Hallo Dr. Wirth, wie viel Wasser darf ein Kleinkind ab 14 Monaten denn trinken? Sie isst leider noch nicht sehr viel mit.. Wir bieten ihr aber dennoch immee alles an was wir auch essen aber sie "probiert" meistens nur.. Sie bekommt auch noch Muttermilch.. Momentan trinkt sie 460ml Wasser zusätzlich zur Muttermilch.. 1.Darf es auch mehr Wasser sein wenn sie möchte? 2. Muss ich bezüglich der Wassermenge auf was achten wenn sie noch nicht viel vom Tisch mit isst? Oder darf sie mittlerweile so viel Wasser trinken wie sie möchte? Bin sehr unsicher und möchte nichts falsch machen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort Lg
von Jenna. am 18.03.2021, 12:33
Das Wasser ist nicht das Problem, sondern die Familienkost. So lange Sie noch Milch geben, ist der Anreiz nicht groß. Es gibt keinen Grund in diesem Alter noch die Hauptnahrungsquelle in der Muttermilch zu suchen. Altersgemäß sind 4-5 Mahlzeiten, Familienkost, davon reichen 200 g Milch am Tag und die Wassermenge passt sich an, 400 bis 500 g reichen vollkommen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.03.2021