Zuckerfreie Limonade und dünne Saftschorle im Vergleich?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Zuckerfreie Limonade und dünne Saftschorle im Vergleich?

Guten Tag, ich habe leider auch die Schwierigkeit, dass mein Kind kein pures Wasser oder ungesüßten Tee trinken will. Ihre Saftschorle bekommt sie stark verdünnt mit Wasser, aber ich habe trotzdem Bedenken, dass sie Karies bekommen könnte...Sie ist fast zwei Jahre alt und wurde erst mit anderthalb Jahren komplett abgestillt. Mein Ziel ist schon, dass sie Wasser pur trinkt. Wie ist das mit zuckerfreier Limonade (deit), wenn sie diese verdünnt trinkt, ist das dann noch weniger schädlich als die dünne Saftschorle? Oder führen diese Süßstoffe auch zu Karies? Freundliche Grüße von FrauGirlande

von FrauGirlande am 18.05.2021, 00:42



Antwort auf: Zuckerfreie Limonade und dünne Saftschorle im Vergleich?

Ich kenne die einzelnen Süßstoffe in den Limonaden nicht. Wenn Ihr Kind kein Wasser möchte, hat es wohl keinen Durst. Dann braucht es auch keine Limonade oder Tee. Es handelt sich um eine pädagogische, nicht um eine medizinische Angelegenheit. Bleiben Sie konsequent. Das ist langfristig der bessere Weg.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.05.2021