Sodbrennen - Bauchweh, was kann das sein?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Sodbrennen - Bauchweh, was kann das sein?

Hallo! Unser Sohn hat seit Monaten immer wieder Bauchweh und (der Beschreibung nach) Sodbrennen. Tags als auch vor allem abends im Bett klagt er, dass er das Gefühl hat, er müsste erbrechen (muss er dann aber nicht), der Hals würde ihm brennen usw. Lange dachten wir an Verzögerungstaktik beim Schlafengehen, aber das ist es wohl doch nicht. Der Kinderarzt hat ihn nun auf den Helicobacter getestet - negativ. Nun sollen wir ihn auf Lactoseintoleranz testen lassen. Erst hatte er gesagt, wir sollen 4 Wochen alle Milch weglassen. Aber so ein Test geht doch viel schneller. Vor allem ist unser Sohn sehr wählerisch, was essen angeht und Joghurt isst er zB sehr gerne. Und Milch ist ja in sooo vielen Sachen drin. Was könnten wir noch tun? Irgendwie bin ich grade nicht so überzeugt von unserem Kinderarzt..... Freundliche Grüße, Dominique

von Maliki am 03.07.2012, 10:20



Antwort auf: Sodbrennen - Bauchweh, was kann das sein?

Fruktose und Laktose - unverträglichkeit kann man ausschliessen. Eine Reaktion auf Diät ist nach einer Woche erkennbar. Ggf. sollte man versuchsweise über 4 Wochen einen Säureblocker geben. Sollte er es dann aber wieder bekommen, muss man weiter abklären. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen und Bauchweh

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und wir haben ziemliche Probleme mit Bauchweh und Blähungen. Ich habe von Geburt an Hipp Pre Ha verwendet und es wurde immer schlimmer habe jetzt seit 1 Woche auf Hipp Comfort gewechselt und seither hat die kleine richtig flüssigen grünen Stuhl und das stinkt erbärmlich, anders als vorher hald Klar ...


Bauchweh

Guten Tag! Meine Tochter (4 Jahre) ist ein Kaiserschnittbaby, hatte von Anfang an immer Probleme mit Bauchschmerzen. Mit 2 Jahren waren wir im KH weil sie eine Invagination hatte, die sich dann zum Glück von allein wieder gelöst hat. Fast jeden Tag hat sie Bauchweh, meistens folgt dann ein Pups im Anschluß. Ist das normal, dass Kleinkinder so oft ...


Warum schlaft unser Sohn nicht in der Nacht - vielleicht Bauchweh?

Unser Sohn ist 14 Monate alt und hat grosse Schwierigkeiten, in der Nacht zu schlafen. Unter Tags schlaft er gut (1-2 mal, ca. 2-3 Stunden insgesamt). Aber in der Nacht wacht er oft auf (4-6 Mal), ist dann oft lang wach (oft 1 Stunde oder laenger) und muss die ganze Zeit getragen werden. Er schlaft sehr selten 2-3 Stunden durch, meistens kuerzer (o...


Bauchweh/Erbrechen/Essen verweigern

Sehr geehrter Prof. Radtke, unser Sohn (3.5 Jahre alt ) hat seit Mittwoch gelbe Stühle, auf denen Schleim aufgelagert ist und die unverdaut aussehen. Fast gleichzeitig fing er an Essen zu verweigern, was wir von ihm überhaupt nicht kennen. Wenn er dann mal eine Kleinigkeit nahm, wird er danach weinerlich, möchte liegen und ist schlapp. Nach ein...


Ernährung und Bauchweh

Sehr geehrter Herr Prof Wirth, meine Tochter wird im September 4 Jahre alt und klagt regelmäßig über starke Bauchweh nach dem Essen. Mir ist aufgefallen auch nach Gerichte mit Tomatensauce, daher lasse ich die Tomatensauce bei ihr weg. Aber die Bauchschmerzen nach dem Essen sind noch da. Sie ist sehr zart und keine gute Esserin. Sehr fit. Stuh...


Wiederkehrende Bauchweh und Erbrechen

Sehr geehrter Prof. Radtke, mein Sohn ist 4.5 Jahre alt und klagt seit 2 Wochen täglich wiederkehrend über Bauchschmerzen, legt sich dann auch hin und ist nicht fit. Immer wieder erbricht er dann auch alle paar Tage einmal am Tag, was ihm scheinbar Linderung verschafft. Dazwischen ist er über Tag auch wieder quietschfidel und man merkt ihm nix ...


Bauchweh nach der letzten Flasche

Unsere Tochter ist 18 Monate alt und bekommt plötzlich aus dem nichts nach der letzten Flasche PreHa Bauchweh. Nach der Früh Flasche ist aber nichts oder wenn sie unter Tags auch eine will. Komisch


Sodbrennen!

Guten Tag!  Ich bin relativ ratlos . Meine Tochter hat eine Fruktosemalabsorbtion . Wir haben die Lage soweit im Griff , Bauchschmerzen und Stuhlgang sind in einer normalen Bahn. Jedoch hält sich seit 3 Jahren ein Symptom, Sodbrennen / aufsteigende Säure. Dieses ist am Tag eher weniger, kommt jedoch auch vor. Aber was das schlimmste für sie ...


Sodbrennen

Hallo Herr Dr. Wirth, mein Sohn ist 3 Jahre alt und ixh vermute, dass er Sodbrennen hat. Er verweigert Essen, spuckt Essen wieder raus, hat zwei mal erbrochen, wacht einmal in der Nacht hustend auf und zeigt auf den Brustkorb und meint er hat Schmerzen.  Er hatte es schon einmal als er eine Zeit lange alles nur scharf gewürzt Essen wollte. Dam...


Nüchtern am Morgen Sodbrennen

Einen schönen guten Morgen ,mein Kind hat sehr häufig nüchtern am Morgen nach dem aufstehen (circa 10 Minuten später) Sodbrennen mit räusper Zwang. Wie kann das sein das man nüchtern Sodbrennen bekommt? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus.