Frage: Stuhlgangprobleme

Sehr geehrter Herr Professor, mein Baby ist 6 Wochen alt und hat schon immer Probleme beim Stuhlgang gehabt. Das heisst er schreit und drückt, aber es kam nie von selbst.. am Anfang hat die Hebamme ein Wattestäbchen eingeführt und dann kam es auch sofort.. aber es wurde nicht besser, dann haben wir die Nahrung auf Apatmil Comfort umgestellt, aber das hat auch noch nicht so gut geholfen, vor Weihnachten hatte er mal selbstständig 2 Tage hintereinander Stuhlgang, aber jetzt geht es wieder nicht...Flatulenzen hat er weiterhin stark, aber meistens tun die nicht weh.. es kommt einfach raus. Ich habe gehört, dass ein Flaschenkind allerspätestens am 2. Tag Stuhlgang haben soll, deswegen helfe ich am 2. Tag immer nach.. soll ich das oder soll man warten? Er bekommt jetzt auf Anraten der Hebamme auch Bigaia Tropfen, was halten Sie von den Tropfen ist das sinnvoll? Ich weiß nun gar nicht was ich machen soll.. was ist Ihre Expertenmeinung dazu? Wie würden Sie vorgehen.. abwarten, andere Nahrung ect. ? Noch eine Frage: Was ist besser Sab simplex oder Lefax? Vielen Dank im Vorraus

von maja190186 am 02.01.2012, 13:44



Antwort auf: Stuhlgangprobleme

Geben Sie am besten eine kleine Dosis Movicol, z.B. 1/4 oder 1/2 Beutel pro Tag in Wasser oder auch in die Flasche. Wattestäbchen sollten keine Dauerlösung sein. Bigaia ist für die Darmflora okay, ob die allerdings hierbei helfen, das ist fraglich. Sab simplex oder Lefax sind de facto identisch, da der Wirkstoff Simethicon gleich ist.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.01.2012