Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kann meine Tochter Sodbrennen haben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Maya0610
Meine Tochter ist 3 ½ Monate alt. Sie war anfangs ein ganz ruhiges Baby, dass nur abends seine Schreiphase hatte. Mit ca. 4 Wochen wurden Blähungen zum Problem. Kümmeltee und Kinderzäpfchen halfen etwas. Dann fing sie an, beim Stillen immer öfter ganz unruhig zu trinken oder sogar zu schreien. Deshalb habe ich gelegentlich HA pre Nahrung zugefüttert (abends). Mit ca. 2Monaten schrie sie immer öfter plötzlich auf, zum Teil sogar aus dem Schlaf. Sie riss dann die Augen auf, verkrampfte und schrie ganz schrill. Ich ging zum Arzt und der konnte nichts feststellen. Er tippte auf Reizüberflutung und das meine Tochter sehr sensibel sei. Ich hoffte also, dass würde sich nach den ersten 3 Monaten geben. Es wird aber immer schlimmer. Vor 3 Wochen fing ich an abzustillen, weil ich dachte sie wird nicht mehr satt. Ich stille jetzt 3mal täglich und gebe 2mal die Flasche. Das Schreien lässt aber nicht nach. Sie spuckt sehr viel und lange, zum Teil bis zur nächsten Mahlzeit und in hohem Bogen. Weiterhin hat sie häufig Schluckauf, Blähungen und hustet oft, weil sie sich verschluckt. Seit ein paar Tagen hat sie außerdem grünen Stuhlgang. Der Kinderarzt hat mir jetzt Aptamil AR empfohlen. Das Spucken hat auch aufgehört und Schluckauf hat sie auch nicht mehr so oft, aber das schrille Schreien ist leider geblieben. Kann es sein, dass ich Aptamil AR längere Zeit nehmen muss, um Erfolge zu sehen, oder kann es sein, dass sie etwas nicht verträgt? Können Babies Probleme mit der Galle haben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Galle spielt keine Rolle. Ich würde mit 4 Monaten mit Beikost anfangen, villeicht legt es sich dann. Meistens werden die Schmerzen durch Luftschlucken oder Blähungen verursacht. Manchmal wird die Milch nicht vertragen. Da müßte man dann ggf. eine Spezialmilch versuchen. Gruss S. Wirth