Frage: sepsis spätfolgen

Hallo,mein Sohn wurde in der 35.SSW wegen vorzeitigem Blasensprung per Kaiserschnitt geholt und es stellte sich heraus,dass er eine Sepsis (Staphylokokken epidermides)hatte.Er wurde erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Muss ich mit irgendwelchen Spätfolgen rechnen? Dann habe ich noch eine ganz andere Frage,er ist jetzt 5 Wochen alt und guckt zwar viel durch die Gegend, aber ich habe das Gefühl er schaut mich nie richtig an.Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das noch normal in dem Alter? Verzögert sich die Entwicklung der Sehkraft aufgrund der 5 Wochen, die er zu früh geboren wurde? Ich würde mich sehr über Antworten freuen .Vielen Dank und viele liebe Grüsse schickt ANJA

Mitglied inaktiv - 19.02.2004, 11:01



Antwort auf: sepsis spätfolgen

Ihre Angaben zur Sepsis klingen nicht besorgniserregend. Der genannte Keim stellt manchmal nur eine Verunreinigung der Blutprobe dar. Bei relativ reifen Frühgeborenen wie Ihrem Kind sind Sepsispätfolgen eher bei zusätzlicher Hirnhautentzündung oder schwerem Verlauf mit Kreislaufschock zu erwarten. Zum Blick: Mit etwa 6 Wochen (d.h. bei Ihrem Kind 6 + 5 = 11 Wochen) zeigen Säuglinge sogenanntes Kontaktlächeln: Sie schauen einen an und lächeln beim Blickkontakt. Vorher ist es häufig schwer zu erkennen, ob sie "richtig blicken". Wichtig ist es auf jeden Fall die richtige Blickdistanz (ca. 30 cm) und den richtigen Hintergrund (Dämmerlicht) zu wählen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.02.2004



Antwort auf: sepsis spätfolgen

Hallo Anja kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten. Meine Tochter hatte auch durch einen Blasensprung eine Sepsis, wurde per KS geholt und lag danch 10 auf der Intensiv. Ich weiss allerdings nicht genau welche Bakterien es bei Ihr und mir waren. Sie ist aber kerngesund. Keine Folgen sichtbar. Allerdings wurde bei ihr nach ein paar Wochen ein Hörtest gemacht, weil die Medikamente oder die Bakterien, ich weiss es nicht mehr so genau, auf die Ohren gehen können.War aber auch alles ok. Wünsche Dir, daß es bei Euch auch alles so positiv verläuft. Meine ist inzwischen 3 Jahren und kerngesund. LG Diana

Mitglied inaktiv - 22.02.2004, 19:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Blase an der Hand zu der Sepsis geführt haben?

Guten Tag Herr Prof. ich lese oft Ihre Artikel und wollte Sie um eine Einschätzung bitten. Meine Tochter kam vor 10 Monaten bei 40+0 mit einer kleinen roten Blase auf dem Handdrücken ca. 5mm zur Welt, die Hebamme damals meinte, es wäre vom Saugen im Mutterleib, haben Sie sowas schon mal gesehen? Mit 8 Tagen bekam sie viel gelbes Sekret aus d...


spätfolgen

Hallo! Gibt es spätfolgen einer extremen frühgeburt-24plus-die erst nach dem 4. Geburtstag auffallen? Danke


evtl. Spätfolgen

Hallo Herr Dr. Jorch, meine Tochter kam vor 14 Wochen bei 33+5 mit 2340g/47cm auf die Welt. Trotz Lungenreife war sie 2 Tage am CPAP und 4 Tage teilweise mit Flowbrille. Obwohl sie nun mächtig aufgholt hat und altergerecht entwickelt ist, kann es dennoch zu möglichen Spätfolgen wie z.B. Asthma oder Lernschwäche kommen? Und in wie weit erhöht i...


Spätfolgen durch Lungenreife/ Tokolyse bei Reifgeborenen

Guten Tag, Ich bin selbst ärztliche Kollegin, was in der Schwangerschaft leider manches nicht leichter macht ;). Ich habe bei 28+0 für zwei Tage Tokolyse mit Partusisten sowie die Lungenreife mit Celestan 2x 12 mg in 48 Stunden erhalten. Um es abzukürzen: ich bin jetzt bei 32+1 ssw und wie sich herausstellte waren diese Massnahmen wohl etwas vo...


Sepsis Frühchen

Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Mein Sohn wurde in der 27 SSW geboren. Nach einigen Wochen hatte er eine Sepsis, die er aber sehr gut überstanden hat. Es wurden Staphylokokken aureus nachgewiesen. Daraufhin wurde meine Muttermilch getestet, welche ebenfalls die Staphylokokken aureus enthält. Ich hatte ca eine Woche nach der Geburt sehr wunde...


Lungenreifespritze Spätfolgen?

Guten Tag, meine Tochter, geb. als Frühchen in der 32 +4 SSW hatte bisher an die 10 Lungenentzündungen (sie ist jetzt 7 Jahre alt). Es wurde schon allesmögliche untersucht, jedoch keine eindeutige Erklärung dafür gefunden. Kann eine Lungenreifespritze Ursache oder mitverantwortlich hierfür sein? Vielen Dank und freundliche Grüße Fraubradbeck...


Fütterung von Kuhmilch / Spätfolgen FFTS

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, ab wann sollen Frühchen Kuhmilch im Abendbrei bekommen? Meine sind nun 8 Monate alt, korrigiert 6,5. Dann ist mir plötzlich nach dieser langen Zeit noch die Frage gekommen, ob wegen FFTS etwas besonderes zu beachten ist. Das war noch nie Thema, weder in der Kinderklinik noch beim Kinderarzt. Ich wurde in de...


Sepsis

Hallo, mein Sohn kam 4 Wochen zu früh, er ist heute 3 Wochen alt. Jetzt musste er wieder ins Krankenhaus, weil er eine Sepsis und dazu eine Knochenentzündung bekommen hat. Können Sie mir sagen, wie schnell es geht, dass die Kleinen das normalerweise überstanden haben und dass er wieder richtig fit ist? Wie sind da Ihre Erfahrungswerte? Grüße


Bis wann muss man bei Frühchen mit Spätfolgen rechnen?

Guten Tag an die Experten, ich habe meine Tochter in der 30 SSW bekommen. Jetzt ist sie korrigiert 6 Monate. Muss man jetzt noch mit Spätfolgen rechnen oder sind wir über den Berg? Viele Grüße Kerstin


Spätfolgen von FFTS

Sehr geehrtes Expertenteam, meine eineiige Zwillinge (34. Woche) sind fast 2,5 Jahre alt. Es hat sich bereits früh ein Fetofetales Transfusionssyndrom entwickelt. In der 17. Woche wurde erfolgreich gelasert. Weshalb ich mich nun an Sie wende, ist die Frage, ob mögliche gesundheitliche Folgen von FFTS für Zwillinge bekannt sind? Während ...