Tochter ist 9 Monate und Reflux hat sich immer noch nicht verwachsen!

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Tochter ist 9 Monate und Reflux hat sich immer noch nicht verwachsen!

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich hatte schon vor einiger Zeit mal geschrieben, weil meiner Tochter nachts immer etwas hochkommt. Sie wacht dann auf und muss gestillt werden. Der KiA vermutet ohne weitere Untersuchung ein Zuviel an Magensäure bzw. Reflux und sagt, dass es sich verwachsen muss. Meine Tochter ist nun 9 Monate und es hat sich immer noch nicht verwachsen. Einzige Linderung brachte das Hochstellen des Beistellbettchens, das jetzt allerdings zu klein wird. Meine Tochter muss auf das reguläre Kinderbett umziehen, das man aber nicht hochstellen kann, weil es zu breit ist und sie seitlich abstürzen würde. Gestern lag sie das erste Mal flach, es tut ihr aber nicht gut: sie wälzt sich hin und her, wird wach und ist heute total quengelig und unausgeschlafen. Das möchte ich natürlich vermeiden, aber meine Tochter soll auch endlich in einem vernünftigen und altersgerechten Bett schlafen dürfen. Ich empfinde die Situation langsam als Zumutung. Ab welchem Alter ist es denn sinnvoll, die Problematik näher zu untersuchen bzw. zu behandeln. Mein KiA sagt, es gibt keine zugelassene Therapie für so kleine Kinder, deshalb macht eine PH-Metrie auch keinen Sinn. Vielen Dank schon mal!

von sternschnuppe_81 am 08.08.2012, 11:12



Antwort auf: Tochter ist 9 Monate und Reflux hat sich immer noch nicht verwachsen!

Man kann auch in diesem Alter einen Säureblocker ausserhalb der Zulassung geben. Man muss aber vieles wissen: bekommt Sie genug Ballaststoffe - Stillen bzw. flüssige Milch ist bei einem Reflux nicht unbedingt von Vorteil - wie ist die Entwicklung usw. Es kann auch länger dauern, bis er verschwindet aber manche Kinder muss man weiter untersuchen. Dafür wäre eine pH-Metrie durchaus eine geeignete Untersuchung. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Stiller Reflux Baby 6 Wochen

Hallo :)  es geht um meinen Sohn 6 Wochen alt.  er leidet unter starkem stillen reflux ihm kommt alle paar Minuten die Nahrung wieder hoch er schluckt diese aber Wieder runter ...  wir haben alles versucht er bekommt Alfamino wir dicken diese an mit Aptamil anfickungspuler aber es bjtbgt alles nichts .... er quält sich sehr damit ... was kö...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...


Häufiges Spucken, Reflux?

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und das Stillen ist seit einigen Wochen schwierig geworden. Er trinkt viel weniger, überstreckt seinen Körper und streckt auch den Kopf nach hinten, sobald er ein bisschen getrunken hat, es endet dann meist mit Schreien. Zudem spuckt er viel und im Liegen gibt er oft gequälte Geräusche von sich, hustet oder...


Ersticken durch Reflux-Husten möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, wir haben eine lange Diagnostik- und Krankheits-Odyssee mit unserer Tochter (6) hinter uns. Nach mehreren Lungenentzündungen und Bronchitiden steht nun Verdacht auf RefluxAsthma und  Zöliakie im Raum. Die stationäre Magenspiegelung in der Kindergastroenterologie ist in 11 Tagen. Dort sollen auch ein Lungenrön...