Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, meine 8 Monate alte Tochter leidet seit Beikosteinführung unter starker Verstopfung, trotz das Stillen noch mind. 4/5 und Brei nur 1/5 der Ernährung beträgt. Auch grundsätzlich nur stuhlauflockernde Breie und gelegentlich reife Zwetschgen oder Beeren aus dem Garten + Lactulose bringen nicht den gewünschten Erfolg. Meist muss ich zu Glycilax supp. greifen, was Ihr bei vollem Enddarm zusatzlich Schmerzen bereitet beim einführen. Im Suchlauf habe ich gelesen, dass Sie Movicol auch schon bei unter 2 jährigen empfehlen. Meine Kiä wollte mir es nicht verschreiben wegen dem zu "jungen Alter" meiner Tochter. Warum ist es erst ab 2 zugelassen, und wie kann ich meine Kiä überzeugen es trotzdem zu verschreiben. Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank im voraus, vro
von vro am 12.09.2012, 07:16
Man kann Movicol ab 6 Monaten geben. Aber Sie können es ja mal erst mit der Ernährungsumstellung versuchen: 1 MIlchmahlzeit und 3 bis max. 4 Beikostmahlzeiten sind die altersgemäße Ernährung. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.09.2012