34.SSW - in welcher Klinik entbinden (mit/ohne angegliederte Kinderklinik)?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: 34.SSW - in welcher Klinik entbinden (mit/ohne angegliederte Kinderklinik)?

Hallo liebe Experten, da ich bereits seit ca. 3 Wochen ziemlich heftige (und auch schmerzhafte) "Senk"-Wehen habe und der GMH auch schon stark verkürzt ist, befasse ich mich schonmal vorsichtshalber mit dem Gedanken, dass der Zwerg ein bisschen früher kommen KÖNNTE (Mein 1.Sohn hatte es auch zu eilig und wurde Anfang der 36.SSW geboren). Anzumerken wäre noch, dass der ET lt. US in der Früh-SS um ca. zwei Wochen nach hinten datiert wurde (lt. letzter Periode wäre ich heute bei 34+5, nach Korrektur bin ich heute bei 33+1). Nun ist das Baby aber bereits seit der 19.SSW immer schon ca. 1-2 Wochen voraus: Letzte Woche (32+2) sollte es lt. US bereits 34+4 entsprechen und ca. 2500g wiegen - SS-Diabetes ausgeschlossen! Nun meine Frage zur Klinik - für den Fall der Fälle: Es gibt hier in der Umgebung zwei Entbindungskliniken. Die eine hat eine angeschlossene Kinderklinik mit Frühgeburten-Station. In dieser hatte ich meinen 1.Sohn entbunden und habe die Zeit dort als den totalen Horror erlebt (unmögliche Ärzte, Hebammen, Schwestern, Räumlichkeiten etc.) Daher habe ich mich entschlossen, diesmal in der anderen Klinik zu entbinden (diese liegt ca. 3Min. Autofahrt von der Kinderklinik entfernt). Meine Frage ist nun, ob es zu verantworten wäre auch bei Geburtsbeginn zum jetzigen Zeitpunkt in meiner Wunschklinik zu entbinden oder ist das Transportrisiko doch so groß, dass ich trotz allem "in den sauren Apfel beissen" und lieber in die Klinik mit direkt angeschlossener Kinderklinik gehen sollte? Ab wann wäre eine Entbindung in der Wunschklinik zu verantworten? Kann das Baby bereits jetzt spontan geboren werden, oder wird routinemäßig in diesem SS-Alter ein KS durchgeführt? Sehr viele Fragen, sorry... darum schon im Voraus herzlichen Dank für Ihre Geduld beim Lesen und Ihre Stellungname Sylvi (33+1), mit 3.Baby inside

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 13:14



Antwort auf: 34.SSW - in welcher Klinik entbinden (mit/ohne angegliederte Kinderklinik)?

Ab 32+0 können Sie aus meiner Sicht in der geschilderten Situation Ihre Wunschklinik wählen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.11.2002



Antwort auf: 34.SSW - in welcher Klinik entbinden (mit/ohne angegliederte Kinderklinik)?

Also ich würde in einer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik entbinden. Solltest du einen KS bekommen, könntest du so dein Kind sehen und wenn Du in einer anderen Klinik liegst ist das wohl kaum möglich. Die Gewichte lt.US sind geschätzte Gewichte und können Stark abweichen. Viel Glück Verena&Leonie ( 32+0)

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 15:23



Antwort auf: 34.SSW - in welcher Klinik entbinden (mit/ohne angegliederte Kinderklinik)?

Hallo, ich würde die Wunschklinik nehmen. Ab einem geschätzten Gewicht von 2000 g kannst spontan entbinden aber nur wenn alles andere o.K. ist. Ich selbst habe in der 33. SSW spontan entbunden, Gewicht geschätzt 2100 g tatschächlich 1950 g. Lieben Gruß Monya

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 15:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

welche Entbindungsklinik bei Frühgeburt?

Bin jetzt in der 30. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und habe wohl Frühgeburtsbestrebungen. Der Gebärmutterhals ist verkürzt und der MUmu sehr weich. Ausserdem drückt das Kleine schon ziemlich nach unten. Ich habe aber vor es noch min. bis zur 35. SSW zu schaffen und schone mich deshalb sehr und nehme auch fleißig MAgnesium. Ich würde nun gerne wi...


Welche Klinik?

Lieber Herr Prof. Jorch, zunächst herzlichen Dank für Ihre Antwort bzgl. meiner hier etwas deplazierten Frage zur Cerclage. Sorry! Wir haben inzwischen die 31. SSW erreicht, das Tokolyse-Programm wurde gestern eingeleitet (Partusisten mit allen seinen Nebenwirkungen - seltsam vertraut...), auch die Lungenreifekur ist erfolgt. Der Gebärmutterha...


Bis welche Woche zur Geburt in Klinik mit Kinderintensiv?

Hallo, ich war schon mal in der 28.SSW in der Klinik wg vorzeitiger Wehen und Cervixinsuffizienz (habe Lungenreifungsspritzen und Wehenhemmer erhalten).Bin dabei extra in Klinik mit angeschlossener Kinderklinik/-intensivstation gegangen - eigentlich nicht die Klinik, in der ich entbinden möchte. Nun die Frage: Falls mir doch eine Frühgeburt droht, ...


Mandeloperation welche Klinik?

Hallo zusammen, es handelt sich um eine bevorstehende Operation meines Jungen 3 J. alt. Nico ist als Frühchen geboren und hat seit dem massive Beschwerden der Atemwege, chronische Bronchitis, Lungenentzündung und ständig erkältet. Letztes Jahr waren wir in der HNO Klinik Essen-Werden vorstelltig, da seine Polypen sehr vergrößert sind und entfern...


Welche Klinik für Frühgeburt?

Liebes Experten-Team, ich bin mit Zwillingen schwanger. Es besteht zur Zeit kein Anlass zur Sorge, aber bei Zwillingen kommt es ja doch häufiger vor, dass diese zu früh kommen. Ich wohne im Großraum München und möchte Sie fragen, auf was ich bei der Auswahl der Klinik achten muss. Welche "Art" von Klinik sollte man bevorzugen, wenn eine Frühgebu...


Welche Trinkmenge / Gewichtszunahme?

Meine zwei Kleinen wurden bei 35+5 geholt und sind jetzt 10 Tage alt. Sie bekommen Fläschchen. Nun ist es aber so, dass einer nicht gut trinkt und die Gewichtszunahme wohl auch nicht so gut ist im Vergleich zum anderen. Wie viel MUSS ein Frühchen zunehmen pro Tag im besten Fall? Er kommt auf grade 8x65ml Trinkmenge, was meinen Sie dazu? Geburtsgewi...


Welche ist Ihre Meinung dazu ?

Hallo. Ich habe am 23.04 zwillinge bekommen. Die kamen in der 35+4 ssw. Sie waren 1 Woche auf intensiv und eine Woche neo. Der einen war kleiner als der anderen. Bei dem kleineren wurde uns folgendes auf dem Entlassungbrief mitgeteilt: In der schädelsonographie zeigten sich bis zur Entlassung diffuse periventrikuläre echogenitätserhöhungen unklarer...


Welche Abstände bei den Kontrollen?

Guten Morgen, wie sieht es mit den Abständen der Kontrollen bei einem Frühgeborenen aus? Sind die Abstände der normalen U-Untersuchungen ausreichend oder kann man dazwischen noch mal extra Kontrollen haben? Ich fände es wichtig das bei meinem Kind eine Frühförderung erkannt wird, falls dies von Nöten ist. Vielen Dank und viele Grüße Susan...


Welche Kriterien entscheiden, ob es ein Frühchen ist?

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage helfen. Welche Kriterien entscheiden, ob es ein Frühchen ist? Ist es das Gewicht oder die Schwangerschaftswoche der Geburt? Ich habe in der 35 SSW meinen Sohn bekommen. Er hatte 2600g. Mein Kinderarzt meinte das mein Sohn ein Frühchen ist. Ist mein Sohn wirklich ein Frühchen? Ich danke Ihnen ...


Bei zu erwartenden Frühgeburt wann die Klinik suchen

Sehr geehrte Damen und Herren, Auf Grund eines größeren Myoms ist bei meiner Frau damit zu rechnen, dass das Baby vor dem errechneten Termins geholt werden muss. Aktuell ist meine Frau in der 14. SSW und noch Beschwerdefrei. Ab wann macht es Sinn einen Termin in einer Klinik (Level 1?) zu vereinbaren um schon vorab Gespräche führen zu können? Ma...