Frage im Expertenforum Frauenarzt / Frauenärztin an Dr. med. Christiane Mallmann:

Plötzlich postmenopausale Werte

Frage: Plötzlich postmenopausale Werte

LisaSunshine

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Senken Probiotika den Östrogenspiegel?  Hallo, sehr geehrte Experten - ich habe von jetzt auf gleich mit 38 Jahren einen "postmenopausalen" Hormonstatus...E2 unter 5 pg/ml. Habe es an plötzlichen unerträglichen Gelenkschmerzen gemerkt.  Habe nichts geändert, außer seit drei Monaten Probiotika einzunehmen.. Davor ständig Follikelzysten usw. Also einen Zyklus.  Könnten Sie mir etwas zu den Werten sagen? Dhea ist auch niedrig.  Eigentlich wollte ich in Absprache mit meiner Frauenärztin etwas Testosteron substituieren wegen Verlust der Sekundärbehaarung, Muskelabbau und bleierner Schwäche.  Wäre eine niedrige Dosierung an Testosteron vertretbar?  Vielen Dank für Ihre Hilfe!  Testosteron, gesamt < 0.20 ng/ml Sexual-Hormon-bindendes Globulin (SHBG) 44,0 nmol/1 Freier Androgen-lndex/Test./SHBG Quotient) < 1.6 Freies Testosteron (ELISA) (Serum) 0,74 pg/ml FsH 30,5 mlU/ml Follikelphase: 3.5- 13 mlU/ml Ovulationsphase: 4.7 - 22 mIU/ml Lutealphase: 1.7 -7.7 mIU/ml Postmenopause: 26 -135 mlU/ml LH 23,2mlU/ml Follikelphase: 2.4-13 mlU/ml Ovulationsphase: 14-96 mlU/ml 1 - 11 mlU/ml Lutealphase: Postmenopause: 7.7- 59 mlU/ml Ostradiol (E2) < 5 pg/ml 12- 233 pg/ml [45 -854 pmol/l] Follikelphase: Mittzykl. Gipfel: 41 - 398 pg/ml


Dr. med. Christiane Mallmann

Dr. med. Christiane Mallmann

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Guten Tag, mir ist kein direkter Effekt von Probiotika auf den Östrogenspiegel bekannt. Dass der niedrige Östrogenspiegel mit der Einnahme der Probiotika im Zusammenhang steht, halte ich eher für fraglich.  Was Ihre Laborwerte betrifft, scheinen die Werte insgesamt auf eine menopausale Situation hinzuweisen, was ich mit 38 Jahren als ovarielle Insuffizienz werten würde. Hier würde mich neben der Laborwerte interessieren, wie sich Ihr Zyklus verhält und ob Sie Beschwerden wie zB Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen haben? Die Werte würde ich in 4 Wochen erneut kontrollieren lassen. Wenn sich die Werte so bestätigen, könnte man mittels AMH die ovarielle Reserve bestimmen. Zusätzlich sollten Schilddrüsenwerte, Cortisol und der Blutzucker überprüft werden. Auch genetische Testungen sollten dann diskutiert werden. Ich sehe hier ehrlich gesagt nicht primär die Notwendigkeit Testosteron zu substituieren, sondern würde bei einer Bestätigung vielmehr an eine Hormonersatztherapie mit Östrogen denken, auch zum Schutz Ihrer Knochen und kardiovaskulären Gesundheit. Diese kann, je nach individuellen Risikofaktoren auch mittels einer Kombinationspille erfolgen.  Ich wünsche Ihnen alles Gute! Alles Gute!!


LisaSunshine

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Guten Abend und vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe zunehmende Gelenkschmerzen, die mich so immobilisieren, dass ich überhaupt nicht mehr auftreten kann. Meine Knochendichte ist massiv herunter und ich hatte mehrere Knochenbrüche. Auch DHEA ist ja eher niedrig, dies ist seit einer Prednisolontherapie so, diese ist jetzt 1,5 Jahre her..  Zusätzlich habe ich akut Hitzewallungen, werde nachts wach, sehe graue Wolken um mich herum und habe eine bleierne Schwäche,die mich derzeit ans Bett fesselt. Am schlimmsten ist für mich der Libidoverlust und Empfindungsstörungen im Vaginalbereich. Dazu eine deutlich sichtbare Verkleinerung von Klitoris und Schamlippen, seit dieser Prednisolon Infusionen. Estriol lokal hat nichts gebracht.  Ich nehme seit zehn Jahren ohne Pause Dienogest zwei Milligramm aufgrund einer schweren tief infiilttirenden Endometriose mit Darmbeteiligung.  Die Hormonwerte wurden jährlich genommen und waren immer im therapeutischen Fenster mit 50 pg/ml bzw. FSH und LH immer sehr niedrig. Kann denn darunter etwas verfälscht sein? Aber mich wundert dann der hohe FSH und LH Wert. Eigentlich sollte dieser jeweils unter Dienogest ja gesenkt werden? Wäre der AMH unter Dienogest denn repräsentativ?  Ein Ultraschall wurde aktuell nicht durchgeführt, gibt es akute Zustände, die eine Ovarialinsuffizienz auslösen können und ich notfallmäßig klären müsste?  Vielen Dank! 


Dr. med. Christiane Mallmann

Dr. med. Christiane Mallmann

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Ihre Ergänzungen zeigen, dass Hormonwerte ohne weitere Informationen äusserst schwierig zu interpretieren sind. Unter laufender Dienogest-Therapie ist die Interpretation leider ebenfalls nicht sehr aussagekräftig, auch der AMH-Wert ist nur eingeschränkt beurteilter. Ich würde Ihnen empfehlen, mit Ihrer behandelnden Frauenärztin oder einem Endometriosespezialisten zu besprechen, ob vielleicht eine add-back Therapie mit Östrogen in Ihrem Fall vertretbar wäre zur Behandlung der Beschwerden und bei geringer Knochendichte. Oder ob insgesamt eine Änderung der Therapie, unter Berücksichtigung des Schweregrades der Endometriose und ihrer hormonellen Situation unter jahrelanger Dienogest-Therapie eine Option wäre.  Alles Gute!


Dr. med. Christiane Mallmann

Dr. med. Christiane Mallmann

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Ihre Ergänzungen zeigen, dass Hormonwerte ohne weitere Informationen äusserst schwierig zu interpretieren sind. Unter laufender Dienogest-Therapie ist die Interpretation leider ebenfalls nicht sehr aussagekräftig, auch der AMH-Wert ist nur eingeschränkt beurteilter. Ich würde Ihnen empfehlen, mit Ihrer behandelnden Frauenärztin oder einem Endometriosespezialisten zu besprechen, ob vielleicht eine add-back Therapie mit Östrogen in Ihrem Fall vertretbar wäre zur Behandlung der Beschwerden und bei geringer Knochendichte. Oder ob insgesamt eine Änderung der Therapie, unter Berücksichtigung des Schweregrades der Endometriose und ihrer hormonellen Situation unter jahrelanger Dienogest-Therapie eine Option wäre.  Alles Gute!


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