Dr. med. Helmut Mallmann

Darf ich in der Stillzeit joggen?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Lieber Dr. Mallmann,

die Spontangeburt meines Kindes ist 6 Monate her und ich stille es noch 3 Mal täglich. Bis vor 1,5 Monaten habe ich meine Tochter noch voll gestillt. Darf ich nun wieder langsam mit dem Joggen beginnen, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen? Oder sollte ich bis zum Abstillen warten?
Die Ärztin, die meinen Dammriss genäht hat, meinte, ich sollte bis zum Abstillen warten, doch ich kenne einige Mütter, die ohne Schwierigkeiten gegen Ende der Stillzeit bereits wieder gejoggt sind. Daher bin ich etwas verunsichert.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im Voraus!

Marlene

von Marlene8 am 01.03.2021, 20:35 Uhr

 

Antwort:

Ja, aber ......

Da müssen Sie die Ärztin fragen, weshalb Sie Ihnen diesen individuellen Rat gegeben. Grundsätzlich spricht nichts dagegen langsam während der Stillzeit sportliche Aktivitäten wieder aufzubauen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Joggen in der Stillzeit

Hallo, meine Tochter ist vor kurzen 6 Monate alt geworden. Sie bekommt schon Beikost und wird nebenbei noch gestillt. Rückbildungsgymnastik habe ich schon alles hinter mir. Nun wollte ich fragen, ab wann man in der Stillzeit wieder joggen gehen kann? Man liest ja oft, das ...

von happymom86 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Joggen

Joggen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich stille meine 8 Monate alte Tochter noch am Morgen, am Abend und wenn nötig in der Nacht. Nun möchte ich gerne wieder mit dem Joggen anfangen. Bis zur Schwangerschaft bin ich regelmäßig 10 km gejoggt und bis zur Geburt gewalkt. Da ich aber ...

von elisabeth2804 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Joggen

Schmier/Zwischenblutung während Stillzeit

Hallo Habe Ende Sep mein 2.Kind per KS auf die Welt gebracht und Stille voll (wie beim ersten) Anfang des Monats hatte ich eine leichte Schmierblutung. Dachte meine Tage kommen (sie kamen beim ersten Kind nach 4 Monaten trotz Vollstillens) Heute habe ich wieder ne kleine ...

von Lev2017 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Kein Antibiotika in der Stillzeit?

Hallo,ich war heute beim Hausarzt weil ich seit einer Woche Halsschmerzen habe.Fieber hatte ich keins,aber frösteln und Gliederschmerzen.Das ist allerdings weg.Nun schwitze ich sehr und habe immer noch etwas Halsschmerzen.Der Arzt meinte erst er schreibt am besten für drei tage ...

von Mama3411 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Clavella premium während der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor meiner Schwangerschaft habe ich Clavella Premium eingenommen. Dadurch hat sich mein Zyklus und mein Hautbild verbessert. Während der Schwangerschaft und auch aktuell in der Stillzeit leide ich unter sehr unreiner Haut im Gesicht, Rücken ...

von Effi2020 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Schmierblutung in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 6,5 Monaten mein 2.kind entbunden (spontane Geburt), der wochenfluss war fast 8 Wochen lang stark. Danach hatte ich erst alle 2 Wochen schmierblutung und dann im Oktober sowas wie Periode und seither alle 4-6 Wochen für 1-2 Tage ...

von Marycruz 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Pille danach Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich musste leider die Pille danach einnehmen. Ich habe den Wirkstoff Levonorgestrel verwendet. Dieser tritt ja in die Muttermilch über, ich habe meinen Sohn nach der Einnahme allerdings für 15 Stunden nicht gestillt. Nun meine Frage: ...

von Sunny96 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Unregelmäßigkeit der Periode in der Stillzeit

Hallo Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Periode in der Stillzeit. Meine Periode war vor der Schwangerschaft immer regelmäßig aber jetzt nicht so. Meine erste Periode nach der Schwangerschaft hatte ich im 2. Monat. Jetzt bin ich im 4. Monat. Meine letzte Periode war etwa ...

von kakichen 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Zyklusstörungen in der Stillzeit

Guten Tag, habe vor gut 10 Monaten entbunden. Stille noch abends und nachts 2-3 mal. Seit 2 Monaten habe ich wieder einen Zyklus von je 34 Tagen. In beiden Zyklen hatte ich hellrote Blutungen ab Zyklustag 12. 2-3 Tage lang. Ist das in der Stillzeit noch normal? Kann ich ...

von claraa84 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Schlechter PH wert in der Stillzeit

Hallo Dr Mallmann, Ich habe im Januar diesen Jahres spontan entbunden und habe seit der Geburt Probleme mit schlechter Scheidenflora. Der PH wert liegt immer zwischen 6-7. Ich habe Ausfluss, Brennen und Unterleibsschmerzen. Vor zwei Wochen waren die Schmerzen so stark, dass ...

von Ranunkel17 11.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.