anja kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten. Meine Tochter hatte auch durch einen Blasensprung eine Sepsis, wurde per KS geholt und lag danch 10 auf der Intensiv. Ich weiss allerdings nicht genau welche Bakterien es bei Ihr und mir waren. Sie ist aber kerngesund. Keine Folgen sichtbar. Allerdings wurde bei ihr nach ein paar Wochen ein Hörtest gemacht, weil die Medikamente oder die Bakterien, ich weiss es nicht mehr so genau, auf die Ohren gehen können.War aber auch alles ok. Wünsche Dir, daß es bei Euch auch alles so positiv verläuft. Meine ist inzwischen 3 Jahren und kerngesund. LG Diana