Frage: Verdauungsprobleme 13Monate altes Kleinkind

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und wird nur noch abends vor dem Schlafen gestillt. Über Tag isst er ziemlich alles (Frischobst, Joghurt, Fleisch, Nudeln, Kartoffeln, usw.) - kaum Süßes (wenn dann mal ein Babykeks), sein Essen an sich ist wenig gewürzt, er trinkt viel und regelmäßig. Nachts, wenn er wach wird (1-2x) bekommt er Bio-Kuhmilch zu trinken (max 250ml pro Nacht). Seit etwa einer Woche hat er ziemliche Schmerzen beim "großen Geschäft", setzt auch nicht mehr soviel Stuhl ab. Er drückt über den ganzen Tag immer wieder, entweder mit nur wenig Stuhl oder eben gar keinem. Was könnte die Ursache für diese Problematik sein? Banane (bzw. alle Lebensmittel, die stopfen) lassen wir schon weg, Lebensmittel die blähen, sowieso. Wie können wir dem Kleinen helfen? Danke!

von Sabine123 am 09.10.2012, 07:22



Antwort auf: Verdauungsprobleme 13Monate altes Kleinkind

Ich empfehle dazu einen Stuhlweichmacher (Movicol junior 2 x 1/2 Beutel/d in Wasser gelöst trinken lassen). Es hört sich nach einer funktionellen Verstopfung bei Ihrem Kind an. Mit Movicol können Sie gut helfen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.10.2012



Antwort auf: Verdauungsprobleme 13Monate altes Kleinkind

Danke erstmal für die Antwort. Meine Frage dahingehend war aber eher gedacht, ob evtl. irgendwelche Ernährungsfehler der Grund sein könnten, denn ich will ja die Ursache bekämpfen. Mit dem Medikament helfe ich ihm erstmal, aber falls es irgendwie falsche Ernährungsgewohnheiten gibt, die ich momentan nicht weiß, tritt das Problem immer wieder auf...

von Sabine123 am 09.10.2012, 19:04



Antwort auf: Verdauungsprobleme 13Monate altes Kleinkind

Liegt es evtl. an den 2x150ml Milch, die er nachts zu trinken bekommt? Allerdings machen wir das schon seit ca. 3-4 Wochen, anfangs gab es keine Probleme, erst seit 4-5 Tagen...

von Sabine123 am 09.10.2012, 19:11