Frage: Womit weitermachen?

Hallo mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und bekommt seit der 15. Woche mittags feste Nahrung. Uns wurde das frühe Beifüttern empfohlen, da er zuviel Flüssigkeit zu sich genommen hat ( manchmal mehr als 1,5 l pro Tag). Wir haben alles langsam eingeführt und Konnten nach 3 Tagen schon die Flasche mittags ganz weglassen, da er super gut und viel gegessen hat. Haben ca. Alle fünf Tage den Geschmack gewechselt. Er mag und verträgt alles ( Spinat, kartoffel, Karotte, Kürbis, zucchini, Rindfleisch und Geflügel). Darf er auch schon nudeln oder reis? Wenn ja welche soße koche ich am besten dazu?Sollte ich jetzt anfangen eine weitere Mahlzeit langsam zu ersetzen oder sollte ich es erst mal bei der mittagsmahlzeit belassen? Womit macht man weiter? Frühstück oder nachmittags? Was bietet man an? Geht schon pürriertes Brot mit Leberwurst/ schmierkäse oder so oder besser Brei? Vielen dank für ihre Antwort.

von Finchen500 am 07.05.2013, 17:27



Antwort auf: Womit weitermachen?

Übertreiben Sie es bitte nicht. Ihr Kind ist noch ein Säugling, kein "Essling". Wechseln Sie nicht so oft die Geschmacksrichtung. Leberwurst ist sicher keine gute Idee, viel zu fett. Bleiben Sie die nächsten Monate bei Milch als der Hauptnahrungsquelle und greifen Sie am besten auf das Gläschenkostangebot zurück. Die Gläschenkost ist nach fachlichen Kriterien konzipiert und für Ihr Kind am besten geeignet.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.05.2013