Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sodbrennen!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sondajenny
Guten Tag!  Ich bin relativ ratlos . Meine Tochter hat eine Fruktosemalabsorbtion . Wir haben die Lage soweit im Griff , Bauchschmerzen und Stuhlgang sind in einer normalen Bahn. Jedoch hält sich seit 3 Jahren ein Symptom, Sodbrennen / aufsteigende Säure. Dieses ist am Tag eher weniger, kommt jedoch auch vor. Aber was das schlimmste für sie ist, dass dieses ca 3-4 Stunden nach dem einschlafen Auftritt , sie liegt neben mir und ich höre dann „ gluck „ Geräusche und sie schluckt dann. Es kommt nicht selten vor, dass sie Reizhusten Anfälle bekommt die sich über 30 min hinziehen. Das ist schlecht und stört massiv ihre Nachtruhe. Dieser Reizhusten tritt auch ständig ,fast täglich morgens wenn sie wach ist auf, allerdings nicht so lange und nicht als Anfall. Die  räuspert auch vermehrt morgens und verlangt kalte Milch . Die Kalte Milch tut ihr im Hals gut sagt sie. Mittlerweile denke ich , dass es nichts mehr mit Nahrungsmittel zu tun hat. Sie wird jetzt 5 und das ganze geht jetzt 3 Jahre und wird immer schlimmer statt besser. Was könnte das sein und wie kann man ihr evt helfen.    Eine erneute Vorstellung beim gastro werde ich fokussieren, dieses dauert 3 Monate in der Regel.      Freundliche Grüße  Und danke für eine Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich meine, ich hätte die Frage schon beantwortet, oder? Eine Gastro-Vorstellung ist auf jeden Fall nötig. Rufen Sie dort an und fragen, ob es etwas schneller geht als erst in 3 Monaten. Bis dahin Kopfende des Bettes etwas höher stellen, mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag. Ihr Kinderarzt kann Gaviscon verschreiben, daß Sie vor dem Schlafengehen geben können (ca. 1 Eßlöffel). Wichtig ist aber eine zügige Diagnostik, am ehesten mittels Speiseröhrenspiegelung und darauf basierend eine wirksame Behandlung.