Frage: Frühgeburt - Trinken

Hallo, ich habe in der 35. SSW einen kleinen Jungen zur Welt gebracht. Er wog 2620 g und war 46 cm groß. Er lag drei Tage im Brutkasten und noch 3 Tage im Wärmebettchen im Krankenhaus. Dann bekam ich ihn mit nach Hause. Nun soll er täglich 6 Mahlzeiten a 60 ml Muttermilch trinken. Er schafft aber oftmals nur 40 bis 50 ml. Zwischendurch schläft er immer ein und ich windel ihn dann, damit er wieder munter wird und ich ihn weiter füttern kann. Jetzt wiegt er 10 Tage nach der Geburt 2570 g. Ist das so in Ordnung und wer kann mir Ratschläge geben, wie ich mein Kind zum besseren Trinken animieren kann. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 19.01.2003, 17:35



Antwort auf: Frühgeburt - Trinken

Neugeborene verlieren nach der Geburt zunächst Gewicht (Senkung des Wassergehaltes als Anpassung an das Leben außerhalb des Mutterleibes, geringe Kalorienzufuhr in den ersten Lebenstagen). Je unreifer ein Kind bei der Geburt ist, desto später erreicht es - unter normalen Umständen - sein Geburtsgewicht wieder. Für die 35. SSW halte ich ein Erreichen des Geburtsgewichtes am 7.-14. Tag für normal. Wenn ein Kind 1/6 seines Körpergewichtes als Tagesmenge trinkt (in Ihrem Falle also ca.6 x 70 = 420g), kann mit einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von 25 g täglich gerechnet werden, bei 6 x 50 = 300 mit etwa 10 g täglich. Das sind allerdings nur Näherungswerte, die außerdem von der Energiedichte der Nahrung, der Verdauungsleistung und der Aktivität abhängen. Fazit: Sie sind auf dem richtigen Wege. Mit 6 x 50 verhungert Ihr Kind nicht, wird allerdings nur gering zunehmen. Es ist allerdings nicht selten, dass FG der 35. SSW 2-3 Wochen brauchen, bevor sie richtig mit dem Wachsen "loslegen".

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.01.2003



Antwort auf: Frühgeburt - Trinken

Hallöchen, meine Tochter kam im März ebenfalls in der 35 SSW zur Welt (35+3) und hatte auch 46 cm und 2600 gr. Sie war fit, kam nicht in den Brutkasten (war ein kleines Krankenhaus-die hatten gar keinen)! Nach einem Tag Wärmebett ist sie dann umgezogen in ein normales und nach zwei Tagen durfte sie mit nach hause. Sie hat auch nur gaaanz wenig getrunken. Habe deshalb nach zwei Wochen abgestillt (hatte Milchstau etc.) und bin dann auf Flasche umgestiegen. Sie hat erst mit 5 monaten das erste mal 140 ml auf einmal getrunken. Und heute mit 10 monaten ißt sie super und hat 9,5 kg bei 73 cm! Also, das kommt auf jeden Fall, auch wenn man ´die erste Zeit viele viele Ängste ausstehen muß! Übrigens: in der Motorik hängt sie noch etwas nach! Hat sich z.B mit 9 monaten das erste mal gedreht! Aber auch das hohlen die kleinen Mäuse auf. Liebe Grüße Nova

Mitglied inaktiv - 19.01.2003, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Abfälle beim trinken

Mein Sohn (geboren mit 26+4) trinkt gierig .Die ET ist am 11. Dezember. .in einer Woche hatte er 3 Entsättigungen von kurzer Dauer, aber sehr tief. (44/47/44) Die Abfälle sind nur beim Trinken. Sonst hat er die Sättigung 98-100.Unser Arzt sagt, wir sollten uns entspannen, da auch reifgeborene Babys sich verschlucken, wenn sie gierig Milch trinken. ...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...