entwicklung eines frühchens! an alle!

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: entwicklung eines frühchens! an alle!

hallo ich hab einige fragen zu der entwiklung meines sohnes! er ist in der 26ssw geboren hat eine schwere bpd die 4 monate beatmungspflichtig war und bis zum 8. lebensmonat brauchte er sauerstoff! nun mache ich mir gedanken wie er sich entwikeln wird. gibt es bestimmte erscheinungen die erahnen lassen ob er laufen lernen wird oder sprechen? er ist 10 monate dreht sich noch nicht versucht es aber und brabbeln will er auch nicht so recht! deswegen bin ich verunsichert ob das noch kommen wird! er ist sonst sehr aufgeweckt, reagiert auch auf alles in seiner umgebung! LG Runia

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 10:36



Antwort auf: entwicklung eines frühchens! an alle!

Mein Sohn kam in der 26 + 4 SSW zur Welt. Er wurde 9 Wochen beatmet und war danach noch 6 Monate mit Sauerstoff versorgt. Die ersten Monate zogen sich entwicklungsmäßig wie Gummi. Nun ist er 2,5 Jahre alt, tobt ganz normal durch die Gegend und ist ein normal intelligenter Junge. Die Sprache kommt verzögert. Durch die BPD und die damit verbundene einziehende Atmung entwickelt er eine leichte "Hühnerbrust", die jedoch nur kosmetisch störend ist. Leider war dieser Winter etwas heftig und wir laborieren an der 4. Lungenentzündung. Die Lunge ist nach wie vor der schwache Punkt, allerdings ist er voll belastungsfähig und ein fröhliches Kind. Bestehe in den ersten zwei Jahren auf jeden Fall im Herbst/Winter auf die Synagis-Impfung gegen RS-Viren! Gruß Lydia

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 03:40



Antwort auf: entwicklung eines frühchens! an alle!

Mein Sohn kam in der 26 + 4 SSW zur Welt. Er wurde 9 Wochen beatmet und war danach noch 6 Monate mit Sauerstoff versorgt. Die ersten Monate zogen sich entwicklungsmäßig wie Gummi. Nun ist er 2,5 Jahre alt, tobt ganz normal durch die Gegend und ist ein normal intelligenter Junge. Die Sprache kommt verzögert. Durch die BPD und die damit verbundene einziehende Atmung entwickelt er eine leichte "Hühnerbrust", die jedoch nur kosmetisch störend ist. Leider war dieser Winter etwas heftig und wir laborieren an der 4. Lungenentzündung. Die Lunge ist nach wie vor der schwache Punkt, allerdings ist er voll belastungsfähig und ein fröhliches Kind. Bestehe in den ersten zwei Jahren auf jeden Fall im Herbst/Winter auf die Synagis-Impfung gegen RS-Viren! Gruß Lydia

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 03:48



Antwort auf: entwicklung eines frühchens! an alle!

Hallo, unser Sohn wurde 5 Wochen beatmet und hat auch eine schwere BPD. Er ist nun 13 MOnate und Nachts noch immer Sauerstoffbedürftig. Was die Entwicklung angeht ist er sehr stark Entwicklungsverzögert. Was Du von Deinem Sohn beschreibt gehört dringend in therapeutische Behandlung. KG nach Bobath und Frühberatung empfehle ich Dir dringend. Denn von alleine kommt es N I C H T !!!! Falls Du mehr wissen willst kannst Du mir gerne eine Email schicken! Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 13:03



Antwort auf: entwicklung eines frühchens! an alle!

Hallo, Linus wurde in der 25 SSW geholt. Er hat auch erst sehr spät, mit 9 Monaten angefangen sich zu drehen, trotz KG und heute mit 3 Jahren fängt er an zu laufen. Er benötigt noch immer eine,besser zwei Hände zum Festhalten, aber es wird. KG würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, falls ihr es noch nicht macht. Werdet ihr in einem SPZ betreut? die Ärzte können Dir sicher helfen und auch Empfehlungen für Therapien geben. Wünsche Euch das Beste Stephanie

Mitglied inaktiv - 18.03.2003, 14:05



Antwort auf: entwicklung eines frühchens! an alle!

Hallo Runia, meine Kleine kam in der 28.SSW mit 750 g zur Welt (ihre "größere" Zwillingsschwester mit 880 g hat es leider nicht geschafft). Laura ist jetzt 14 Monate (korrigiert 11. M) und ich hatte auch den Eindruck, dass sie mit dem Drehen und Sitzen länger braucht. Ich bin dann zur Krankengym.und die hat noch einen besseren Blick. Sie sah, dass Laura ein Defizit in der Rückenmuskulatur hatte. Auf dem Bauch liegend, hat sie sich immer wie eine Eidechse (mit ausgestreckten Armen) abgestützt und nicht auf den Unterarmen. Auch der Arzt der bei uns die Frühchenuntersuchung macht, hatte das nicht gesehen. Laura krabbelt jetzt und zieht sich auch überall hoch. Wir haben nicht viel Gymnastik gebraucht, aber ich konnte sehen, wie es hilft. Viele Grüße Ulrike

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 07:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung Frühchen 27+0SSw

Hallo mein Sohn ist jetzt 13 1/2 Monate alt, korr. 10 1/2 Monate. Es hat erst etwas gedauert bis er sich drehen konnte, doch seitdem geht es Schlag auf Schlag, er krabbelt seit 2 Wochen vorher schon gerobbt seit ca.3Monaten, er zieht sich hoch zum Stehen seit ca. 6 Wochen und läuft an allem entlang, hangelt sich von Stuhl zu Stuhl usw....allerding...


Entwicklung Frühchen

Hallo habe nochmal eine Frage hatte vor kurzem schon mal eine Frage zur Entwicklung gestellt. Mein Sohn 27+0SSW jetzt unkorr. knapp 14 Monate ist motorisch gut entwickelt er krabbelt, steht auf und läuft an Möbeln entlang, seit kurzem kann er auch nur an einer Hand gehalten gehen. Mit dem Sitzen hat er noch etwas Probleme d.h. er kann sitzen aber ...


Entwicklung Frühchen

Hallo, ich habe eine Frage zur Entwicklung unseres (ich 30, mein Mann 36) Kindes. Er kam in der 35+3 Woche zur Welt (Normalgeburt nach Blasensprung, eingeleitete Geburt nach 63 h unter Überwachung). Da er bereits ein Geburtsgewicht von 3.130 g hatte, durften wir nach 3 Tagen (nach Ausschluss von Infektionen wegen langem Blasensprung) nach Hause....


Entwicklung Frühchen

Hallo Prof. Jorch, ich hatte Sie vor einiger Zeit kontaktiert bzgl. der Entwicklung unseres Frühchens (5 Wochen vorm Termin geboren). Er begann ja so früh zu sprechen und zu sitzen .... Mittlerweile ist er 6 Monate alt und seit dem vergangenen Wochenende ist er nicht mehr zu halten. Er zieht sich überall hoch und stellt sich hin - wenn auch noch...


Entwicklung Frühchen 27+0SSw, heute 22Monate

Hallo Herr Prof.Jorch, ich muß nochmal eine Frage stellen zu der Entwicklung meines Sohnes, er läuft frei seit dem er 16 Monate alt ist unkorr. also seit einem halben Jahr(vorher schon gut an einer Hand hochgezogen kurz vor dem ersten Geburtstag). Durch Umzug mußte ich jetzt den Kinderarzt wechseln bei der Vorstellung gestern meinte sie nun das T...


Späte Entwicklung Frühchen?

Hallo mein Sohn kam vor fast 5 Jahren in der 27+0SSW zur Welt er hatte 970g 34cm. Anfang des Jahres war im Kiga Schuluntersuchung für 2010, wo die Ärztin ganz begeistert war von seiner Entwicklung und ihn für schulpflichtig hält. Nun sprach mich eine Erzieherin an und meinte er müsse lernen sich nicht so schnell ablenken zu lassen. Auch versinkt er...


Entwicklung Frühchen 26+1

Guten Tag Herr Jorch Mein Sohn kam am 13.2.2008 mit 560g und 32cm auf die Welt. Heute ist er 14 Monate alt (korrigiert 11 Monate) und ist ca.66cm und etwas über 7 Kilo (wurde schon länger nicht mehr gemessen). Er zieht sich überall zum knien und stehen hoch. Auch an Wänden, etc. ohne Griff/Kante o.ähnliches kann er aufstehen. Er krabbelt sehr ...


Entwicklung Frühchen 28+6

Meine Beiden Zwillinge sind in der 29SSW geboren worden. Die jeweiligen Geburtsgewichte lagen bei 840 und 930 Gramm. Sowohl die Besuche beim Kinderarzt, als auch die Frühchensprechstunde in der Kinderklinik waren bisher zufriedenstellend. Einziges Manko ist nach wie vor die Gewichtszunahme. Die Beiden haben aktuell ihren ersten Geburtstag gefeiert...


Entwicklung Frühchen

Meine Tochter ist bei 32+2 auf die Welt gekommen und wurde nach 4 Wochen KH mit 2400 gnach Hause entlassen. Laut Ärzten ist eigentlich alles ok und sie war topfit. Auch der Augenarzt sagte vor 3 Wochen es ist alles in Ordnung.Jetzt sind wir eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin und ich mache mir Gedanken wegen dem Sehen. Sie sieht einen eig...


Motorische Entwicklung Frühchen

Hallo:) Ich bin nicht sicher ob die Frage hier her gehört oder zum "normalen" Kinderarzt. Mein Sohn wurde in der 33+5 ssw per Notkaiserschnitt geboren weil ich ein ausgeprägtes HELLP hatte. Eckdaten: 1900g, 45cm und Kopfumfang 30cm. Er hat am Anfang Hilfe beim atmen gebraucht und hat auch nur seehr schleppend zugenommen. Es gab auch deshalb (...