Körperlängebrechnung bei Mädchen /Frau

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Körperlängebrechnung bei Mädchen /Frau

Hallo, also die von Ihnen angegebene Rechenformel für die später zu erwartende Körperlänge eines Mannes gibt es sicherlich auch für Mädchen..wie lautet diese ? Körperlänge Mutter + Körperlänge Vater geteilt durch zwei und dann ???Eventuell nicht durch zwei ? Quadratwurzel ? Binomische Formel oder so ? (kleiner Scherz) also würde mich doch sehr interessieren, wie man das für Mädchen ausrechnen kann (könnte). Danke für Ihren regen Einsatz im Forum. Sehr informativ und verständlich !

Mitglied inaktiv - 25.10.2001, 18:43



Antwort auf: Körperlängebrechnung bei Mädchen /Frau

Danke - auch für Ihren Kommentar zuvor :-) Also: Länge Mutter + Länge Vater dividiert durch 2 plus 5. Stimmt aber nur ungefähr. Läßt sich möglicherweise durch Einsatz von Logarithmus oder Binomik präzisieren: Diesbezüglich interessiert an einer medizinischen Doktorarbeit? Beispiel: Vater 164 + Mutter 166 dividiert durch 2 gleich 165 minus 5 für Mädchen also 160 bzw. plus 5 für Jungen also 170. Manche nehmen auch 6 oder 7 statt 5. Stimmt aber nur ungefähr im wirklichen Leben. Das oben genannte Beispielpaar hat 6 Kinder, davon 5 mehr oder weniger ausgewachsen. Größe der Jungen 164-184, Größe der Mädchen 164-168.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.10.2001



Antwort auf: Körperlängebrechnung bei Mädchen /Frau

Familie mit 6 Kindern: Sicher ein äußerst interessantes Beispiel für das nicht zutreffen der genannten Formel. Die "Mädchen" lassen die Formel ganz schlecht aussehen...war der Vater wirklich 1,64 m ? Sicherlich könnte man mit einer Min/Max Ableitung näher an eine realistische Formel heranführen, vielleicht sind aber auch Umwelteinflüsse (Regen?) verantwortenlich für das gute Gedeihen im Beispielfall *Schuld* am nicht zutreffen der Formel ??? Doktorarbeit ? Bestimmt ein sehr interessantes Thema, sollte aber Bundesweit berechnet werden, würde mich wirklich interessieren, ob es eine Region gibt, in welcher die Formel tatsächlich mit mehr Genauigkeit zutrifft ! Hui..aber im Augenblick fehlen mir die notwendigen Zugangsvoraussetzungen zu einer Doktorarbeit und mein lebendes Forschungsprojekt (Kind)erfordert im Augenblick (der Augenblick wird wohl ein Leben lang dauern :-)) meinen ganzen Einsatz.Aber nachdenken lohnt sich! Nun gut, schönes Wochenende !

Mitglied inaktiv - 26.10.2001, 18:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reifeunterschiede Mädchen, Jungen?

Habe gehört, das eine Geschlecht sei etwas früher reif (statistisch gesehen) und habe mehr Chancen als extreme FG zu überleben. Stimmt das? Danke für Ihre Antwort!


größe der mädchen

hallo, habe eine frage zu den größen meiner mädels. also:20.04.01 geb.(1335g 38cm KU 28) 10.05.04 (14kg 93cm KU 46,5) 06.09.02 geb.(2450g 46cm KU 32) 10.05.04 (10kg 83cm KU 47) sind die maße alle so in Ordnung.im SPZ wurde mir von der großen gesagt der der kopf zu klein wäre.meinen sie das auch?was kann das bed...


Zwillings Mädchen schon nach Hause holen?

Hallo; meine Zwillinge wurden am 03.06. per Kaiserschnitt geboren. Das Mädchen hatte 2340g und der Junge 1740g. Heute haben sie: Mädchen 2650g und Junge 2010g. Ich könnte das Mädchen mit nach Hause nehmen, der Junge aber muß noch mindestens 10 Tage in der Kinderklinik bleiben. Was soll ich bloß tun? Jeder erzählt mir etwas anderes! Schadet es den...


Frühgeborene Zwillinge (Mädchen)

Unsere beiden Mädchen sind in der 36. Schwangerschaftswoche mittels Weheneinleitung (normal) zur Welt gekommen, kein KS. Nach Anfangsschwierigkeiten essen jetzt beide im Durchschnitt 80 - 90 g pro Mahlzeit und nehmen gut zu. Anfangs gabs Probleme mit der Sauerstoffsättigung das ist seit ein paar Tagen auch kein Problem mehr. Nun haben beide fast tä...