Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, vorab schon einmal vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Meine Tochter (9 Monate), Stillkind, bekommt seit ca. 3 Monaten etwas Brei zugefüttert. Anfangs vertrug sie ihn auch gut (Kartoffel/ Gemüse und Getreide Obst, milchfrei). Nun hat sie vor ein paar Wochen angefangen immer mal wieder den Brei (auschließlich den Brei, nie Muttermilch) zu erbrechen (schwallartig). Das ganze hat sich so gesteigert das sie zeitweise jede feste Mahlzeit erbrochen hat, teilweise auch im Schlaf den Abendbrei. Nachdem ich die Mengen auf ca. 50 gr pro Mahlzeit reduziert habe und immer auf ein Bäuerchen achte, ist das Erbrechen deutlich weniger geworden, aber kommt immer noch vor (ca. jede 4 Mahlzeit). Nach dem Stillen spuckt sie nie, war auch nie ein Speikind. Der Kinderarzt hat jetzt ein Mittel gegen Reflux angeordnet (Antra Mups). Mir ist bei dem Gedanken an die Nebenwirkungen etc. nicht sehr wohl und da sie bis zum 7. Monat nie Probleme mit dem Spucken hatte, mache ich mir Gedanken. Sie war zur Geburt auf der 75 Percentille ist nun auf der 30. Percentille (langsamer Abfall). Sie ist sehr mobil, krabbelt und ist sehr "wach". Können Sie etwas zu diesem Fall sagen? Herzlichen Dank!! Annas Mama
von Annas Mama 1981 am 20.11.2012, 21:03
Die Behandlung mit Antra halte ich ohne vorherige Diagnostik einer säurebedingten Erkrankung der Speiseröhre oder/und des Magens für überzogen. Ich gehe aufgrund Ihrer Schilderung zunächst nicht von leiner Krankheit aus, zumal das Problem ja nicht jedes Mal bei der Breigabe vorkommt. Haben Sie noch etwas Geduld. Wenn es schlimmer wird, sollte eine Diagnostik mit einem Kindergastroenterologen besprochen werden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.11.2012