Frage: marmorierte Haut

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner beiden neffen: Die beiden sind 7 wochen zu früh gekommen (derzeit 2 monate) und wurden vergangenen freitag geimpft. nun ist der größere (3700g) wieder ins krankenhaus gekommen, weil er fieber hatte, dass nicht wegging (auch trotz zäpfchen nicht), desweiteren hat er berührungsempfindlichkeit (z. Bsp. wenn man ihn auf den wickeltisch legt, fängt er ganz doll an zu weinen und lässt sich nicht wieder beruhigen). Bei der Klinikeinlieferung sagte die Ärztin, dass ihr die Haut nicht gefallen würde (stark mamoriert) , das ist aber bereits seit Geburt so. Was bedeutet das denn? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen cindy

Mitglied inaktiv - 11.11.2003, 11:52



Antwort auf: marmorierte Haut

Marmorierte Haut ist ein Hinweis auf Hautminderdurchblutung. Dafür gibt es harmlose Ursachen (kühle Umgebung in der Untersuchungssituation, Fieberanstieg, leichtes Trinkdefizit) und schwerwiegende Ursachen (Kreislaufschock, Blutvergiftung, Herzfehler, Wassermangel, Unterernährung. In Ihrem Falle könnte es am ehesten durch das Fieber verursacht gewesen sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.11.2003



Antwort auf: marmorierte Haut

Meine Tochter hat das auch, bei Ihr wurde als Ursache ein großer Herzfehler festgestellt. Würde das auch mal checken lassen, oder den behandelnen Arzt bitten das zu untersuchen, wenn nötig mit Nachdruck (mußten wir auch so machen,weil es in ihrer Geburtsklinik verharmlost wurde)

Mitglied inaktiv - 12.11.2003, 12:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne und Haut?

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter, 10 Monate alt (34+3 SSW) hatte vor kurzem kleine rote Pickelchen an den unteren Augenlidern und um die Nase (Nasenwinkel). Diese sind jetzt von allein wieder zurückgegangen und eigentlich kaum noch zu sehen. Sie bekam auch zwei neue Zähne. Kann es sein, dass es vielleicht damit zusammenhing oder ist das ein Irrg...


bläuliche haut

Hallo, mein Kind (7 Wochen zu früh, 02.09.03),hatte zum Anfang zweitweise eine blauschimmernde Haut. Der Kinderarzt sagte, dass dies mit dem noch nicht ganz funktionierenden Kreislauf zusammenhängt. Nun ist der kleine ja bald 6 Monate und letztens trat diese bläuliche Haut wieder verstärkt an den Armen auf (während des Schlafens, so bläulich da...


ewige bauchschmerzen, stress, marmorierte haut, ewiges "drücken und pressen" etc

sehr geehrter herr prof jorch, mein baby, ein junge, jetzt 11,5 wochen alt, korrigiert 7,5 wochen hat einige "baustellen". er hat ewig bauchschmerzen, weswegen wir auch schon mehrfach beim kia waren. stuhl (grün!) wurde untersucht, allergietest gemacht, blut abgenommen. im stuhl laktoferrin und calcoprotectin (oder so ähnlich?) 10fach erhöht, weswe...


Probleme mit der Haut

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wurde 28+4 SSW geboren und es geht ihm sehr gut. Im KH (die ersten drei Monate) war seine Haut sehr schön, dann mit 4 Monaten hat er ein paar Pusteln im Gesicht bekommen und mit 5 Monaten im Gesicht, an den Handgelenken, Fußgelenken und den Kniekehlen Hautveränderungen. Es sie...


Haut

Hallo Herr Dr. Jorch, ich bin in der 25.SSW und arbeite im Krankenhaus. Da ich meine Hände unzählige mal am Tag waschen und desinfizieren muss, habe ich sehr trockene, rissige Hände, die manchmal auch etwas bluten. Meine Frage nun, kann ich mich auf diesem Wege mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren? Können diese Erreger auch über Hautläsionen...