Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frühchen generell ängstlicher?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo,
unsere Zwillinge werden im Juli 3 Jahre alt und entwickeln sich wunderbar. Allerdings sind sie unheimlich ängstlich und geräuschempfindlich. Wenn ein Auto vorbei fährt und etwas lauter ist, heben sie sich die Augen zu und sagen Auto so laut. Oder wenn sich eine Fliege in die Wohnung verirrt hat wird fast hysterisch angefangen zu schreien. Ist das normal und es gibt sich mit der Zeit oder was können wir tun?
Sie gehen seit letzem Jahr in die Krippe und ich dachte, dass sie da etwas "mutiger" (so sagen sie selbst wenn sie sich was getraut haben) werden.
Vielen Dank für Ihre Antwort

Mirjam

von Miri871 am 18.05.2011, 09:45 Uhr

 

Antwort auf:

Frühchen generell ängstlicher?

Wissenschaftlich wird vermehrte Reizempfindlichkeit u.a. damit erklärt, dass die Fahigkeit, Wahrnehmungen zu filtern, gemindert ist. Erklärbar wäre das mit einer Entwicklungsstörung der weißen Hirnsubstanz, wie sie bei Frühgeborenen nicht selten ist.
Bezogen auf Ihre Kinder sind diese Überlegungen aber spekulativ und haben beschränkten praktischen Wert, zumal vermehrte Reizempfindlichkeit auch bei vielen Nicht-Frühchen anzutreffen sind.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.05.2011

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.