Kann die Kurzatmigkeit Folge einer bpd sein?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann die Kurzatmigkeit Folge einer bpd sein?

Kann kurzatmigkeit,ganz leichtes hüsteln und laute Atemgeräusche bei oder nach Anstrengungen /im Vergleich mit seinen Brüdern./ eine Folge einer bpd sein oder muss ich da an Asthma denken? Mein Sohn ist sonst gesund,selten krank. Geb ja leider bei 24+ und jetzt 32 Monate alt 12kg schwer und 93 gross LG

von christine1974 am 24.10.2012, 10:22



Antwort auf: Kann die Kurzatmigkeit Folge einer bpd sein?

Schwer zu sagen. Beides ist möglich. Therapie wäre aber die gleiche: Inhalation mit Betamimetikum und bei Zunahme bzw. Weiterbestehen der Beschwerden zusätzlich mit Corticoiden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzatmigkeit bei Belastung

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, Meine Tochter ist mittlerweile 5,5 Jahre. Sie war ein Extremfrühchen aus der 25 SSW mit 695 gr. Lungenreifungsspritzen vor der Entbindung sind nicht richtig zur Wirkung gekommen, da die erste Spritze nicht mal 24 Stunden und die zweite knapp eine Stunde vor dem Kaiserschnitt gegeben wurden. Sie hat auf der Inte...


Weitsichtigkeit Folge der Frühgeburt?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, wir waren mit unseren Zwillingen zur empfohlenen augenärztlichen Kontrolle zwischen der U7a und der U8 und erfuhren, dass beide eine sehr starke Weitsichtigkeit haben, meine Tochter beidäugig über 5 Dioptrien, mein Sohn beidäugig über 6 Dioptrien. Sie tragen seit gestern eine Brille. Geboren wurden sie im Nov. 2010...


Können Verhaltensauffälligkeiten Folge aus der Zeit auf der Frühgeborenenstation sein?

Hallo Herr Jorch, unsere Zwillingsmädchen, geb. in SSW 32+4 sind inzwischen 3,5 Jahre alt und entwickeln sich gut. Leider zeigt die jüngere eine Verhaltensauffälligkeit. Passiert eine Kleinigkeit, die ihr nicht gefällt, fängt sie an zu schreien und zieht sich mit ihrem Stofftier zurück und ist erst einmal nicht ansprechbar. Könnte das eine Folge a...