Frage: RSV-Infektion

Unsere Tochter (*31.10.2000, SSW 26+4, 905 Gr.) hat seit ca. 6 Wochen einen Infekt (höchstwahrscheinlich RSV; Sekretprobe leicht positiv), der einfach nicht weggeht. Sie wurde vor vier Wochen in diesen Infekt hinein noch immunisiert (Impfstoff übrigens DM 1.767,52 - nach dem Preis war öfter mal nachgefragt worden - die Rechnung haben wir heute bekommen), aber hat nach wie vor nachts Hustenattacken und ist morgens total verschleimt. Ist das noch im Rahmen oder muß jetzt irgendetwas unternommen werden? Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 27.10.2001, 12:07



Antwort auf: RSV-Infektion

Außer allgemeinen Maßnahmen (ggfs. Inhalation, Sekretolytika, Antibiotika bei bakterieller Zusartzinfektion ...) sind keine weiteren Maßnahmen sinnvoll.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.10.2001



Antwort auf: RSV-Infektion

Vielen Dank für die Info. Ich hatte halt nur Bedenken, weil es jetzt schon so lange geht. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt. Vielen Dank und viel Grüße nach Magdeburg!

Mitglied inaktiv - 29.10.2001, 13:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RSV Infektion mit 3 1/2 Monate

Guten Tag Herr Prof. Dr. Jorch meine Tochter (geb. 30+6 SSW)6 Wochen Klinikaufenthalt, kein O2 bedarf, hat aber Situs inversus totalis (Ziliendiagnostik von Univ. Freiburg: Konfokale Immunfluoreszenzmikroskopie mit zilienspez. AK und AK gegen Dyneinarm unauffällig, somit Ausschluss des häufigsten PCD-Defektes.)Mit 3 1/2 Monate das erste mal kran...


RSV Infektion + Situs inversus

Guten Tag Herr Prof. Jorch, meine Tochter geboren (30+6 SSW) kein O2 Bedarf, Wet-lung-Syndrom + resp. Anpassungsstörung hat situs inversus totalis (Ziliendiagnostik Univ. Freiburg: Konfokale Immunfluoreszenzmikroskopie mit zilienspez. AK und AK gegen Dyneinarm unauffällig, ausschluss des häufigsten PCD-Defektes) mit 3 1/2 Monate hat sie eine RSV...


Fühchen in 26SSW/ RSV Infektion

am 17.03.06 habe ich meinen Sohn in der 26. SSW entbunden. Gewicht 980 g. Nach ca. 1 Woche hat er eine RSV Infektion bekommen und musste dann beatmet werden. Heute bekommt er noch Sauerstoff ca. 0,4 bis 0,5 l. jetzt bald ist sein errechneter Entbindungstermin bekommt aber noch Sauerstoff wie oben angegeben. Wiegt zur Zeit aber schon 2880 g.Frage: W...


Kann sich mein Kind in dieser Saison nochmal mit einer RSV Infektion anstecken?

Lieber Herr Prof. 1. mein Baby (jetzt 11 Wochen) hat eine RSV Infektion hinter sich es ist nun zwei Wochen her, sie hat es gut überstanden, 3 Tage Sauerstoff das wars. Kann sie sich diese Saison nochmal damit anstecken? 2. Sie hat eine eitrige Konjunktivitis, die nicht weg geht (Stenose), trotz sensitiven antibiotischen Tropfen (Floxal) auf d...


RSV Impfung

Welches Risiko gibt es für ein Frühgeborenes SSW28 wenn die RSV Impfung in einem zu kurzem Abstand, sprich 11 Tagen gegeben wurde?


Herpes Infektion

Sehr geehrtes Experten Team, Ich habe am 22.12.2021 in der 30. SSW einen kleinen Jungen entbunden. Dieser wird zur Zeit intensivmedizinisch betreut. Nun habe ich seit einigen Tagen ein Herpes Bläschen an der Unterlippe, das ich täglich mit Compeed Herpes Pflaster abdecke. Meine Muttermilch wird vorsichtshalber pasteurisiert und wenn ich den...


Infektion bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, Aufgrund einer Plazentainsuffizienz musste unser Kind leider vorzeitig per Kaiserschnitt entnommen werden. Vorher wurde eine Lungenreife verabreicht. Der Kaiserschnitt geschah in 33+2, Größe war 40.5 und Gewicht aber nur 1295 Gramm, also deutlich zu wenig! Der Kleine konnte zum Glück aber bei der Geburt selb...


Hallo. Hat mein Sohn Anspruch auf rsv impfung

Luca ist jetzt 3 Jahre alt er und seine Schwester haben die ersten 2 Jahre die rsv Impfung bekommen. Jetzt das erste Jahr ohne Impfung. Luca hat eine immunschwäche wir waren vor 4 Wochen im Krankenhaus er hatte coroa und eine Lungenentzündung. Er hatte 4 Tage Sauerstoff bedarf. Und jetzt ist ständig krank mit Fieber husten schnupfen Gliederschmerze...


RSV, Lungenentzündung und Frühchen

Guten Tag Wir brauchen bitte Ihre HIlfe. Der kleine meiner Schwester ist ca 29 SSW auf die Welt gekommen. Kurz vor der entlassung, hat er sich im Spital mit dem RSV angesteckt. VOn einem gesunden Jungen der nach Hause sollte, liegt er auf der Intensiv mit einer Lungenentzündung. Wir sind in Schockstarre - Er erhält morphin und Antibiothika -...


RSV Infektion

Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell bei 30+3 und habe aufgrund vorzeitiger WTK (bisher nicht zervixwirksam) ein Risiko für eine Frühgeburt. In diesem Zusammenhang stelle ich mir folgende Fragen: 1. Ab welcher SSW ist das Risiko für Folgeschäden so weit reduziert, dass ich mich entspannen kann? 2. Aktuell herrscht ja die große RSV...