Frage: Verdauungsumstellung/Problem

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Tochter Mila *12.11.2012 bei 37+3 geboren hatte nach der Umstellung auf pre Ha Nahrung nach dem Stillen eine relativ regelmäßige Verdauung alle 24-48 Stunden. Da war der Stuhlgang immer am Anfang etwas fester und am Ende etwas flüssiger, Probleme hatte sie aber keine damit. Lediglich blähungen quälen sie eigentlich durchgehend. Nun seit zwei Wochen, ohne ersichtlichen Grund hat sich die Verdauung umgestellt. Zwischenzeitlich ist der Stuhl eigentlich nicht mehr fest, sondern durchgehend flüssig mit Bröckchen (Sorry!) und sie hat zwischen drei und fünfmal pro Tag Stuhlgang! Leider quält sie sich zwischenzeitlich damit extrem rum. So z.b. Gestern Abend: sie war dreimal dabei einzuschlafen und fing - obwohl schon fast im Schlaf dann an zu weinen. Besser wurde es erst nachdem sie den Stuhl lassen konnte. Und die Nacht war sehr unruhig und wurde erst besser nachdem sie um 04:00 nochmal während einer FlascheStuhl absetzen konnte. Was meinen Sie? Sollte ich dies einmal dem Kinderarzt vorstellen? Sie quält sich auch nicht immer so, aber gestern abend war es extrem, sodass wir kurz davor waren ihr ein kümmelzäpfchen zu geben. Wegen der blähungen bekommt sie Sab Simplex und Bigaia-Tropfen haben wir auch schon eine Flasche gegeben. Könnte/Sollte man dies ggfs wiederholen? Vielen Dank für ihren Rat im Voraus! Templerin

von Templerin1006 am 18.04.2013, 10:33



Antwort auf: Verdauungsumstellung/Problem

Wenn Sie keine weiteren Krankheitszeichen hat, sollten Sie jetzt auf jeden Fall mit Beikost beginnen, vielleicht auch eine Folgemilch versuchen. Dann wird sich das Stuhlverhalten wahrscheinlich wieder än dern. Wenn weitere Krankheitszeichen vorliegen, sollten Sie sie dem Kinderarzt vorstellen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.04.2013