Mitglied inaktiv
Hallo mein Sohn wurde in der SSW 34+3 per Kaiserschnitt geboren, da er beim CTG einen Herzstillstand hatte. Er war zum ERstaunen der Ärzte und entgegen dem US (2200g 47cm)-Befund sehr groß. Er kam mit 3380 g und 52 cm auf die Welt. Anhand der Fontanelle, des Entwicklungsstandes und des Zeugungstermines (war eindeutig bekannt)bestätigten die Äzte die 35 SSW. Einer der Ärzte teilte mir mit, das bei AUstragen der SS keine Spontangeburt wegen der Größe möglich gewesen wäre. Nun ist mein SOhn 22 Monate und kerngesund, nur seine Größe macht mir sorgen. Er ist jetzt 102 cm und wiegt 15,5 Kilo. Der KA sagt zwar es wäre alles ok, aber ich mach mir SOrgen. Ist mein SOhn einfach so groß oder ist es evtl. krankhaft und hängt vielleicht mit der Frühgeburt zusammne.
Das Gewicht liegt ja noch im Rahmen, aber die Größe ist unglaublich oberhalb der Norm! Mit der Frühgeburt hängt das mit Sicherheit nicht zusammen. Sind Familienangehörige ebenfalls groß? Ich würde jedenfalls eine endokrinologische Spezialsprechstunde für Kinder aufsuchen und einen hormonell bedingten Riesenwuchs ausschließen lassen.
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter herr Prof. Jorch ich bin richtig froh, daß Ihnen die Größe unseres Sohnes auch seltsam vorkommt. Ich bin 1,75 und mein Mann 1,88. Ich fand es auch sehr unnormal, daß seine ersten schuhe die Größe 24 hatten. Wenn er wächst hat mein SOhn ziemliche Schmerzen und schläft auf den Knien sitzend. WIckeln ist dann sehr schwierig weil er beim ANfassen der Beine Schmerzen hat. DIe Wachstumsstöße sind dann immer so 2 - 3 cm innerhalb 14 Tagen WO kann ich eine endokrin. Sprechstunde finden und was ist zu machen wenn die Größe Hormonbedingt istbzw. was bedeutet das für meinen Sohn. Trotz seiner Größe ist sein Körperbau nicht unproportional, er sieht halt einfach aus wie ein mindestens 3 Jähriger Danke für ihre Mühe
Spezialsprechstunden gitb es an vielen Universitätskinderkliniken. Wenn Sie mir Ihren Wohnort/Wohnregion verraten, kann ich Ihnen einen Tip geben. Grund für einen hormonellen Riesenwuchs können Veränderungen an der Hypophyse sein. Das könnte man operieren bzw. strahlentherapieren.