Frage: Verstopfung, Blähungen

Guten Tag, unsrere Tochter (3) hat seit dem Abstillen mit 6 Monaten (phasenweise, nicht dauerhaft) immer wieder Probleme mit Verstopfung und Blähungen. Ich war deswegen mit ihr schon mehrfach beim KiA. Jetzt ist es wieder ganz schlimm. Ihre Ernährung sieht so aus: Keine Bananen, Schokolade ganz nur selten in Kleinstmengen, keine rohen Möhren oder Kohlrabi, sehr selten weisses Brot. Zum Frühstück isst sie Vollkornmüsli mit Milch und einem kleinen Löffel geschrotetem Leinsamen. Mittags ein warmes Essen, mind. 4 Mal pro Woche rein vegetarisch / Vollkorn. Abends isst sie Vollkornbrot, Rohkost (Gurke, Tomate oder Avocado), Joghurt, oder auch mal Dinkelgrießbrei mit Apfelmus, oder Rührei mit Brot. Zwischendurch isst sie nicht so viel, nachmittags etwas Obst, und ab und zu mal einen Fruchtriegel oder Keks. Sie trinkt so mindestens 800ml am Tag, davon je 150ml Milch und Apfelsaft, letzteres als Schorle über den Tag verteilt mit 75% Wasser. Sie ist sehr schlank (13kg bei 96cm), obwohl sie recht viel isst, der Bauch sieht immer etwas aufgebläht aus. Sie hat wirklich viel Bewegung. Trotzdem ist ihr Stuhlgang ständig sehr fest und sie quält sich mit teilweise gewaltigen Blähungen. Sie vermeidet es offensichtlich, zu 'machen'. Sie bekommt jetzt seit Wochen Movicol, zwei Beutel täglich, was den Stuhlgang recht zuverlässig weich / breiig gemacht hat. Trotzdem macht sie ein Riesentheater wenn 'es kommt' und klagt über "aua am Popo" oder Bauch. Blähungen hat sie auch noch, die ihr teilweise sehr weh tun. Was kann ich noch machen? Unser KiA will einfach weiter mit dem Movicol weiter machen und abwarten. Kann man wirklich nicht mehr tun? Vielen Dank!

von mette.ola am 28.03.2013, 18:14



Antwort auf: Verstopfung, Blähungen

Das Movicol ist sicher die richtige Massnahme und ungefährlich. Da es sicherlich auch eine Kopfsache ist, sollte man ein Belohnungsprinzip damit verbinden. Ggf. wäre es auch sinnvoll, eine psychologische Begleitung anzustreben, um mehr Sicherheit zu bekommen. Gruss S. WIrth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blähungen/verstopfung

hallo mein sohn ist jetzt 11monate alt,seit seiner geburt leidet er extrem an blähungen.die ersten 3monate waren es koliken,die schreiattaken haben nachgelassen,aber die blähungen sind stets vorhanden,erst hofften wir das es mit 3monaten nachlässt,dann haben wir es mit 6monaten gehofft,aber hat sich leider immer noch nicht ganz verbessert,langsam ...


Immer wiederkehrende Verstopfung und Blähungen

Guten Tag! Meine 13 Monate alte Tochter hat seit nun 2 Wochen immer wieder Verstopfungen und Blähungen. Teilweise sehr schmerzhaft am Abend. Sie ist tagsüber und kriegt immer wieder anderes Mittags zum essen. Wie kann ich Abhilfe schaffen? Ich geb ihr zu Hause Fencheltee zu trinken, Sab Simplex Tropfen und abends wenn sie wegen den Blähungen nicht ...


Ursachen für Verstopfung und Blähungen? problematische Angewohnheiten?

Guten Abend, meine Tochter (nächste Woche 8 Monate) hat derzeit Verstopfung (Verdauung alle zwei Tage, harter Stuhl [Bällchen, einmal mit 5 cm Durchmesser], teils heftiges Pressen) und Blähungen. Sie wacht nachts oft auf und weint und pupst. Der Bauch ist hart. Manchmal reicht es, wenn ich ihr den Bauch massiere und sie schläft wieder ein. Manchma...


Hilfe bei Verstopfung, nächtlichen Blähungen und zu wenig Trinken

Meine Tochter ist 9 1/2 Jahre alt. Ich stille sie noch früh, abends und nachts. Sie hatte schon immer Probleme mit Blähungen, insbesondere Nachts. Sie wacht nachts auf (alle 1 bis 2 1/2 h) und weint/brüllt, wälzt sich dabei hin und her bis irgendwann gepupst wird, dann wird es besser. SAB-Tropfen, Pupsglobulis, Fencheltee, Kümmelöl, ... hab ich ...


Blähungen oder wieder Verstopfung?

Hallo, Ich habe ihnen schon öfters mal geschrieben, wegen meiner 9 jährigen Tochter.Nun ist es so Das sie seit ein paar Tagen einen ziemlich aufgetriebenen Bauch.Sie macht im Moment jeden Tag weichen Stuhlgang,allerdings wenig.Er ist auch hart,und tut ihr weh wenn ich drauf drücke.KiA meint ich solle abwarten wie es sich entwickelt.Ich wei...


Was kann ich gegen anhaltende Verstopfung und Blähungen machen ?

Guten Tag! Unsere Tochter ist fast 8 Monate alt. Sie hat bereits seit sie 2 Monate alt war mit Verstopfung zu kämpfen. Phasenweise wurde es besser. Seit ca. 2 Monaten bekommt sie Brei ( Mittagauswahl bisher: Kartoffel/Süßkartoffel/Fenchel/Zucchini/Kürbis/Pastinake & Obstgereide: Hafer/Hirse/Apfel/Birne/Pflaume) Sie trinkt inklusive der 2...


Verstopfung,Blähungen und Milchumstellung?

Sehr geehrter Dr. Radke, meine Tochter ist 1 Monat alt und die letzten 2-3 Wochen hat sie mit Verstopfung und Blähungen zu kämpfen,da ich leider nicht Stillen konnte gebe ich Ihr Aptamil Pre, sie trinkt jetzt cca.100ml-130ml, aber wenn Sie bis zu 50-60ml kommt fangt Sie an zu weinen und zu schreien,ziehet die Beine nach oben oder zappelt mit denen...


Immer noch Verstopfung seit Beikoststart

Hallo,   wir haben bei meinem Sohn vor 3,5 Wochen (damals genau 6 Monate alt) mit Beikost begonnen. Sonst wird er gestillt und hatte vor der Beikost im Durchschnitt alle 2 Tage Stuhlgang. Begonnen hatten wir (leider) mit Karotte (4 Tage) und dann Pastinake. Nun sind wir bei Kürbis, was auch nicht funktioniert, selbst nicht halb halb mit B...


2 jähriger und milchzucker bei verstopfung

Hallo :)  Ich hätte eine  Frage zum Thema milchzucker bei verstopfung, geschweigedenn mein 2 jähriger Sohn hat gemerkt dass er einhalten kann und hält es zurück. Er trinkt weder Säfte noch Tee. Er mag es scheinbar nicht. Er will nur Wasser trinken und Obst und Gemüse kriege ich auch nicht an ihn ran.. ist schon zum verzweifeln :D Seit 2 Woch...


Verstopfung

Liebe Experten! Mein Sohn (geb. Juni 2021) leidet seit ca. einem halben Jahr an Verstopfung. Er bekommt von mir nun Kinderlax (seit Anfang März) und seitdem ist es wirklich besser. Er wollte vorher nur mehr kuscheln und Stuhlgang war ein riesen Thema. Jetzt blüht er wieder auf und alles ist in Ordnung.  Meine Frage an Sie: Ich rühre ihm jede...