Verhütung mit Kupferspirale trotz Prednisolon

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verhütung mit Kupferspirale trotz Prednisolon

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, nach der Geburt meines Sohnes (7 Wochen) wollte ich gern hormonfrei verhüten. Im Gespräch mit meiner Frauenärztin entschied ich mich für die Kupferspirale und sie schrieb mir die "femena gold" auf. Aufgrund meiner Colitis ulcerosa nehme ich seit 1,5 Jahren täglich 5 mg Prednisolon. Nun ist in der Packungsbeilage zur femena angegeben, dass eine langfristige Behandlung mit Corticosteroiden die Wirkung der Kupferspirale beeinträchtigen kann. Als ich meine Frauenärztin darauf ansprach, meinte sie nur, dass das nicht so wäre und ich mir keine Gedanken machen sollte. Ich bin dennoch verunsichert, ob die Kupferspirale als Verhütungsmittel für mich geeignet ist und bitte Sie um ihre Einschätzung. Vielen Dank!

von hermine89 am 11.10.2016, 13:50



Antwort auf: Verhütung mit Kupferspirale trotz Prednisolon

Bei längerer Anwendung von Kortison kann schon die Sicherheit der Kupferspirale eingeschränkt sein. Diese Wechselwirkung ist bei der Hormonspirale nicht bekannt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kupferspirale musste vorzeitig gezogen werden, welche Verhütung nun?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 31, habe zwei Kinder und ein echtes Verhütungsproblem. Nachdem ich sowohl vor den Kindern als auch dazwischen lange Zeit die Pille genommen habe (Leios und dann Aida), wollte ich endlich von den Hormonen wegkommen. Anfang Januar wurde mir dann eine Kupferspirale gelegt, die ich leider überhaupt nicht vertragen h...


Verhütung mit Kupferspirale + teilw. Ausbleiben der Regelblutung

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Tochter wurde im Juli 2006 geboren. Seit Ende September 2006 verhüte ich mit einer Kupferspirale. Seit Anfang diesen Jahres stelle ich immer wieder fest, dass ich zwar meinen Eisprung habe, die Regelblutung allerdings ausbleibt. Normalerweise wird gesagt, dass die Blutung eher stärker kommt. Gut, dass war bei mir ...


Kupferspirale - zusätzliche Verhütung

Hallo Doc Mallmann, Ich habe mir eine Kupferspirale setzen lassen. Mein FA meinte nun ich soll noch weitere 10 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten. Ich habe mich mit einer Freundin unterhalten die meinte das höre sie zum ersten Mal. Nun habe ich mal google durchforstet und lese dort sogar, dass sie als Alternative zur Pille danach eingesetzt ...


Gynoflor bei Verhütung mit Kupferkette/Kupferspirale?

Guten Tag Können Präparate wie Gynoflor (bzw. andere Präparate mit Milchsäurebakterien) bei Verhütung mit Kupferkette/Kupferspirale angewendet werden? Vielen Dank!


Verhütung mit Kupferspirale, Frage zu Sympthomen

Guten Tag Herr Mallmann Ich bin 28 Jahre alt und habe mich vor kurzem dazu entschieden eine Kupferspirale als Verhütungsmittel einzusetzten. Am 4. März 2022 habe ich die Spirale einsetzten lassen. Jetzt sind beinahe 2 Wochen vorrüber und ich habe immernoch ein Ziehen im Bauch das in wallungen kommt und geht. Auch noch dazu habe ich seit d...


Kupferspirale (zur Verhütung) und Pille (gegen erh. Androgene) gleichz. möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich (28 J., keine Kinder, Reizdarm Typ Durchfall seit 2014) bin ein wenig ratlos über einige Aussagen meiner Frauenärztin. Letztes Jahr im April habe ich eine Hormonmessung machen lassen, da ich seit ca. 4 Jahren einen extremen Damenbart am Kinn habe. Zyklus war aber immer bei 27-30 Tagen (ohne Pille, ich war...


Suche nach passender Verhütung

Ich bin immer noch auf der Suche, nach einer passenden Verhütungsmethode. Leider habe ich einige Probleme, die die Wahl des Verhütungsmittels stark einschränken. Neben Migräne mit Aura habe ich auch generell hormonell bedingte Probleme, wie Akne und Stimmungsschwankungen bzw. depressive Verstimmungen um den Eisprung herum und kurz vor der Regel...


Hilfe Dauerblutung Kupferspirale

Liebes Team, ich habe seit ca 4 die Kupferspirale,  dieses ist das erste Mal, dass ich so lange meine Periode habe (seit 12 Tagen), habe keine weiteren Beschwerden. Vor ca 5 Wochen war ich zur Kontrolle (Abstrich  + Ultraschall) alles ok. Ist es möglich, dass man plötzlich nach so langer Zeit eine so lange Blutung hat ?


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Starke Periode unter Kupferspirale vorbeugen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort und Information!  Ist es denn möglich, die stärkere und schmerzhafte Periode unter Kupfer mit natürlichen Mitteln oder Verhaltensweisen vorzubeugen oder zu reduzieren? Macht eine längerfristige Einnahme von zB Magnesium, Mönchspfeffer oder anderem Sinn?  Vielen lieben Dank!