Essen und Blähungen bei einem Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Essen und Blähungen bei einem Frühchen

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und das Essen ist immer eine quall für ihn und uns. Er ist 6 Wochen zu früh gekommen (33+4SSW)allerdigs mit einem recht guten Gewicht von 2450 g und 49 cm größe. In der Klinik gab es keine Probleme so daß er nach 3 Wochen nach Hause entlassen werden konnte. Zu Hause fingen die Probleme dann an. Jedesmal wenn er ist (egal ob ich Stille oder Flasche mit Muttermilch gebe) ist er nur 30 ml und dann fängt er na zu weinen. Er macht dann ein bäuerchen und weint trotzdem weiter. Das essen bzw. stillen geht dann nur langsamm vorran immer wieder von schreien unterbrochen. Wenn er dann doch gegessen hat (ca. 70-80 ml) schreit er dann weiter, er läßt sich durch garnichts bruhigen. Wir haben schon alles mögliche versucht, Tragen, Fencheltee, Kümmeltee, Massage, Sab Simplex, es hilft einfach garnichts. Er schreit teilweise bis zu 1 Stunde. Soind das jetzt die Drei-Monats-Kolliken oder etwas ernsteres, oder hat das was mit der Frühgeburt zu tun? In der Klinik hat er teilweise ander Nahrung bekommen als Muttermilch (Beba Start HA Pre) Bäuerchen macht er jedesmal zwischen und nach der Mahlzeit. Am schlimsten ist es Abends und Nachts. Nachts schläft kaum, meistens schreit er. Wie kann ich hm helfen dass er in ruhe essen kann? Gibt es etwas was ich ihm geben kann, vielleicht etwas Homöopatisches? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Mitglied inaktiv - 10.11.2003, 20:21



Antwort auf: Essen und Blähungen bei einem Frühchen

Patentrezepte gibt es nicht. Sie benötigen eine umfassende Analyse der Situation, die eigentlich am besten Ihre nachbetreuende Hebamme in Zusammenarbeit mit Ihrem Kinderarzt geben kann. Bäuerchen oder entblähende Medikamente sind meistens nicht die Lösung. Zunächst einmal muß geprüft werden, ob die Nahrungsmenge nicht einfach für Ihr Kind zu groß oder die Fütterungsintervalle zu klein sind. "Drauffüttern" bei Unruhe löst das Problem manchmal nur für eine halbe Stunde und führt zu noch größeren Problemen. Manchmal ist die Gesamtsituation auch zu unruhig. Wenn Ihr Kind nach 30 ml streikt, würde ich jedenfalls nicht vor Ablauf von 2 Stunden einen erneuten Versuch mit Nahrung machen. Schreien in dieser Zeit sollten Sie versuchen durch behutsames Zureden, sanfte Bewegungsreize und ruhige Umgebung zu "behandeln".

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.11.2003



Antwort auf: Essen und Blähungen bei einem Frühchen

Bei meiner Tochter war das auch so. Mir wurde von meiner Hebamme empfohlen vor jeder Mahlzeit Lefaxin-Tropfen zu verabreichen. Das verhindert die Blähungen und die Gasbildung im Magen-Darm-Bereich. Meiner Tochter hat es geholfen.

Mitglied inaktiv - 10.11.2003, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen bei Frühchen

Meine Zwillinge sind 5 1/2 Wochen aufgrund fetofetalen Transfusionssyndroms per Sectio geboren worden (19.12.2002). Sie erhalten Zwiemilchernährung (Fertignahrung: Z. Zt. noch Nestlé Beba Start H.A. pre) und leiden seit einigen Wochen massiv an Blähungen, die sich durch lautes Geschrei beim Trinken äußern. Dadurch trinken die Kinder sehr wenig und ...


Frühchen trinkt so wenig und hat ewig Blähungen

Guten Tag, mein Sohn kam in der 31 + 2 mit einem Gewicht von 1935, Ku 31 cm und Länge 42 cm zur Welt. Er war 3 1/2 Wochen auf der Intensivstation, da er nicht trinken konnte und sondiert werden musste. Jetzt habe ich ihn zu Hause, er soll 5*200 mL trinken,sooo große Mengen hat er noch nie geschafft, er trinkt zwischen 35 und 90 mL pro Mahlzeit, k...


Mein Sohn (Frühchen) hat blähungen, was kann ich tun?

Mein Sohn ist ein Frühchen und gerade 1 Monat und zwei Wochen alt. Er kämpft sehr mit Blähungen. Was kann ich tun um es erträglicher zu machen für ihm? Darf er als Frühchen schon Kümmel Anis Tee bekommen und wenn ja wieviel?


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?


Frühchen zu dick- Familienhebamme

unser Baby kam bei 34+6 mit 45 cm und 2,1 kg zur Welt. Nach 6 Wochen fing Sie an kräfig zu spucken. die mir zugeteilte frühe Hilfe, hatte keine andere Idee als den Kinderarzt um Hilfe zu holen. Nun war ich endlich beim Kinderarzt.Sie hat nach 13 Wochen ihr Gewicht auf 5,9 kg erhöht. Zu viel. Daher auch das spucken. Daher bekam ich den Vorschlag ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...