Sehr geehrter Herr Prof., mein Sohn (12 Monate, korr. 10,5 Monate, 78 cm, 9,8 kg) wurde 11 Monate voll gestillt, da er die Beikost verweigerte. Da er keinen Milcheiweiß verträgt, bekommt er seit vier Wochen Neocate infant. Ich habe bis dahin Diät gelebt. Auf Grund von massivem Eisenmangel bekommt er seit 6 Wochen 1 ml Eisen täglich, dazu 2x 1/2 Beutel Movicol. Trotz Movicol leidet er unter Verstopfung und Schmerzen, was nahezu täglich ein Mikroklist nötig macht. Seit zwei Wochen isst er täglich 1 bis 2 Scheiben Fleischwurst, manchmal etwas Brot oder (selbstgemachte) Backofenpommes. Alles andere verweigert er weiterhin. Er trinkt zusätzlich 5 Neocate-Mahlzeiten (90 bis 200 ml/pro Mahlzeit). Abendflasche 20 Uhr, Nachtflasche 1 Uhr, Morgenflasche 5 Uhr. Nach der Nacht- und Morgenflasche leidet er seit ca. 2 Wochen besonders unter Bauchschmerzen und Verstopfung. Machen wir dann ein Mikroklist ist er scheinbar schmerzfrei. Tagsüber scheint er keine Schmerzen zu haben. Woran liegen Verstopfung und Schmerzen? Reicht das Movicol nicht aus? Liegt es an der Ernährungsumstellung oder der zu geringen Beikost? Ist der Magen durch die Nachtflasche plötzlich zu belastet? Wir versuchen ihm die Nachtflasche gerade abzugewöhnen. Vielen Dank für Ihre Mühe!
von Fucardi am 29.10.2012, 20:59
Erhöhen Sie die Movicol-Dosis auf 3 x 1/2 oder 2 x 1 Beutel pro Tag. Beikostzuführ steigern wäre auch gut, da der Ballaststoffanteil in der Nahrung dann steigt. Wenn alles nichts hilft, müßten Sie evtl. mit Ihrem Kinderarzt über eine Vorstellung beim Kindergastroenterologen sprechen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 30.10.2012