Wieviel Wasser zum Brei? Wie satt macht der Abendbrei?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wieviel Wasser zum Brei? Wie satt macht der Abendbrei?

Guten Tag, mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Wir haben vor einigen Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen, heute hat er schon ein ganzes Gläschen (190g) Karotte-Kartoffel verdrückt. Ich merke richtig das es ihm schmeckt und Milch wollte er diesmal danach gar nicht mehr. Wieviel Wasser sollte er den so allgemein zu den Mahlzeiten trinken, wenn die Milch wegfällt. Wenn wir in den nächsten Wochen mit dem Abendbrei starten, wie satt macht der? Momentan gibt es bei uns gegen 7, 15, 18.30 und 23 Uhr je 230 ml Milch und Mittags den oben genannten Brei. Mein Sohn schläft von ca. 20 bis 7 Uhr, bei der Milch um 23 Uhr ist er nicht wirklich wach. Kann ich wenn er Abends Brei bekommt (ich dachte an Hipp Hafer Reis) das 23 Uhr Fläschchen auch schon weglassen? Bis jetzt hat er immer einen guten Appetit und kam auch schon groß auf die Welt (über 4 Kg und 55 cm). Liebe Grüße und Danke im Voraus für die Antwort

Mitglied inaktiv - 02.05.2012, 13:42



Antwort auf: Wieviel Wasser zum Brei? Wie satt macht der Abendbrei?

Er muss nicht unbedingt dazu trinken, Gläschen enthalten auch Wasser. Die Abendflasche sollte man weglassen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei mit premilch, Vollmilch oder Wasser?

Hallo, Mein Sohn ist sechs Monate alt und wird gestillt. Mittags ist der Brei bereits eingeführt. Mit was mische ich am besten den Abendbrei? Premilch ist doch eigentlich überflüssig da ich noch ausreichend Stille? Wie ist es mit Vollmilch? Muss es bio Vollmilch sein? Oder am besten nur Wasser? Danke


Abendbrei mit Wasser anmischen

hallo, Kann ich den Abendbrei auch mit Wasser statt Milch anrühren und danach einfAch stillen? Ist das dann nicht dasselbe Ergebnis. Leider reicht meine Milch zum Abpumpen nicht aus. Herzliche Grüße


Wie viel Wasser maximal bei einer Breimahlzeit?

Ich habe für meinen Sohn, 7 Monate, den Mittagsbrei eingeführt. (Ansonsten wird er gestillt.) Ich habe gelesen, dass man dazu Wasser anbieten kann. Nun ist er auf den Geschmack gekommen und möchte nun am liebsten den ganzen Tag Wasser trinken, sobald er Wasser sieht. Wie viel Wasser darf er denn maximal neben den Stillmahlzeiten zu sich nehmen? O...


Wasser für Säuglinge

Guten Tag, Unsere 10 Monate alte Tochter bekommt aktuell ihr Wasser von Rhön Sprudel Naturell (dort steht auf der Fläche für Säuglingsnahrung geeignet) oder von Volvic zwischendurch (hier steht online für Säuglinge geeignet). Wie lange ist es denn wichtig spezielle Wasser für Säuglinge zu geben? Ab wann sind die Werte die ein Wasser hat für das ...


Ersatz für Kuhmilch im Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er wird noch voll gestillt. Seit dem 5. Monat bekommt er außerdem Beikost. Den Mittagsbrei verträgt er gut. Allerdings reagiert er mit (schwallartigem) Erbrechen und roten Flecken um den Mund auf die Kuhmilch im Abendbrei. Ich habe daher in den letzten Wochen den Abendbrei mit abgepumpter Milch anger...


Wie viel Wasser darf meine Tochter trinken?

Eine wunderschönen guten Tag!    Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Seit einigen Wochen bekommt sie mittags einen Gemüsebrei, in letzter Zeit auch hin und wieder Menüs, also mit Fleisch. Sie isst immer etwa 1/2 Gläschen, mehr packt sie meist noch nicht. Den Rest der Mahlzeiten bestreiten wir mit 1er-Milch, abends nimmt sie noch ein p...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Abendbrei

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radtke, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Die aktuelle Empfehlung lautet doch, diesen mit 200ml Kuhmilch anzurühren, oder? Also nicht mehr halb Wasser/halb Milch? Dann wird hier manchmal auch Pre Milch zum anrühren empfohlen. Was ist denn nun korrekt? Pre Milch, oder Kuhmilch? Ich dachte, aktuell gilt 20...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich glaube ich habe die Frage vorhin ins falsche Forum geschrieben. Nun nochmal hier: ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einma...