Frage: Fetale Retadierung ???

Ich bin jetzt in der 32.SSW und war gestern bei einem Spezialisten in HH-Altona zum US,weil mein FA V.a. Fetale Retardierung hat.Ich habe für meinen FA einen Brief mitbekommen,in dem steht: BPD 72,6 mm FOD 102,2 mm KU 274,6 mm ATD 84,7 mm APD 67,3 mm AU 238,8 mm FL 58,1 mm dorsoanteriore Schädellage Fruchtwasser: Oligohydramnie sehr dicke u. plumpe Plazenta weiteres Vorgehen: sehr engmaschige Überwachung,wöchentlich CTG- u. Dopplerkontrolle empfolen. Damit haben die mich dann nach Hause geschickt und gesagt ich soll den Brief bei meinem FA abgeben und mit einer Kopie davon mich in einem KKh m. Frühchenstation vorstellen. Ich laufe jetzt rum wie ein Fragezeichen,weil keiner Klartext spricht.Habe erst nächste woche termin beim Arzt und im KKH. Was bedeutet das alles nur ???

Antwort auf: Fetale Retadierung ???

Der entscheidende Hinweis ist der auf eine Oligohydramnie (zu wenig Fruchtwasser). Dies erfordert eine engmaschige Überwachung wegen der Möglichkeit einer Plazentaschwäche.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.09.2005

Antwort auf: Fetale Retadierung ???

biometrische daten zum vergleich findest du unter http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio eine retardierung geht oft mit einer gestose einher... hast du irgendwelche symptome in diese richtung? - eiweiss im harn? - erhöhter blutdruck? - starke ödeme? mehr infos unter www.gestose-frauen.de und www.gestose-frauen.at alles gute für deiner ss! lg... barbara http://members.aon.at/valentiger

Antwort auf: Fetale Retadierung ???

Danke erstmal für die Antwort... Ja ich habe zu wenig Fruchtwasser,muss 2mal die woche zum CTG und zur Doppler untersuchung.Die Plazenta arbeitet schlecht,versteh nur nicht wieso man das baby nicht holt??? Muss jeden Montag mit gepackter Tasche 1,5 Std. Autofahrt in eine Spezialklinik auf mich nehmen,da wird dann US gemacht und entschieden,ob ich da bleiben soll und sie das baby holen oder nicht.vorgestern war ich dann auch noch da wegen verdacht auf HELP-Syndrom,hatte sich jedoch nicht bestätigt...an sehr starken Kopfschmerzen und Oberbauchschmerzen (über re RIBO) leide ich trotzdem.... für mich,meinen Mann und meinen Sohn (2J.,Neurodermitis) ist das alles auch eine große pshychische Belastung. (Ab wann)kann man das Baby eigentlich auf eigenen Wunsch holen lassen,wann ist es körperlich soweit??