Frage: Infektion- Sepsis Frage dazu

Sehr geehrter Prof. Jorch hier meine Geschichte. 1. Kind geb. 12/2002 im 3 Clomizyklus, Schwangerschaft problemlos, Entbindung mit Saugglocke in der 40 SSW. Kind lebt und ist gesund. Ein Mädchen 2. Kind geb. 6/2004, ungeplant schwanger, Entbindung per Not-KS in der 34 SSW. Seit der 23 SSW vorzeitige Wehen. Mein Sohn hatte sofort nach der Geburt eine Sepsis und ein Atemnotsyndrom. Wurde intubiert und mit 3-fach Antibiose behandelt. Hat sich schnell erholt und ist heute gesund und normal ohne Folgeschäden entwickelt. Er hatte bis zum 13 Lebensmonat leichte Entwicklugsverzögerung und Apnoen. Wir hatten einen Monitor. 3. Kind (Junge), 7 erfolglose Clomizyklen mit Utrogest und Estradiol, nach Pillenpause hat es spontan geklappt. geb am 6/2007, wieder per Not- KS in der 27+0 SSW. Ablauf sehr ähnlich wie bei Kind 2, Gleich nach Geburt Sepsis mit Atemnotsyndrom. Genauso wie bei zweiter Geburt vorzeitige WEhen, Mumu auf, Wehen unstillbar. Hatte aber seit 7 SSW Blutungen, Hämatom bis 16 SSW und seit der 23 SSW zu wenig Fruchtwasser. Zum Schluss war kaum FW vorhanden. Leider erlitt unser David zwei Lungenriße und schwerste Gehirnblutungen und verstarb am 6 Lebenstag. Nun meine Frage, könnten diese identischen Geburtsvorgänge und die Sepsis danach genetisch bedingt sein. Bin selbst Frühchen aus der 31 SSW wegen Gestose meiner Mutter. Warum passiert das zwei Mal hintereinander? Warum tretten Infektionen so leicht bei mir auf. Beim 2. Kind wurde bei mir selbst keine Infektion nachgewiesen. Beim 3. Kind wurden Bakterien am Mumu gefunden, erhöhte Entzündungswerte, Nierenstau und ich bekam 11 Tage Antibiotiker. War es nur Pech??? Wir wurden von Ärzten gefragt, ob wir noch ein Kind wollen, aber keiner konnte uns sagen, woher die INfektionen kammen und ob es ratsam sei, keine Kinder mehr zu bekommen. Was sagen sie dazu? Die einen meinen, es war einfach Pech und muß nicht wieder passieren und mein FA rät eher davon ab. Wir sind so verunsichert. Wir haben so viel Angst, dass es sich wieder wiederholt. Kann man irgendwelche Untersuchungen durchführen? Kann man irgendwie vorbeugen? Ich würde es irgendwie doch in zwei oder drei Jahren wieder probieren habe aber totale Panik es könnte wieder passieren. Nochmal ein Kind auf die Weise zu verliehren wäre schrecklich. Haben sie so etwas schon mal erlebt, dass es zwei Mal hintereinander das Gleiche passiert ist. Vielen lieben Dank! Johanna

Mitglied inaktiv - 04.07.2007, 17:37



Antwort auf: Infektion- Sepsis Frage dazu

Das einzige, was ähnlich ist, ist die Tatsache, dass es einmal mit 33 und einmal mit 27 SSW wegen vorzeitiger Wehen zur Fühgeburt gekommen ist. Ihre eigene Frühgeburt wegen mütterlicher Gestose hatte ja eine vollkommen andere Ursache. Die Diagnose Infektion wird recht großzügig in der Neonatologie vergeben. Bakterien können ohnehin nur schwer nachgewiesen werden und die klinischen Symptome von Sepsis und Atemnotsyndrom sind ähnlich. Dennoch scheint bei Ihnen eine Neigung zu vorzeitigen Wehen vorzuliegen und damit auch ein Frühgeburtsrisiko, dass ich mit etwa 30 % einschätzen würde (8 % sind normal). Nachweisbare genetische Faktoren für Frühgeburtlichkeit sind bisher praktisch nicht bekannt. Es liegt fast immer eine Ansammlung von Risiken vor und der Zufall spielt sicher eine große Rolle.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.07.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann sich mein Kind in dieser Saison nochmal mit einer RSV Infektion anstecken?

Lieber Herr Prof. 1. mein Baby (jetzt 11 Wochen) hat eine RSV Infektion hinter sich es ist nun zwei Wochen her, sie hat es gut überstanden, 3 Tage Sauerstoff das wars. Kann sie sich diese Saison nochmal damit anstecken? 2. Sie hat eine eitrige Konjunktivitis, die nicht weg geht (Stenose), trotz sensitiven antibiotischen Tropfen (Floxal) auf d...


Kann die Blase an der Hand zu der Sepsis geführt haben?

Guten Tag Herr Prof. ich lese oft Ihre Artikel und wollte Sie um eine Einschätzung bitten. Meine Tochter kam vor 10 Monaten bei 40+0 mit einer kleinen roten Blase auf dem Handdrücken ca. 5mm zur Welt, die Hebamme damals meinte, es wäre vom Saugen im Mutterleib, haben Sie sowas schon mal gesehen? Mit 8 Tagen bekam sie viel gelbes Sekret aus d...


Infektion

Hallo Hr. Dr. Jorch, Ich hätte bitte eine Frage an. 1.) Kann man sich über Rissige Hautstellen, Hautläsionen, offene wunden mit Listerien und Toxoplasmen infizieren im Umgang mit alltäglichen Gegenständen? 2.) Grade im Umgang mit Hunden (Speichel, Fell ) 3.) bzw. Im Alltag beim einkaufen etc? 4.)Oder ist es eine reine Lebensmittelinfektion d...


Sepsis Frühchen

Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Mein Sohn wurde in der 27 SSW geboren. Nach einigen Wochen hatte er eine Sepsis, die er aber sehr gut überstanden hat. Es wurden Staphylokokken aureus nachgewiesen. Daraufhin wurde meine Muttermilch getestet, welche ebenfalls die Staphylokokken aureus enthält. Ich hatte ca eine Woche nach der Geburt sehr wunde...


Frühgeburt durch Salmonellen Infektion ?

Hallo, zu meiner Frage ich bin in der 18.SSW und habe heute 2 kleine Ei-Brötchen vom Bäcker gegessen. Belegt waren sie mit Remoulade ,Salat und Ei. Groß nachgedacht habe ich in diesem Moment einmal nicht. Kurze Zeit später circa 2-3 Stunden, hatte ich leichte kurz anhaltende Magenkrämpfe und Durchfall. (weder Fieber noch Erbrechen). Nach ei...


Infektion unklarer Herkunft

Unsere Tochter musste am 6.6. bei 31+2 per Not-Kaiserschnitt geholt werden. Nach einem schweren Start lief es gut und es stand eine mögliche Entlassung für heute im Raum. Leider hat sie am 18.7. Fieber bekommen, dabei wieder Atemaussetzer und völlige Trinkverweigerung. Beatmungsgerät und Ernährungssonde wieder gelegt. Ihr wurde Ampicillin gegebe...


Sepsis

Hallo, mein Sohn kam 4 Wochen zu früh, er ist heute 3 Wochen alt. Jetzt musste er wieder ins Krankenhaus, weil er eine Sepsis und dazu eine Knochenentzündung bekommen hat. Können Sie mir sagen, wie schnell es geht, dass die Kleinen das normalerweise überstanden haben und dass er wieder richtig fit ist? Wie sind da Ihre Erfahrungswerte? Grüße


Herpes Infektion

Sehr geehrtes Experten Team, Ich habe am 22.12.2021 in der 30. SSW einen kleinen Jungen entbunden. Dieser wird zur Zeit intensivmedizinisch betreut. Nun habe ich seit einigen Tagen ein Herpes Bläschen an der Unterlippe, das ich täglich mit Compeed Herpes Pflaster abdecke. Meine Muttermilch wird vorsichtshalber pasteurisiert und wenn ich den...


Infektion bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, Aufgrund einer Plazentainsuffizienz musste unser Kind leider vorzeitig per Kaiserschnitt entnommen werden. Vorher wurde eine Lungenreife verabreicht. Der Kaiserschnitt geschah in 33+2, Größe war 40.5 und Gewicht aber nur 1295 Gramm, also deutlich zu wenig! Der Kleine konnte zum Glück aber bei der Geburt selb...


RSV Infektion

Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell bei 30+3 und habe aufgrund vorzeitiger WTK (bisher nicht zervixwirksam) ein Risiko für eine Frühgeburt. In diesem Zusammenhang stelle ich mir folgende Fragen: 1. Ab welcher SSW ist das Risiko für Folgeschäden so weit reduziert, dass ich mich entspannen kann? 2. Aktuell herrscht ja die große RSV...