Frage: Laufen und sprechen

Hallo, mein 20 Monate altes Frühchen (Junge , kam in der 31 Woche "to small for age") will immer noch nicht laufen. Er zieht sich schon Zeit Weihnachten an allem hoch und läuft auch um Gegenstände ( Tisch etc) herum. An der Hand oder vor einen Wagen zum Schieben will er aber partou nicht laufen. Er lässt sich sofort hängen und will nicht weiter. Seit Weihnchten krabbelt er wie ein Weltmeister in einem beachtlichem Tempo. Auch sonst ist er sehr mutig und klettert überall rauf. Mit dem Sprechen happerts auch. Er brabbelt zwar wirres Zeug vor sich her, aber ein Mama, Papa oder Auto kommt dabei nicht zu Stande. Wer hat die gleichen Probleme? Hat mein Kind vielleicht doch eine Hirnschädigung mitbekommen? Gruss Kerstin

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 13:26



Antwort auf: Laufen und sprechen

Hallo, das muss irgendwie die *magische* 31 SSW sein. Unser Frühchen (knapp 32 SSW) nun 22 Monate alt, läuft auch noch nicht alleine. Hat ebenfalls schon vor Monaten mit dem krabbeln begonnen und dann das hochziehen. Seit wenigen Tagen schiebt sie eine Mülltonne vor sich her und läuft damit durch die WOhnung - ebenfalls klappt es an den Händen immer besser. In allen anderen Bereichen - ausser eben der Grobmotorik - hat sie sich altersgerecht entwickelt - im sprechen eher schon wie 2 Jährige Kiddis. Ich habe den Arzt auch gefragt, woran es liegen kann, dass sie *nur* in der Grobmotorik solch' ein großes defizit hat und dieser meinte, inwieweit ich mich gegenüber meinem Kind anders verhalten würde, wenn ich wüßte, dass z. B. irgendetwas nicht stimmen würde ?! Gut, die Aussage ist im Prinzip keine Antwort, jedoch ein Gedankenanstoss - denn sie bekommt seit der U5 KG nach Bobath und sie macht ja Fortschritte und das zählt. (P.S:ich meinte mit Arzt nicht Prof.Jorch - sondern unseren KiA) ...ich wünsche mir so sehr, dass sie an ihrem *2* Geburtstag laufen kann :-).

Mitglied inaktiv - 27.05.2002, 22:32



Antwort auf: Laufen und sprechen

Hallo Ich kann dich beruhigen mein Sohn ist in der 34.Woche geboren Bei ihm war auch alles sehr spät das robben krabbeln etc..... Er lief Monate lang schon um den Tisch mit festhalten und dann dauerte es noch lange bis er endlich alleine loslief da war er dann schon 19.Monate. (er wird jetzt nächste Woche 2 Jahre) Also mach dir keine Sorgen....Mein kleiner will auch nicht sprechen nur Mama Papa Oma vielleicht mal Opa und Auto für n Rest noch etwas faul...grins Aber das kommt alles,man darf sich nur nicht verrückt machen lassen. Also machs gut wenn du magst schreib zurück Steffi

Mitglied inaktiv - 02.06.2002, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprechen, Laufen, Stuhlgang

GUten Morgen. Meine Tochter Annika kam in der 33 SSW per Kaiserschnitt zur Welt, da ich eine Schwangerschafsvergiftung hatte. Nun ist sie 19 Monate alt hat nun begonnen zu laufen, doch mit sprechen ist noch nicht viel. Ist das noch in der (Norm) falls man das so sagen kann. Auch hat sie Probleme mit dem Stuhlgang. Sie hat sehr selten und wann meis...


laufen und sprechen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 14 Monate und kam 2 Monate zufrüh. Er wäre jetzt genau 1 Jahr. Allerdings sieht es mit sprechen und laufen sehr schlecht aus. Er macht eigentlich gar keine Anzeichen für irgendwas. Seine sonstige Entwicklung war immer normal. Kennt irgendjemand Tricks um ihm das laufen uns sprechen zu entlocken. Mir kommt es immer so v...


Spätes Zahnen, Laufen lernen, Sprechen

Hallo! Unsere Tochte wurde 30SW geboren, war 1240 g schwer und 39 cm groß. Es gab nach der Geburt keine Auffälligkeiten, so dass wir sie 6 Wochen später mit 2100 Gramm nach Hause mit nehmen konnten. Nun ist sie 19 Monate. Drehen, robben und krabbeln hat sie nie geübt, kam beides sehr spät (ca. 10 -12 Monat), hat sie dann aber lange gemacht. D...


Meine Tochter kann immer noch nicht sprechen oder laufen

Guten Tag Ich hätte da eine sehr wichtige Frage an Sie und hoffe sehr das sie mir/uns weiterhelfen können da ich mir sehr große Sorgen mache. Hier eine zusammenfassung meiner Tochter vl können kleine dinge hier etwas weiterhelfen.Ich bitte sie sich alles genau durch zu lesen da ich hoffe das nur eine kleinichkeit ihnen vl etwas weiterhelfen ka...


frei Laufen

Hallo Prof. Jorch, Mein Sohn (17Monaten/14 korrigiert) läuft den Möbeln entlang und krabbelt wie ein Weltmeister. Et steht und läuft nicht frei ( er ist noch sehr weich und wackelig). Seine Füßen rotieren stark nach außen ( wie ein Baletttanzer). Sonst ist er ( laut SPZ) neurologisch unauffälig und entwickelt sich gut. Laufen Frühchen später a...


Laufen

Hallo, was ist richtig und was nicht - ich hoffe, Sie können mir da helfen. Meine kleine Maus (42 Monate) wurde in der 32.SSW geboren, ist sehr agil und bewegungsfreudig. Sie läuft aber noch oft auf Zehenspitzen - sollte sie das schon abgewöhnt haben oder kann das noch sein und was hat das zu bedeuten? Es ist oft, wenn sie aufgeregt oder gestresst ...


Sohn kann mit 16 Monaten noch nicht sprechen

Sehr geehrtes Team, unser Sohn wurde bei 33+4 geboren. Inzwischen ist er 16 Monate alt und entwickelt sich gut. Wir sind wirklich mit ihm zufrieden - bis auf ein: Er spricht noch nicht :-( Er kann nur Mama und Papa sagen. Weiter nichts. Bisher habe ich versucht ruhig abzuwarten, aber je älter er wird und so schwerer fällt es mir. Was meine...


Frei stehen / frei laufen

Hallo, meine Tochter krabbelt viel und gern, so bewegt sie sich am liebsten fort. Sie kann auch vorsichtig an Möbeln lang laufen. Da muss sie sich aber jederzeit festhalten und ist dabei auch ziemlich wackelig. Frei stehen oder sogar laufen ohne festhalten kann sie nicht. Ich mach mir jetzt bissel Gedanken. Sie ist grad 16 Monate (korrigiert 13). ...


Frei laufen

Mein Sohn 21M. (korr. 18M.) kann noch nicht frei laufen. Er braucht immer etwas/jemand zum Festhalten. Wie lange kann man da noch ruhig Zeit lassen und wann müssen wir eine Förderung, vielleicht Physiotherapie oder so bekommen? Ich bin in Sorge, weil die Kinder im Familienkreis wohl alle schon besser laufen konnten in dem Alter wie mein Kleiner. ...


Sprechen

Mein Sohn kam vor 29 Monaten in der 34.SSW und ist noch nicht so weit wie Alterskollegen. Er spricht fast gar nicht und ist motorisch langsam. Das Motorische macht mir weniger Sorgen wie das Sprechen, Gehör wurde kontrolliert, alles tipptopp, er versteht mich ja auch, das ist es nicht. Aber ich hab Angst, dass ich etwas übersehe und ihn nicht ausre...