Dr. med. Helmut Mallmann

Blutung nach GV kurz vor Periode

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,

ich hatte gestern mit meinem Mann GV. Danach trat eine hellrote, wässrige leichte Blutung auf, die nach ein paar Mal abwischen weg war. Heute müsste ich rechnerisch meine Periode bekommen (mein Zyklus schwankt, mal 28 -34 Tage, zweimal in den letzten 9 Jahren viel er ganz aus (56 Tage)) Ich habe heute morgen mit dem Finger den Muttermund abgetastet. Es war etwas dunkleres Blut, wie bei der beginnenden Periode. vor ca. 5 Wochen hatte ich schon mal kurz nach dem GV geblutet. Ich dachte an eine Verletzung durch den Finger bzw. Kontaktblutung. Im Dezember 2017 hatte ich ein PAP-Abstrich Ergebnis von PAP II (hatte ich vor gut 10 Jahren schon einmal) und soll in 1 Jahr auf jeden Fall zur Kontrolle kommen. Ich bin nun unsicher, ob es sich um meine Periode handelt und eine leichte Blutung nach GV vor Periode normal ist oder ob ich zum FA gehen soll? Die nächste Untersuchung habe ich im Oktober 18 ausgemacht. DAnke für Ihre Einschätzung.

von Ma-Mi am 14.06.2018, 08:31 Uhr

Antwort auf:

Blutung nach GV kurz vor Periode

Nur der weitere Verlauf kann zeigen, ob es sich um die Regelblutung handelt.
Eine hellrote Blutung nach dem GV ist aber schon ungewöhnlich und sollte kontrolliert werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr