Hallo, habe mit dem Stillen nach 3 Monaten aufgehört. Meine Tochter (3mon.) bekommt nun Aptamil 1. Muss oder kann ich noch zwischendurch ihr Tee (Fenchel o.ä) geben?? Ab den wievieleten Monat kann man mit Tee anfangen?? Ist schwarzer Tee zu empfelen?? Wenn nicht aus welchen Gründen Danke!!
von nana-1977 am 30.01.2012, 19:37
Der Flüssigkeitsbedarfs eines Säuglings wird im Prinzip durch Muttermilch oder die Flasche gedeckt. Wenn Sie das Gefühl haben, daß Ihr Kind Durst hat, ist abgekochtes Wasser zu empfehlen. Besonders in heißen Sommermonaten ist zusätzliche Flüssigkeit notwendig, sonst eingentlich nicht. Wenn das Kind sich meldet, bekommt es die Milchflasche. Fencheltee ist auch schon bei kleinen Säuglingen möglich. Schwarzer Tee ist nicht geeignet, er enthält Teein, das dem Koffein ähnelt. Das ist nichts für Kinder.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 31.01.2012