Dr. med. Helmut Mallmann

Darf ich in der Stillzeit joggen?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Lieber Dr. Mallmann,

die Spontangeburt meines Kindes ist 6 Monate her und ich stille es noch 3 Mal täglich. Bis vor 1,5 Monaten habe ich meine Tochter noch voll gestillt. Darf ich nun wieder langsam mit dem Joggen beginnen, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen? Oder sollte ich bis zum Abstillen warten?
Die Ärztin, die meinen Dammriss genäht hat, meinte, ich sollte bis zum Abstillen warten, doch ich kenne einige Mütter, die ohne Schwierigkeiten gegen Ende der Stillzeit bereits wieder gejoggt sind. Daher bin ich etwas verunsichert.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im Voraus!

Marlene

von Marlene8 am 01.03.2021, 20:35 Uhr

Antwort:

Ja, aber ......

Da müssen Sie die Ärztin fragen, weshalb Sie Ihnen diesen individuellen Rat gegeben. Grundsätzlich spricht nichts dagegen langsam während der Stillzeit sportliche Aktivitäten wieder aufzubauen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.03.2021