Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Gefahr durch Keime bei Frühchen

Antwort von Fachärztin, Neonatologin Louise-Caroline Büttner

Frage:

Mein Kind kam bei 35+5 und ist jetzt korr. 6 Monate alt. Ich versuch alle Keime von ihm fernzuhalten und deswegen wasch ich wirklich alles regelmäßig ab was angefasst wird. Wir haben auch zwei Katzen, da pass ich schon sehr auf mit deren Sachen. Mein Mann sagt, ich übertreibe es mit der Hygiene, und es wär nicht positiv wenn es so sauber wär und unser Kleines bräuchte zur Abhärtung Keime....
Was stimmt jetzt, möchte gern, dass mein Kind gesund ist und bleibt. Muss man bei Frühchen nicht besonders vorsichtig und hygienisch sein?

von HannaM am 02.07.2021, 15:27 Uhr

Antwort auf:

Gefahr durch Keime bei Frühchen

Hallo,
eine sterile Umgebung zu Hause ist nicht notwendig. Die goldene Mitte ist hier angesagt. Ihr Kind sollte mit den Keimen, die Sie zu Hause haben, umgehen können. "Alle Keime fernhalten" ist nicht nötig.
Viele Grüße,
L.Büttner

von FÄ Louise-Caroline Büttner am 05.07.2021