Ist die Atmung meines Sohnes normal?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ist die Atmung meines Sohnes normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, Ich habe zwar kein Frühchen, würde mich aber trotzdem über eine Antwort freuen. Mein Sohn wurde reif geboren, bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Dennoch habe ich viele Ängste. Vor allem seine Atmung macht mich nervös. Er macht hin und wieder Atempausen (5-8sek). Ich weiß dass diese normal sind. Er zeigt jedoch ab und an auch noch eine Art periodische Atmung. Das heißt er tut einige Atemzüge, macht dann eine Pause von 5-8 sek und tut wieder einige Atemzüge, dann kommt wieder eine Pause usw. Diese Atmung beobachte ich nicht ständig aber hin und wieder auch über längere Zeiten(ca.20 Min). Uns wurde gesagt dass die Pausen hier keine echten Pausen wären sondern eine extrem flache Atmung die man nicht fühlt (ich fühle auf seinem Brustkorb dann nämlich nichts). Das alles wäre unbedenklich. Wie ist Ihre Einschätzung? Ist diese Atmung normal und kann es wirklich sein dass ein Baby so atmet dass man nichts bemerkt? Erhöht sich durch solche Atmung das sids Risiko? Vielleicht noch ein Zusatz: er wird nicht blau oder blass. Er wurde aufgrund des Verdachts auf eine Infektion kurz überwacht. Die für mich nicht sichtbaren Atmungsbewegungen erschienen in den o.g. Phasen als winzige, mini Kurven auf dem Monitor. Er ist acht Wochen alt.

von juschi am 12.12.2012, 10:24



Antwort auf: Ist die Atmung meines Sohnes normal?

Das, was Sie beobachten, ist alles normal. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine flache Atmung im Tiefschlaf normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich habe eine Frage zur Atmung meines Sohnes. Er ist 12 Wochen alt und reif geboren. Mir ist aufgefallen, dass er im Tiefschlaf manchmal über längere Zeit sehr flach atmet. Ich kann wenn ich die Hand auf seine Brust lege zwar vollkommen regelmäßige Bewegungen fühlen, sie sind aber eben sehr leicht und flach. Er atme...


normal Atemhilfe?

ist das normal dass Frühchen bei 34+0 erst CPAP und dann O2 Brille haben trotz Lungenreife? War ein KS


Sind die Pressgeräusche im Schlaf wirklich normal?

Guten Tag, Unser Frühchen Mats (31+4) ist nach 8 Wochen krankn Haus endlich Zuhause und macht sich sehr gut. Zunächst hat er die Himana 0 bekommen und gut zugelegt, jetzt bekommt er die Humana Pre. Er hat regelmäßigen Stuhlgang. Im Schlaf macht er allerdings unheimlich laute Pressgeräusche! Hebamme und Arzt sagen, dass sei typisch für Frühchen...


Sind solche Abfälle beim Trinken normal für Frühchen aus dieser Woche?

Hallo herr dr jorch, Meine tochter wurde bei 32+6 aufgrund einer placenta praevia totalis per sectio geholt. Sie war 2040g schwer und 43cm groß, ku 29,5cm. Sie war 1 woche auf der frühchen-station, wog am tag darauf nur mehr 1710g, zuerst sauerstoffbedarf über cpap für 2 tage, dann nur noch atemunterstützung für 2 tage. Nach 5 tagen kein inkubator...


Ist es normal das frühchen ständig ein geblähten Bauch haben?

Meine Nichte 38 Woche ist seit der 30 Woche auf der Welt und hat seit dem immer ein Blähbauch und der Bauchnabel steht raus,ist das normal?Hinzu kommt das sie nun eine Blutarmut hat und es einfach nicht wirklich Bergauf geht mit der kleinen.Ein Keim hatte sie sich auch eingefangen und Antibiotiker bekommen...aber sie hat immer ein dicken Bauch....t...


Blähbauch bei Frühchen normal?

Guten Abend!Meine Nichte ist in der 29 Schwangerschaftswoche geholt worden und hat seit dem bis heute (6 Wochen alt) immer noch Probleme mit dem Bauch er ist ständig gebläht trotz Medikamente und der Bauchnabel guckt weit raus,ist das normal bei Frühchen?Sie hatte sich auch ein Keim eingefangen und Antibiotika bekommen was nun aber abgesetzt ist se...


Atmung Kleinkind

Hallo und Danke für Ihre tolle Arbeit! :-) Ich habe sie schon einmal etwas gefragt und Sie haben mir sehr geholfen. Mein Sohn ist ungefähr 13.5 Monate alt. Sectio 38+1, Apgar 10/10 Gesund, bestens entwickelt (läuft frei seit er 11 Monate alt war, spricht auch schon ganz gut ) isst gut, wird nachts gestillt. Er atmet periodisch, wurde daher...


Periodische Atmung mit 8,5 Monaten

Hallo! Meine Tochter ist vor 8,5 Monaten bei 33+1 zur Welt gekommen. Sie hatte die ersten Wochen die typischen (Spät-) Frühchenprobleme und entwickelt sich seitdem unauffällig. Mir ist heute beim Mittagsschlaf aufgefallen, dass sie über längere Zeit periodisch atmete mit einem gleichbleibenden Intervall von 3x atmen, anschließend ca 8 Sekunden Pau...


Entwicklungsverzögerung bei Frühgeborenen normal

Hallo, meine Tochter wurde am 5.5.21 an 30+3 eutroph ohne vorherige intrauterine Komplikationen geboren. Der Verlauf nach der Geburt war bis auf ein Atemnotsyndron und eine kurzzeitige Hyperbilirubinämie unauffällig. Auch wenn man von ihrem berechneten Geburtstermin am 11.7. ausgeht entwickelt sie sich nur langsam. Bezüglich der Motorik arbeitet...