Fetale Tachyarrhytmie Therapie?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Fetale Tachyarrhytmie Therapie?

Sehr geehrter Prof. Jorch, Liege bereits seit 2 Wochen mit verkürzter Cervix in der Klinik und bin jetzt bei 30+3 SSW. Vor 2 Wochen wurde mir ein Pessar gelegt. Bei den KontrollCTGs wurde nun eine supraventrikuläre Tachykardie bei meinem Baby festgestellt. Dieses Herzrasen tritt in Phasen von wenigen Minuten auf und beruhigt sich dann immer wieder. Allerdings hört sich der Übergang immer sehr stolprig an. Bislang gehts dem Baby gut und es sind noch keine Anzeichen eines Hydrops zu erkennen. Nun hat man sich entschieden, mich mit Digoxin zu behandeln. Wie stehen die Chancen, dass die Arrythmie damit behoben werden kann? Und wie lange dauert es, bis die Therapie anschlägt. Nach einem Tag ist leider noch keine Besserung zu sehen. Danke!

von ThesJo am 20.02.2013, 15:14



Antwort auf: Fetale Tachyarrhytmie Therapie?

Chancen im Einzelfall zu bewerten ist immer sehr schwierig. Ich kann nur pauschal sagen, dass solche Situationen nicht so selten sind und häufig gut ausgehen. Im optimalen Fall handelt es sich um eine Rhythmusstörung, die nach der Geburt verschwindet. Im ungünstigen Fall spitzt sich alles zu und Ihr Kind muß vorzeitig geholt werden. Andererseits habe Sie ja mit 30 Wochen die Schallgrenze von 34 SSW bald errreicht. Viele solcher Kinder können sogar bis zum errechneten Geburttermin gehalten werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 24.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fetale Retadierung ???

Ich bin jetzt in der 32.SSW und war gestern bei einem Spezialisten in HH-Altona zum US,weil mein FA V.a. Fetale Retardierung hat.Ich habe für meinen FA einen Brief mitbekommen,in dem steht: BPD 72,6 mm FOD 102,2 mm KU 274,6 mm ATD 84,7 mm APD 67,3 mm AU 238,8 mm FL 58,1 mm dorsoanteriore Schädellage Fruchtwasser: Oligohydramnie sehr dicke...


fetale Hydronephrose

Hallo, gestern wurde per Ultraschall (33.SSW) eine fetale Hydronephrose diagnostiziert. Jetzt werde ich weiter zu einem Spezialisten geschickt, der dies weiter abklären wird. Meine Frage: Was bedeutet die Diagnose für die Schwangerschaft und vor allem für das Kind? Hilfreich wäre es für mich auch, ein paar Zahlen mit Risiken, prognostischer Einsch...


fetale Arrhythmie gefährlich?

Guten morgen Herr Prof. Dr. Med. Joch ich bin momentan in der 31. Schwangerschaftswoche und beim Ultraschall wurde letzte Woche eine fetale Arrhythmie festgestellt. Meine Frage ist es gefährlich für meine kleine oder mache ich mir zu viele Sorgen? Ich befinde mich momentan auch im Krankenhaus wo 3 mal am Tag ein CTG geschrieben wird da sieht man n...