Frage: Infektion- Sepsis Frage dazu

Sehr geehrter Prof. Jorch hier meine Geschichte. 1. Kind geb. 12/2002 im 3 Clomizyklus, Schwangerschaft problemlos, Entbindung mit Saugglocke in der 40 SSW. Kind lebt und ist gesund. Ein Mädchen 2. Kind geb. 6/2004, ungeplant schwanger, Entbindung per Not-KS in der 34 SSW. Seit der 23 SSW vorzeitige Wehen. Mein Sohn hatte sofort nach der Geburt eine Sepsis und ein Atemnotsyndrom. Wurde intubiert und mit 3-fach Antibiose behandelt. Hat sich schnell erholt und ist heute gesund und normal ohne Folgeschäden entwickelt. Er hatte bis zum 13 Lebensmonat leichte Entwicklugsverzögerung und Apnoen. Wir hatten einen Monitor. 3. Kind (Junge), 7 erfolglose Clomizyklen mit Utrogest und Estradiol, nach Pillenpause hat es spontan geklappt. geb am 6/2007, wieder per Not- KS in der 27+0 SSW. Ablauf sehr ähnlich wie bei Kind 2, Gleich nach Geburt Sepsis mit Atemnotsyndrom. Genauso wie bei zweiter Geburt vorzeitige WEhen, Mumu auf, Wehen unstillbar. Hatte aber seit 7 SSW Blutungen, Hämatom bis 16 SSW und seit der 23 SSW zu wenig Fruchtwasser. Zum Schluss war kaum FW vorhanden. Leider erlitt unser David zwei Lungenriße und schwerste Gehirnblutungen und verstarb am 6 Lebenstag. Nun meine Frage, könnten diese identischen Geburtsvorgänge und die Sepsis danach genetisch bedingt sein. Bin selbst Frühchen aus der 31 SSW wegen Gestose meiner Mutter. Warum passiert das zwei Mal hintereinander? Warum tretten Infektionen so leicht bei mir auf. Beim 2. Kind wurde bei mir selbst keine Infektion nachgewiesen. Beim 3. Kind wurden Bakterien am Mumu gefunden, erhöhte Entzündungswerte, Nierenstau und ich bekam 11 Tage Antibiotiker. War es nur Pech??? Wir wurden von Ärzten gefragt, ob wir noch ein Kind wollen, aber keiner konnte uns sagen, woher die INfektionen kammen und ob es ratsam sei, keine Kinder mehr zu bekommen. Was sagen sie dazu? Die einen meinen, es war einfach Pech und muß nicht wieder passieren und mein FA rät eher davon ab. Wir sind so verunsichert. Wir haben so viel Angst, dass es sich wieder wiederholt. Kann man irgendwelche Untersuchungen durchführen? Kann man irgendwie vorbeugen? Ich würde es irgendwie doch in zwei oder drei Jahren wieder probieren habe aber totale Panik es könnte wieder passieren. Nochmal ein Kind auf die Weise zu verliehren wäre schrecklich. Haben sie so etwas schon mal erlebt, dass es zwei Mal hintereinander das Gleiche passiert ist. Vielen lieben Dank! Johanna

Antwort auf: Infektion- Sepsis Frage dazu

Das einzige, was ähnlich ist, ist die Tatsache, dass es einmal mit 33 und einmal mit 27 SSW wegen vorzeitiger Wehen zur Fühgeburt gekommen ist. Ihre eigene Frühgeburt wegen mütterlicher Gestose hatte ja eine vollkommen andere Ursache. Die Diagnose Infektion wird recht großzügig in der Neonatologie vergeben. Bakterien können ohnehin nur schwer nachgewiesen werden und die klinischen Symptome von Sepsis und Atemnotsyndrom sind ähnlich. Dennoch scheint bei Ihnen eine Neigung zu vorzeitigen Wehen vorzuliegen und damit auch ein Frühgeburtsrisiko, dass ich mit etwa 30 % einschätzen würde (8 % sind normal). Nachweisbare genetische Faktoren für Frühgeburtlichkeit sind bisher praktisch nicht bekannt. Es liegt fast immer eine Ansammlung von Risiken vor und der Zufall spielt sicher eine große Rolle.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.07.2007