Frage: Pille danach - am Ende des Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich darf Ihnen bitte eine Frage zur „Pille danach“ stellen: Beim Geschlechtsverkehr ist das Kondom abgerutscht. Ich nehme keine Hormone. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig. Erster Tag der letzten Blutung war am 1. Juli. Ich befinde mich also kurz vor Einsetzen der Mensis, erwarte sie etwa in 2-3 Tagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, verschiebt die „Pille danach“ den Eisprung ein paar Tage nach hinten. Wenn der Eisprung nun aber bei mir schon stattgefunden hat, macht die Einnahme keinen Sinn. - Ist es richtig so? Leider ist mein niedergelassener Gynäkologe gerade im Urlaub und ich kann es mit ihm nicht erörtern. Zu diesem Zeitpunkt des Zyklus schwanger zu werden ist also unwahrscheinlich, ist das richtig? Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Zeit. Ich mache mir ein wenig Gedanken. Beste Grüße M.

von Alleinerziehend.123 am 27.07.2020, 15:06



Antwort auf: Pille danach - am Ende des Zyklus?

Es ist so wie Sie es beschreiben, gegen Ende des Zyklus, vor allem nach dem Eisprung, macht die Pille danach nicht wirklich Sinn. Aber da gibt es individuelle Einflüsse, die auch einmal die Einnahme der Pille danach in einer ungewöhnliche Situation sinnvoll machen kann. Fragen Sie bei der Vertretung Ihres Arztes nach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille danach 2x innerhalb eines Zyklus

Hallo, ich habe eine dringende Frage. Und zwar bin ich derzeit im Ausland und leider Gottes ist mir ein, bzw zwei Ungeschicke passiert. Ich glaube dass ich die Pille einmal vergessen habe und da ist es leider dazu gekommen, dass ich am Sonntag die Pille danach nehmen musste, da mir das ganze erst nach dem GV aufgefallen ist. Nun haben wir 3 T...


Pillenfehler im alten Zyklus, Pille Danach in neuem Zyklus - Schutz?

Guten Tag, herr Doktor Mahlmann. Ich habe folgende Frage: Ich hatte vom 31ten. bis zum 5ten Durchfall/durchfallähnlichen Stuhlgang. In dieser Zeit hatte ich am 31ten, 5ter und 6ter sowie 2ter oder 3ter ungeschützten Geschlechtsverkehr.(am 1ten und 5ten war es sicher durchfall, dazwischen eher durchfallähnlich) Ich nehme übrigens seit knapp e...


Schwanger bei 2 Einnahmen der Pille Danach im selben Zyklus trotz Antibabypille?

Guten Tag, wo fange ich an... ich habe am 7. Zyklustag Gesachlechtsverkehr gehabt und meine Antibabypille am selben Tag vergessen einzunehmen und dies erst nach 24. Stunden bemerkt (habe also 2 Pillen auf einmal nehmen müssen) Am nächsten Tag, also knapp 24 Std. nach dem GV habe ich die Pille Danach genommen. Nun hatte ich am 22. Zyklustag er...


Zyklus nach stiller Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 14.09.2023 brachte ich unsere schwerstkranke Tochter durch einen induzierten Abort zu Welt. Das ganze zog sich 4 Tage und ich habe sehr viel Blut verloren und bin ein paar Mal kollabiert. Ich habe mich trotzdem körperlich sehr schnell erholt (bekomme noch Eiseninfusionen). Der Wochenfluss dauerte 2 Wochen. An...


Prednisolon und Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, Wir wollen noch ein 3 Kind. Aufgrund einer Autoimmunkrankheit nehme ich täglich 5mg Prednisolon seit 3 Monaten. Bei meinen beiden Kindern hat es im 2 üz jeweils geklappt ohne Probleme. Mein Eisprung ist immer an zt 13 oder 14. Der letzte Zyklus war komisch. Mach dem Eisprung habe ich an ES plus 6 schon Unterleibsk...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...


Zu kurzer und seltsamer Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt, aber ich musste auch Ende Januar bis Mitte Februar für 12 Tage ein Antibiotikum nehmen und bekam dann leider vom Antibiotikum (Doxyciclin) noch eine Speiseröhrenentzündung, weshalb ic...