Besteht Gefahr für das Neugeborene druch MRSA?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Besteht Gefahr für das Neugeborene druch MRSA?

Hallo, der Vater meine Frau hatte im Juli/August 2011 einen schweren Unfall, wurde operiert und fing sich im Krankenhaus MRSA an. Er wurde saniert entlassen. Jetzt stehen wir kurz vor der Geburt und haben gelesen, dass es des öfteren zu Rückfällen bzw. Besiedlungen der Patienten kommt. Wenn der Vater meiner Frau nun Kontakt zu unserem Neugeborenen hat (Geburtstermin 11.11.2012) besteht dann eine Gefahr ? Eine weitere Überwachung fand nicht stat.. Danke

von Patrick1982 am 24.10.2012, 18:57



Antwort auf: Besteht Gefahr für das Neugeborene druch MRSA?

MRSA sind wie andere "Problemkeime" im Wesentlichen nur gefährlich für abwehrgeschwächte Menschen. Sie werden dann gefährlich, wenn sie sich ausbreiten in einem Bereich mit ohnehin kranken oder krankheitsanfälligen Menschen. Deshalb ist die frühzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus auch so wichtig, nicht so sehr für den Patienten, sondern für die Mitpatienten. Inwieweit ein reifes gesundes Neugeborenes abwehrgeschwächt ist, ist eine offene Frage. Da enger körperlicher Kontakt mit dem Großvater für einen jungen Säugling aber nicht lebenswichtig ist und für den Großvater auch nicht (ich weiß wovon ich rede) , würde ich diesen sicherheitshalber unterbinden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS-Gefahr ohne Stillen

Lieber Prof. Jorch, als erstes möchte ich mich herzlich für Ihre sehr hilfreichen Antworten bedanken. Auch in Ihrem Frühchen-Buch lese ich immer wieder nach. Ich möchte Sie nun um Rat bitten bei meiner Entscheidung für oder gegen das weitere Abpumpen der Muttermilch. Mein Sohn wurde 29+5 SSW mit 1.300 g geboren. Mittlerweile ist er 2 korrigierte...


Wann ist mein Baby ausser Gefahr?

Hallo, da ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe (1,8 cm) und der sich trotz mehreren Wochen Schonung nicht mehr verlängert sondern weiter verkürzt wollte ich fragen ab wann denn mein Baby zur Welt kommen kann ohne dass die Gefahr des Todes oder von geistigen oder körperlichen Behinderungen besteht? Wäre echt wichtig das zu wissen denn mache ...


Ab wann ist Frühchen ausser Gefahr?

Hallo Prof. Jorch, ich kämpfe mich trotz vorzeitiger Wehen won Woche zu Woche. Ab welcher SSW ist ein Frühchen/Kind denn soweit ausser Gefahr, dass es lebensfähig, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht behindert ist und man es nach der Geburt nicht im KH zurücklassen muss? Können Sie hier eine Einschätzug hinsichtlich SSW bzw.g Geburtsgewicht geben...


erhöhte Gefahr Frühgeburt bei mir,aktuell 27+2Ssw.

Hallo, Ich gehöre zwar noch nicht zu den Frühcheneltern,aber habe schon in der 24+3.Ssw zwei Wochen im Kh gelegen mit vorzeitigen Wehen und Zervixinsuffizienz.Habe Lungenreife gespritzt bek.und hatte zehn Tage Tokolyse. Bin jetzt wieder zu Hause,aktuell bei 27+2,aber Situation ist weiter instabil...weiter ab und an Wehen und unter Belastung verkü...


Können wir uns nicht auch mit dem MRSA Keim infizieren?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unser Sohn wurde in der 25. SSW geboren mit einem Gewicht von 760g und 33cm Länge. Er wurde ca. 6 Wochen beatmet, da er lt. Chefarzt Probleme mit der Lunge hatte. Eine Ursache wurde nicht gefunden. Obwohl ich vorher eine Lungenreifespritze bekommen hatte und er nach der Geburt auch 3mal geschriehen hat, konnte er...


Kurzer Schwangerschaftsabstand - Erhöhung SIDS-Gefahr

Sehr geehrter Prof. Jorch, Sie wurden uns empfohlen, da Sie hier in Deutschland wohl auf dem aktuellsten Stand der Forschungsergebnisse zu SIDS sind und auch weiterhin Forschung zu dem Thema betreiben. Wir freuen uns über Antwort zu folgenden Fragen: 1) In Studien wird ein etwas erhöhtes Risiko für SIDS bei kurzem Geschwisterabstand bzw. k...


Gefahr einer Frühgeburt bei Zerfixinsuffizienz

Sehr geehrtes Ärzteteam, seit zwei Wochen liege ich nun im Krankenhaus, da bei einer Kontrolluntersuchung beim Gynäkologen bei 24+4 ein Gebärmutterhals von 1-1,4cm plus Trichter gemessen wurde. Im Krankenhaus habe ich die Lungenreife erhalten und musste strenge Bettruhe einhalten. Eine Woche später war der GMH bei 2-2,4cm plus Trichter. Ich s...


Gefahr durch Keime bei Frühchen

Mein Kind kam bei 35+5 und ist jetzt korr. 6 Monate alt. Ich versuch alle Keime von ihm fernzuhalten und deswegen wasch ich wirklich alles regelmäßig ab was angefasst wird. Wir haben auch zwei Katzen, da pass ich schon sehr auf mit deren Sachen. Mein Mann sagt, ich übertreibe es mit der Hygiene, und es wär nicht positiv wenn es so sauber wär und un...


Gefahr für Kindstod

Hallo, man hat mit uns über den Plötzlichen Kindstod gesprochen und Frühchen wären besonders gefährdet. Mein Schatz ist jetzt korr.8 Monate und meien Mutter hat uns ein Nestchen geschenkt, das ich ihm mit ins Bett legen solle, weil er sich manchmal anstößt. Ist jetzt noch Gefahr für den Kindstod? Wie lange ist es riskant? Viele Grüße und danke!


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...