Kann der grippale Infekt der Grund für das Blut im Urin sein?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann der grippale Infekt der Grund für das Blut im Urin sein?

hallo herr prof. habe heute routinemäßig urin meines sohnes abgegeben... er ist jetzt 13 einhaln monate unkorriegiert geb in der 31+0 ssw mit 1110g und 38 cm . nach telefonischem erfragen der werte meinte mein kinderarzt das die roten blutkörper im uirn grenzwertig wären und er demnächst nochmal kontrolliert werden soll. nun hat er gerade einen grippalen infekt der abklingtund vorab eine mittelohrentzündung ...meine frage : kann das in zusammenhang stehen oder was kann dahinter stecken ?

von kleinesteffi1978 am 06.03.2013, 12:29



Antwort auf: Kann der grippale Infekt der Grund für das Blut im Urin sein?

Ich würde mir erst einmal garnicht soviele Gedanken machen. Meistens handelt es sich bei solchen gering erhöhten roten Blutkörperchen um eine Beimengung aus der Harnröhre. Da reichen ja minimalste Schleimhautreizungen, um solche Befunde hervorzurufen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RSV + zusätzlicher Infekt

Fabienne (*31.10.2000, SSW 26+4) hat seit ca. 6 Wochen den RS-Virus. Seit drei Tagen hat sie jetzt zusätzlich wieder Schnupfen bekommen und die Hustenattacken sind wieder schlimmer geworden (z. B. letzte Nacht von 01:00 bis 05:00 durchgehend). Sollte jetzt Antibiotika gegeben werden bzw. andere Maßnahmen ergriffen werden? Vielen Dank und liebe G...


B - Streptokokken Infekt

Guten Tag Herr Prof.Dr.Jorch, ich bin 25 Jahre und in der 23 SSW. Hatte in der 21 SSW einen pH-Wert von 5,8. Der Absrich wieß B- Sreptokokken auf. Behandlung: 6 Tage Vagi-hex, anschlie- ßend 6 Tage Vagi-C. Mein pH-Wert liegt jetzt morg. um die 4,7 und abends um die 5,3. Erneuter Abstrich wieß heute wieder Streptokokken auf. Mein Arzt riet ...


Stillen trotz Fieber und Magen-Darm-Infekt?

Hallo Herr Prof. Jorch, unsere Tochter (jetzt 35.Wo) liegt noch auf der Frühgeborenenstation und wird mit Muttermilch versorgt. Nun habe ich eine Magen-Darm-Infektion und so um die 38° Fieber. Die Schwestern sagten, ich müsste die Muttermilch aufgrund des Fiebers verwerfen. Ist das richtig? Freundliche Grüsse!


Blut und Eiweiß im Urin

Schönen guten Tag. Ich würde von Ihnen gerne wissen ob es mich beunruhigen sollte bzw. was es für Ursachen haben kann wenn man in der Schwangerschaft Blut und Eiweiß im Urin hat. Habe am Montag einen Termin beim Urologen aber ich mache mir große Sorgen das es was schlimmes ist.


Was bedeutete es, wenn Zucker und Eiweiße im Urin sind?

Guten Tag, durch Zufall wurden heute bei meinem Kind Zucker und Eiweiße im Urin gefunden. Ich habe unsere Tochter in der 34 SSW per Kaiserschnitt geboren. Bisher hat sie sich gut entwickelt. Muss ich mir wegen dem Urin Sorgen machen oder kann es einfach daran liegen das es ein Frühchen ist? Vielen Dank und viele Grüße